• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Portraits in s/w mit der A6000

Barisax

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe für mich ein kleines Projekt gestartet. Ich mache von Personen aus meinem Umfeld ein Portrait-Foto in schwarz/weiss.
Also derart, dass nur das Gesicht, der Kopf oder maxmal ein Brustbild dabei rauskommt.

Foto ist die A6000
Objektiv ist SEL50F18F
Tageslicht. Ich benutze keine Hilfsmittel wie Blitz oder Reflektoren.

Habe schon ein paar Bilder gemacht und auch schon mit verschiedenen Einstellungen probiert.
Zweck: Ausdruck in max. Größe DIN A4 zum Einrahmen (nur wenige Bilder). Oder in A3 als Vorlage für meine Frau zum Portrait malen.

Nun wollte ich Euch nach eurer Empfehlung für eine Kamera-Einstellug fragen da ich mir da unsicher bin mit den Einstellungen, mit welchen ich bereits rumgespielt habe.
Fühle mich auch von den vielen EInstell-Möglichkeiten der A6000 genervt (meine Frau wollte die haben, weil der Manuel Neuer in der Werbung so tolle Fotos gemacht hat :devilish:).

Programm
Hier wähle ich "A" damit ich die Unschärfe im Hintergrund vorgeben kann und dann Blende 1.8 bis 2.5.

ISO habe ich immer auf "Auto".

Fokus
Habe auch schon mit manuellem Fokus und Fokus-Umrandung (Peaking, heist das so) gearbeitet, ist aber immer etwas schwierig das der mittlere Bereich des Bilds fürs Scharfstelle herausgezoomed wird. Am liebsten wäre mir ein Augen-Fokus der immer sicher auf das vordere Auge scharfstellt.
Wie ist hier euere Einstell-Empfehlung?
Auch schon probiert: AF-S, Fokus-Feld=breit, Bei "Lächel- Ges.-Erk = "Gesichtserkennung Ein". Habe ich damit den Augen-Fokus richtig gewählt?
Wie muss ich die Kamera einstellen, dass auf die Augen fokussiert wird. Ungünstig für mich ist, dass anscheinend in mehreren Unter-Menus Einstellungen erforderlich sind um hier zumgewünschten Ergebnis "Augenfokus" zu kommen.
Hat die A6000 überhaupt dieses Feature?


Schwarz-Weiß Modus
Krativmodus = B/W oder "xB/W" (kann das erste Zeichen nicht erkennen)
Bild-Effekt weiches "HC B/W" oder sattes "Rich B/W" ?
Was ist hier euere Einstell-Empfehlung?


Qualität
Aktuell speichere ich nur JPEG ab, geht das auch mit RAW & JPEG, dann könnte ich notfalls auch nachbeareiten. Möchte mir aber nach dem Shot gleich das Ergebnis auf dem Bildschirm ansehen können.

Falls die Fragen oder Teile zu diesem Thema "S/W mit A6000" schon hier im Forum beantwortet wurden dann bitte ich um einen Link dorthin.


Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Klaus
 
Ja, die A6000 unterstützt Eye-AF (allerdings nur AF-S, kein AF-C!)
Anleitungen und Tipps zuhauf im Internet und Youtube.

S/W: ja, Du kannst mit Kamera-Presets herumspielen. Nur in den wenigsten Fällen wird eine Bildqualität entstehen, die der Kaufgrund war.

ALLE hochwertigen Bilder wurden entwickelt/bearbeitet. Dies geschieht in der EBV (elektronischen Bildbearbeitung; z.B. Photoshop, Lightroom...).
Ohne diesen Arbeitsschritt, wirst Du enttäuscht sein.

Tipp 1: studiere diesen Thread um zu verstehen, was Dich aus der Kamera erwartet (OOC = Out Of Camera) und was getan werden muß, damit ein Bild daraus entsteht, welches im Bilderrahmen landet.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2008218

Tipp 2: die Schwarz/Weiß Konvertierung ist viel besser, wenn es in der EBV nachträglich gemacht wird; Du hast damit mehr Einstellungsmöglichkeiten, um z.B. die Graustufen anzupassen; das was zu analogen Zeiten mit Farbfiltern gemacht wurde). Die "Nik-Collection" bietet hier immense Möglichkeiten.
 
Augenautofokus wie mein Vorredner sagte geht mit der 6000 nur in AF-S. Bei Portraits wo die Person still steht funktioniert das auch hinreichend gut. Die Funktion musst du dir auf eine Taste legen und gedrückt halten.

Bei den Presets fand ich Hochkontrast mono oder wie das hieß ganz gut. Macht die Haut halt weiß und gleichmäßig wie Schnee. Natürlich Geschmackssache. Aber im Zweifel in RAW fotografieren und nachbearbeiten.

Aber was noch viel besser funktioniert ist ein Aufszeckblitz mit Softbox und Funksender. Das ist garnicht mal teuer. Blitz plus Sender, bspw Godox, kostet ca. 100€. Softbox vielleicht nochmal 40, und dann noch ein Ständer für 30-40€ und dann kann man echt super Portraits machen.

Mit dem 50er auf F4 oder F5.6 abgeblendet und du kannst super detailreiche Bilder mit softem Licht machen.

Nur so als Tip. Ist natürlich teurer und aufwändiger, aber du bist unabhängiger von den Lichtverhältnissen.
 
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

@Steinhard:das mit der Blitz-Ausrüstung führt bestimmt zu guten Belichtungsergebnissen, würde ich aber aktuell noch nicht machen - nicht nur wegen der 140 EUR Invest - weil das doch die Portraitierten vielleicht abschrekt; ich fotografiere aktuell bei privaten Festen. Zu viel Geraffel ... (ist jetzt nicht böse gemeint :)

@Kamera2016: den Link habe ich mal überflogen, werde ihn aber bestimmt noch sehr eingehend studieren. Gerne mehr davon.

Augenfokus habe ich jetzt gefunden im Menue, ist bei mir auf der AEL-Taste. Danke.

Bezüglich S/W-Modus bin ich aktuell auf "[6 B/W]". Muss mal googeln was der Unterschied zu [B/W] ohne "6" ist.

Und Danke auch für den Hinweis auf Nachbearbeitung. Werde ich mich jetzt mal einlesen.

Gruß
Klaus
 
Habe mir eben mal die ersten Bildvergleiche aus dem Link von @Kamera2016 angesxchaut und bin beeindruckt was man das alles rausholen kann. Besonders gelungen finde ich dass man bei den Tierfotos die Augen so gut sieht nach der Bearbeitung. Respekt!

Ich denke ich komme jetzt um Bildbearbeitung nicht mehr drumrum ...

Gruss
Klaus
 
Ich denke ich komme jetzt um Bildbearbeitung nicht mehr drumrum ...
Gruss Klaus

Habe Dir ein Portraitbeispiel im obigen Thread angehängt. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bildbearbeitung zu nutzen. Das ist am Anfang ein ziemlicher Krampf und auch die Wahl der richtigen Software wird Dich beschäftigen. Wenn Du jedoch Dich eingearbeitet hast, wirst Du deutlich weiterkommen. Selbst im professionellen Bereich, wo mit viel Aufwand Bilder unter Zuhilfenahme von Assistenten, Aufhellern, (Blitz)Lichtern, Profi-Modellen... arrangiert werden, werden die Bilder mittels EBV finalisiert.
In den meisten Situationen gibt es keine Zeit oder Möglichkeit, die Bilder detailiert zu komponieren; dann muß es eben die EBV richten. Leider ist dieses Thema so komplex, daß ich auch noch ständig weiterlernen muß. Aber ich weiß ja, wofür es gut ist. Es macht auch Spaß, wenn Bilder nach der Bearbeitung das wiedergeben können, was ich im Motiv gesehen habe.

Vielleicht hast Du ja auch mal Spaß daran, Deine Ergebnisse im obigen Thread zu zeigen. Mich persönlich interessiert es besonders zu sehen, wie aus "flauen" OOC Bildern mit der richtigen Bearbeitung diese zum Leben erweckt werden können. Ich teste dabei auch immer die S/W Version, die nicht nur schärfer/knackiger ist, sondern eben häufig auch unpassende Farben eliminiert und damit ein Motiv besser im Bild fokussiert.

Tutorials gibt es ohne Ende bei Youtube; manche sind jedoch so abgedreht, daß ich sie kaum nachvollziehen kann. Nicht entmutigen lassen und Schritt für Schritt die Werkzeuge kennlernen und die Dosierung nach Deinen Wünschen einsetzen. Immer auch daran denken, daß eine Betonung (Schärfe, Kontrast, Sättigung...) gleichzeitig auch ein Verlust an Feinheiten in Abstufungen ist.
Hilfreich ist es auch, einen Monitor zu profilieren, damit Du nicht im Trüben stocherst. Dabei ist es nicht notwendig, einen High End Monitor zu haben; wichtig ist es, Helligkeit, Kontrast und die darstellbaren Farben profiliert zu haben. Vielleicht kannst Du Dir ja ein Colorimeter mal ausleihen, damit die Grundeinstellung stimmt.

Viel Erfolg bei Deinem Weg.

P.S.
Habe die A6000 auch; bei ausreichendem Licht mit ISO-Werten 100-200 macht sie ebenfalls sehr gute Bilder. Wenn Du Available Light mit hohen ISOs machen möchtest/mußt, wirst Du ein starkes Rauschen sehen. Bei S/W erzeugt dies einen analogen Look, der z.B. in der NIK-Collection (die es immer noch kostenfrei gibt; zumindest die ausreichende ältere Version) noch mit den Film Filtern verstärkt werden kann. Oder Du entrauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten