• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E langes Tele(zoom) für a6x00 Serie

PitWi

Themenersteller
Gibt es noch längere Alternativen zum Sony 70-350 für die 6x00 Serie? Natürlich Fremdobjektive aber APS-C (!) wegen Größe und Gewicht beim Wandern. Die Schärfe der Linse sollte gut sein und der AF mit passendem Adapter auch.
 
Je länger die Brennweite, umso weniger Unterschied in der Baugröße zwischen APS-C und VF.
Ich kenne keine (nur Fuji hat ein 100-400 nur für APS-C, weil die keinen VF Body haben).

Was ist denn die gewünschte Brennweite ?
 
Länger als 350 (was KB äquivalent ja schon 525 sind) und geringes Gewicht verträgt sich nicht. Sowas in halbwegs leicht bei guter Abbildungsqualität findest du höchstens im mFT System.
 
Je länger die Brennweite, umso weniger Unterschied in der Baugröße zwischen APS-C und VF.
Ich kenne keine (nur Fuji hat ein 100-400 nur für APS-C, weil die keinen VF Body haben).

Was ist denn die gewünschte Brennweite ?

Ich hätte sogar schon zu Fuji gewechselt aber deren 100-400 ist nicht grade eine Toplinse.

Derzeit hab ich noch das Canon 100-400 II an der a6600, das ist wirklich gut und auch mit 1,4x Konverter verwendbar. Das wäre es - wenn nicht Größe und Gewicht so mörderisch wären.
 
Das neue Sigma 100-400 ist sehr leicht, günstig und nicht schlecht in der Bildqualität. Nur einen TC kann man nicht dranschrauben.
Sind halt nur 50mm mehr .... ob das den Braten fett macht ?

Ich habe ja das 200-600, das ich sogar mit dem TC1.4 an der a6600 (bis vor Kurzem a6400) verwende. Damit ist der Bildausschnitt (Brennweiten-Äquivalent) schon wahnsinnig :D
 
Hab in deinem Profil gesehen, dass du ja sogar ne E-M1 mk 2 hast. Was spricht gegen ein Pana 100-300 (nur etwas über 500g) oder wenn es etwas mehr sein darf das Pana Leica 100-400 (knappes Kilo)?
 
Das neue Sigma 100-400 ist sehr leicht, günstig und nicht schlecht in der Bildqualität. Nur einen TC kann man nicht dranschrauben.
Sind halt nur 50mm mehr .... ob das den Braten fett macht ?

Ich habe ja das 200-600, das ich sogar mit dem TC1.4 an der a6600 (bis vor Kurzem a6400) verwende. Damit ist der Bildausschnitt (Brennweiten-Äquivalent) schon wahnsinnig :D

Auf das 200-600 hab ich natürlich auch schon geschielt aber das ist schon ein ziemlicher Brocken.
 
Hab in deinem Profil gesehen, dass du ja sogar ne E-M1 mk 2 hast. Was spricht gegen ein Pana 100-300 (nur etwas über 500g) oder wenn es etwas mehr sein darf das Pana Leica 100-400 (knappes Kilo)?

Ui, mein Profil muss ich wohl updaten, Olympus ist schon länger Geschichte.
 
Hallo.
Hast du dir das native 70-350 bereits angesehen und ggf. testen können?
Für den Brennweitenbereich finde ich das nämlich sehr kompakt, leicht und selbst an der a6000 vom AF flott.
Mit der Schärfe war ich ebenfalls zufrieden, wenn du mehr Brennweite benötigst lässt sich dazu noch der 1,4x TK verwenden.
Bei Sony ist es leider teurer als bei Nikon oder Canon, aber das hast du offenbar selbst feststellen müssen.

Grüße Jens
 
Hallo.
Hast du dir das native 70-350 bereits angesehen und ggf. testen können?
Für den Brennweitenbereich finde ich das nämlich sehr kompakt, leicht und selbst an der a6000 vom AF flott.
Mit der Schärfe war ich ebenfalls zufrieden, wenn du mehr Brennweite benötigst lässt sich dazu noch der 1,4x TK verwenden.
Bei Sony ist es leider teurer als bei Nikon oder Canon, aber das hast du offenbar selbst feststellen müssen.

Grüße Jens

Ich hab das 70-350 und es ist wirklich gut aber ich hätte doch gern mehr Brennweite.

Dass der Telekonverter mechanisch passt glaub ich auch nicht.
 
Mein Fehler, native Möglichkeit mit dem 200-600 + TK sollte es heißen.
War bereits spät gewesen.
Viel ärgerlicher ist es, dass du ja bereist das Canon adaptiert hast. Den Beitrag hatte ich jemand anderem zugeordnet.
Sei es drum, du bist ja bereits fleißig dran, ein Sigma 150-600 kommt wahrscheinlich auch nicht in frage.
Nach meinen Recherchen wäre es eh nicht so Top von der Performance wie das native 200-600.

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten