• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Erfahrungen mit Tamron 70 300 sp usm di ii an a7r ii???

Donatello

Themenersteller
Hallo.

Ich bin Grad von einer 58 auf eine 7R2 umgestiegen. Ich habe noch ein Sigma 70mm 2.8 ex DG mit Stangenantrieb und ein Tamron 70 300 usm sp di ii mit Ultraschallmotor.

Der LA-EA4 Adapter steht für mich nicht zur Debatte da ich keine Lust hab für den Stangenantrieb 1/3 des Lichts zu opfern das beim Autofokus landet. Also käme der LA-EA3 Adapter in Frage. Der kostet grebaucht aber auch 100 euro.

Meine Frage: lohnt sich das überhaupt für das Tamron und das Sigma? Vor allem für das Tamron. Können die objektive was mit 42mp anfangen ist das Tamron gut am Vollformat Sensor? Wie sind eure Erfahrungen.

Oder soll ich beide objektive verkaufen mir den Adapter sparen und auf e mount objektive sparen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Lg
 
Ich plädiere für die letztere Idee, ich kenne nur das Tamron, was ich früher an meiner A77 und A77II hatte, die ja nicht VF war, Qualitativ war es so einigermaßen brauchbar, möchte mir aber nicht vorstellen wie es an VF auflöst bei 42MP.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten :) ja ich denke ich spar mir dann wohl erst mal den Adapter. Momentan arbeite ich erst mal mit dem 2870 3.5 5.6 von Sony selbst. Das ist ja ganz okay. Haut qualitativ niemanden um, dafür kann man sich wieder mehr auf Motive und Bildkomposition konzentrieren. Ich würde dann auf das 24 105 4 schielen, das 24 70 2.8 ist mir dann doch zu teuer und zu klobig. aber bis ich das kaufen kann wird es wohl auch noch ein wenig dauern.

mit dem tamron wollte ich auf 105mm ein wenig portraitieren und mit 300 mm in den tierpark oder auf den flughafen. vorzugsweise im APSC Modus
 
Da steht a7rII und da bleiben mehr als 10Mpx übrig.

In meiner Erinnerung ist, dass der AF vom 70-300 USD mit dem LA-EA3 erst ab der a7rIII gut arbeitet. Kommt halt darauf an, was man so fotografieren will.

Edit:
Ich lese gerade noch mal Flughafen. Also 'im Flug' wird das mit der a7rII und dem LA-EA3 nicht recht klappen.
 
Das ist mir schon klar.
Man fotografiert dann aber permanennt mit 10,6 Megapixel.
Am PC kann man durch beschnitt stufenlos von 24 bis 10,6 Megapixel alles wählen.
Das mit den MP wurde schon geklärt. Hinzu kommt, das man mit einem APS-C Auschnitt im Sucher, den AF genauer setzen kann als im KB Modus.
 
Ich habe noch ein Sigma 70mm 2.8 ex DG mit Stangenantrieb und ein Tamron 70 300 usm sp di ii mit Ultraschallmotor.

Der LA-EA3 Adapter hat keinen Stangenantrieb, das Sigma wäre also ohne AF. Das Tamron kenne ich aus alten Nikon-Zeiten und an der D600 mit 24 MPixeln war es echt gut.

Ich weiss nicht, wie gut das 70er Sigma ist, das ist doch ein Makro ? Was man so ergoogelt ... es ist doch recht gut. Vielleicht würde sich ein LA-EA4 Adapter mit Stangenantrieb doch lohnen, evtl. gebraucht, die 1/3 Blende ... was soll's und Du kannst beide Objektive gut nutzen (denke ich...). Ich hab auch schon gelesen, dass der AF mit dem LA-EA4 besser sein soll.

V.a. schau mal was ein Sony 70-300 kostet ... das Tamron kostet Dich nix
 
also ich glaub ich fahr erstmal am besten damit wenn ich beide objektive verkaufe und dann ein 24-105 4 hole. das reicht mir erstmal an tele. weil so viel tele hab ich dann sowieso nie gemacht. aber gute antworten vielen dank.

das sigma ist top, aber ich glaub so ein samyang 50 1.4 mit autofokus ist auch was feines.
 
Alternativ kannst Du auch mal einen Blick auf das neue Tamron 28-200 mm F2.8-5.6 Di III RXD. Das macht laut den ersten Reviews für ein Superzoom einen guten Eindruck, ist günstiger als das 24-105er Sony und kommt Deiner Ausgangsfrage nach einem Tele mit 200mm sogar etwas näher.
 
Du kommst von der a58 und hast keine Lust, mit dem LE-EA4 an der a7r II 30% Licht zu verlieren? Verstehe ich nicht ganz, die hast du doch auch an der a58 schon verloren ...

... wobei das einzige Objektiv, bei dem ich den Verlust durch den Spiegel wirklich merke, das 500er Spiegeltele ist; das pumpt an a57/a77/a99 deutlich stärker als an a700/a900 (und schafft die 24 mp APS-C der a77 nicht wirklich).

Wie sich das Tamron an der a7rII verhält, weiß ich nicht, an den 24 mp meiner a99 ist es gut bis sehr gut, auf jeden Fall besser als sehr brauchbar.

Hast du die a58 noch? Falls ja, was spricht dagegen, diese als APS-C Body (so groß und schwer ist die ja auch nicht) an deinen beiden verbliebenen (?) A-Mount Linsen zu nutzen, als Zweitgehäuse oder bis du dir das entspreche Glas in FE leisten kannst? Ich hab sie nicht, aber nach allem was ich gehört habe, ist die a58 so schlecht auch nicht ... .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten