• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Welche Kamera für meine Zwecke A7ii A6500 oder RX10

Kendel21

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe... Ich muss beruflich Videos aufnehmen für zu haltende Unterrichte und auch Fotos... So nun zu den Objektiven die da wären:

Sony Sel35F18 und Sony Sel50f18

Die Aufnahmen müssen nicht zwingend in 4k sein da dass Material nachher nur in FullHD verwendet wird.

Ich lese jetzt schon seit Tagen und komme zu keinem richtigen Ergebnis... Des weiteren würde ich die Kombination gerne auch privat nutzen daher kam die rx10 m4 ins Rennen.

Was meint ihr?
 
35 bzw 50mm sind an einer APS-C schon sehr lang. Glaube nicht das du damit glücklich wirst.

Selbst 35mm an einer A7III sind mitunter schon zu lang. Vielleicht beschreibst du das Anwendungsgebiet etwas genauer.

Zur RX10 kann ich nichts sagen. Die kenne ich nicht.
 
Es geht hierbei um Lehrvideos für die Fahrschule.
Sprich Situationen wie rvl abfilmen von aussen, von innen usw.
Auch Drohnen Aufnahmen sind dabei.

Beste Grüße
 
Du wirst ziemlich sicher nicht innen und außen mit der gleichen Brennweite aufnehmen. Spricht schonmal für ein Zoom, das auch ordentlich Weitwinkel bietet. Lichtstärke braucht es dafür auch nicht wirklich. Sowas sollte ja halbwegs ordentlich ausgeleuchtet sein.

Ob du für sowas aber wirklich eine KB Kamera benötigst wage ich zu bezweifeln. Am ehesten würde ich eine gute Bridgekamera empfehlen, die den entsprechenden Brennweitenbereich abdeckt, die nötigen Videospecs liefert und einen Stabi hat.
 
Bei den älteren Sony Kameras ist der Autofocus bei Video nicht so überragend, weil Softwarefunktionen fehlen (z.B. Eye-AF funktioniert nicht bei Video) Ob es für deine Zwecke reicht, kann ich schwer beurteilen.

Wenn der Hauptanwendungsfall Video ist, dann vielleicht auch einen Blick Richtung Panasonic werfen (z.B. Lumix DMC-GX80, inkl. Kit-Zoom ca. 400-500€)
 
So nun zu den Objektiven die da wären:

Sony Sel35F18 und Sony Sel50f18

Ich verstehe nicht ganz: Sind diese Objektive schon vorhanden, aber keine Kamera? Auf jeden Fall sind das APS-C-Objektive! KB brauchst du für den Zweck aus meiner Sicht allerdings sowieso nicht.

Wenn du die Szenen „von innen“ filmst, das bedeutet aus dem Auto heraus auf die Straße, nehme ich an. Soll dabei ein Stück vom Innenraum sichtbar sein, oder nur der Blick auf die Straßenszene? Wenn mit Innenraum, dann Weitwinkel, mindestens 35mm an KB, also 24mm an APS-C (oder noch weiter).

Hohe Lichtstärke brauchst du vermutlich auch weniger, da für den Zweck eine geringe Schärfentiefe wohl nicht wünschenswert ist. Also wäre auch ein weniger lichtstarkes Zoom oder eine Bridge in Ordnung. Es sei denn, du wünschst dir das für deine private Nutzung.

Die RX10 IV ist natürlich gleich mal ein ziemlicher Klopper, auch preislich. Sehr gut und günstiger, dafür mit etwas weniger Brennweite wäre noch eine Panasonic FZ1000 II.
 
Hallo,

ja die Objektive sind vorhanden, allerdings an einem Nex 5 Body...

Sprich wenn ich das richtig verstehe - wären die Objektive max für die A6500 okay aber auf keinen Fall für die A7ii ?

Dies würde bedeuten ich müsste ausser dem Body auch noch ein weiteres Objektiv kaufen? Dann wäre ich beim Preis locker von der RX10 M4.

Das Thema FZ2000 gegen RX10 M4 habe ich schon verfolgt und habe selbst noch eine Fz1000 (tolle Kamera) aber ich denke hier hätte Sony die Nase vorne, oder ?
 
Ja, die Objektive haben einen kleineren Bildkreis. An der A7II würden sie vignettieren.
 
Hi,
ich filme in anderer Umgebung ganz gern und fast ausschliesslich mit meinem Sel 35F18 und neuerdings mit dem Sigma 56mm f,4. Aber das muss der Raum schon hergeben.
Ich habe eine A6500 und käme nie auf die Idee, auf eine A7 II zu wechseln - warum auch? Und erst recht nicht, wenn die vorhandenen Objektive nur für APS-C ausgelegt sind.
Gab es nicht starke Einschränkungen in der Aufnahmelänge bei den RXen? Oder gslt dies nur für 4k?
 
Hi,
ich filme in anderer Umgebung ganz gern und fast ausschliesslich mit meinem Sel 35F18 und neuerdings mit dem Sigma 56mm f,4. Aber das muss der Raum schon hergeben.
Ich habe eine A6500 und käme nie auf die Idee, auf eine A7 II zu wechseln - warum auch? Und erst recht nicht, wenn die vorhandenen Objektive nur für APS-C ausgelegt sind.
Gab es nicht starke Einschränkungen in der Aufnahmelänge bei den RXen? Oder gslt dies nur für 4k?

Hey Kollege,

nein, die Aufnahmebeschränkung ( 5 Minuten in 4k oder bei 120fps in 1080p ) bestehen nur bei den ganz kleinen Bodys, ala RX100. Die R10 Reihe hat dank deutlich größerem Gehäuse kein Probleme mit Hitzeentwicklung ;-)

@Kendel21: Beide Objektive die du hast, sind stabilisiert und eignen sich sehr gut zum filmen. Das einzige was ich etwas vermissen würde, wäre etwas mehr weitwinkliges, evtl. ein SEL10-18 f4 z.B. Ansonsten würde ich dir bedenkenlos zu einer a6400 raten, da kein Ibis benötigt wird (sofern es bei den Objektiven bleibt). Eine a7II ist nicht ratsam, wenn dann eine a7rII, welche auch in 4k filmen kann (im Optimalfall auch im APSC-Modus).

Bzgl. dem Ausgabeformat: Ich würde dennoch empfehlen, in 4k zu filmen und später das fertige Material in Full-HD auszugeben. So hast du nicht nur deutlich schärferes 1080p Material mit besseren Farben, du hast auch die Möglichkeit, digitale "Schwenks" etc. oder Zoom einzubauen ohne wirklichen Qualitätsverlust.

LG

Micha
 
Filmst du auch im Auto? Fahrszenen etc? Dann wäre vermutlich eine kleine Actioncam nützlich, da sehr weitwinklig. Und das wichtigste, du kannst sie überall befestigen mit Saugnäpfen etc.
Mit den größeren Kameras wird das ja alles deutlich aufwändiger.
Aber noch viel wichtiger ist sich ein vernünftiges Lavaliermikro mit Funkstrecke zuzulegen. Das würde ich noch vor der Kamera zulegen. Video kannst du ja auch erstmal mit dem Smartphone machen.
 
Sprich wenn ich das richtig verstehe - wären die Objektive max für die A6500 okay aber auf keinen Fall für die A7ii ?

Du kannst die Objektive natürlich auch an einer A7II benutzen. Die A7II erkennt sie als APSC-Objektive und schaltet automatisch auf das Cropformat um, was bei der A7II nur 11 Megapixel sind. Beim Filmen in HD ist das keine Einschränkung, allerdings entspricht der Bildwinkel des 35ers dann einem 52,5-mm-Objektiv am Vollformat und das 50er einem 75-mm-Kurztele.
 
Du kannst die Objektive natürlich auch an einer A7II benutzen. Die A7II erkennt sie als APSC-Objektive und schaltet automatisch auf das Cropformat um, was bei der A7II nur 11 Megapixel sind. Beim Filmen in HD ist das keine Einschränkung, allerdings entspricht der Bildwinkel des 35ers dann einem 52,5-mm-Objektiv am Vollformat und das 50er einem 75-mm-Kurztele.

Und für diese Notlösung soll er sich dann extra eine A7II kaufen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten