• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 7R3 Scharfstellen mit Selbstauslöser

Hula Boy

Themenersteller
Hi,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich eine identische Frage bei der Forumssuche übersehen habe.

Meine Frage: Wie bringe ich die 7R3 dazu, bei der Selbstauslösung scharf zu stellen / zu fokussieren?

Mein Wunsch: Szenario: Ich konfiguriere auf 5 Sekunden Auslöseverzögerung, löse aus, begebe mich an die gewünschte Position, die Kamera erreicht den Countdown, fokussiert (idealerweise mit Augen-AF) und löst aus.

Realität: Es erfolgt keine (finale) Fokussierung, unmittelbar vor der Belichtung.

Versucht habe ich es mit den Modi AF-S und AF-A (AF-C scheidet bei Selbstauslösung aus). Kombiniert mit allen Fokusfelder-Modi, Breit, Feld, Mitte, Flexible Spot, erweiterter Flexible Spot. Dem Autofokus wird es ausserdem leicht gemacht, durch einen einheitlichen weissen Hintergrund. Das Objektiv ist gut zentriert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Bevor du den Selbstauslöser betätigst, mußt du fokussieren und scharfstellen.
Wenn du Fernauslösung möchtest mit fokussieren und scharfstellen, brauchst du einen Fernauslöser (Funk, Infrarot, Bluetooth).
 
Mit dem IR-Fernauslöser fokussiert die Kamera dann noch mal neu, auch verzögert - das wäre ohnehin zu empfehlen.
 
Sehr gute IR-Fernasuslöser gibt es für Sony Kameras zum Preis von 1,59€.
Wenn Du etwas Zeit für den Versand hast, da auch China. Meine funktionieren schon seit vier Jahren.

Ansonsten per Smartphone App auslösen.
 
IR-Auslöser funktionieren nur wenn man vor der Kamera steht. Dahinter, z.B. bei Aufnahmen mit Stativ funktioniert nur der Teure von Sony.
 
Geht das mit der App? Habe irgendwie in Erinnerung das man damit nicht mehr fokussieren konnte.

Ich nutze den Funkauslöser des Meike Batteriegriffes.
 
Leider kann man noch immer nicht in der App fokussieren. Eine Schande ist das - auch weil es schon mal früher funktioniert hat. Kann mich gerade nicht mehr erinnern ob es die A7r oder A7r II war. Aber damals ging das.

Das das jetzt nicht mehr geht, ist superblöd.
Am besten Gesichtserkennung beim Selbstauslöser anschalten. Dann fokussiert er auf ein Gesicht das er erkennt. Augenerkennung geht leider auch nicht.

Viele Grüße
Bernhard
 
Hi,
ich hab den hier zufällig entdeckt und hab das neulich getestet. Fokus war, wenn ich mich recht erinnere auf AF-S und Augen Auto Fokus und da ist jedes Bild, sogar mit Brille, scharf bis zum abwinken (90mm Macro). Hilfreich war außerdem die Intervallaufnahme einzustellen, d.h. 20 Bilder im Abstand von 5 sec. (oder so ähnlich). Dann abgedrückt (ich meine mit der App) und dann gings ab. Absolut perfekt und super Hauttöne ooc. Besser gehts nicht. Ich hab 160 Bilder so gemacht und jedes, aber wirklich jedes, ist traumhaft scharf und irgendwas stimmt da mit deinen Einstellungen noch nicht, würde ich vermuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zufällig immer mit dem Auge in der richtigen Schärfeebene saß, bewegt hab ich mich ja zwischen den einzelnen Bildern durchaus.

Viele Grüße und schönes WE
items

Edit: Da fällt mir gerade ein, vielleicht lag es an der Intervallaufnahme?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten