• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus-Dateinamen

indianahorst

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe zwar schon per Google und hier im Forum mir einen Wolf gesucht, aber nichts dazu gefunden:

Meine E-PL7 ändert (scheinbar willkürlich) das Dateinamens-Schema nach dem die JPG-Dateien auf der SDHC-Karte benannt werden.

Ich habe hier eine Bilderreihe, bei der die ersten Bilder nach dem Schema P20xxxxx.jpg benannt sind und dann wechselt die Benennung plötzlich zu X1TCxxxx.jpg. (x ist hier natürlich als Platzhalter für die laufende Nummer eingefügt).

Woran liegt das und mit welcher Einstellung im Menu lässt sich das beeinflussen?
 
Hallo,

Von so komplet wechselnden Namen hab ich bei Oly noch nichts gehört. Es gibt aber, wenn ich mich nicht irre, im untersten Menü die möglichkeit den Dateinamen fortlaufend zu haben oder ihn zu resetten. Wobei meiner Meinung nach die Option "Auto" mehr Sinn macht, da man so keine doppelten Dateinamen bekommt.

Schau vielleicht mal was dort eingestellt ist. Ist aber auch die einzige Option die mir einfällt wo man was bzgl. Dateinamen einstellen kann. Dort könnte man den ersten Teil des Dateinames auch manuell einstellen. Also zum Bsp: ABCxxxxxxx.jpg.

mfg
Andreas
 
Den Grund für das Problem kann ich Dir nicht sagen. Eine sehr komfortable und kostenfreie Nachbearbeitung der Dateinamen liefert Dir aber Exiftool. Zum Teil gibt's dazu auch ein paar nützliche GUIs für unterschiedlichste Betriebssysteme.

Zur Dateinamenkonvertierung meiner Bilder verwende ich aber auch seit vielen Jahren ACDSee. Das geht mit der Stapelverarbeitung recht fix.

Gruß,

Thorsten
 
Wenn der Dateiname plötzlich mit X anfängt, dann ist das so eingestellt worden, entweder von Dir unbeabsichtigt, oder hatte die Kamera mal ein Spielmatz in der Hand?
Normaler Weise fangen die Dateinamen immer mit P an, oder mit _ wenn auf aRGB gestellt wurde. Danach kommt der Monat (wobei die zweistelligen Nummern mit A, B, C nummeriert sind), dann zweistellig der Tag, dann eine laufende Nummer. Diese Nummer kann dann noch auf Reset (beim Kartenwechsel) oder fortlaufend stehen.
Das P und die Tageseinstellung kann man nun übersteuern, auch mit X1TC - wenn das geschehen ist, dann hast Du die Ursache. Schau mal im Menü nach was bei Dateiname drin steht. Müsste Zahnrad-H sein.
 
... hat es vielleicht etwas mit dem Videomodus zu tun (evt. Einzelfoto während des Filmens ?) oder der neu anwählbaren Bildbearbeitung schon in der Kamera ?
Ansonsten im Einstellmenü überprüfen, was da an Voreinstellungen steht, wenn die erste Position (Farbraumkennung) abgeschaltet ist. Aber wild von alleine Wechseln dürfte da dann im reinen Fotomodus nichts.

Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Antwortenden!

OlyAndy hatte den richtigen Tipp, ein "Scherzkeks" hatte offenbar die Dateinamen verstellt. Habs nun wieder auf Pxxxxxx eingestellt. Alles gut also!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten