• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schlösser, Burgen, Villen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Am Himmel habe ich gefühlt schon Licht verloren, das 2. habe ich mit ISO 500 gemacht gegen ISO 300 im ersten. Das RAW war auch etwas dunkler. Ich konnte leider nicht über 30 Sekunden gehen, weil mein Kabelauslöser am Freitag baden gegangen ist.

Habe nichts für die Sterne gemacht außer f/16 am Tamron 10-24 HLD.

bei den Sternen ist der Effekt schon super!
Vielleicht geht das bei Nikon auch: bei Sony kann ich auf B stellen und dann mit dem Fernauslöser (IR oder Funk) ein Mal drücken start der Belichtung, noch einmal drücken Ende der Belichtung, also fast beliebig lange! (wie T bei den alten Kameras)

VG dierk
 
bei den Sternen ist der Effekt schon super!
Vielleicht geht das bei Nikon auch: bei Sony kann ich auf B stellen und dann mit dem Fernauslöser (IR oder Funk) ein Mal drücken start der Belichtung, noch einmal drücken Ende der Belichtung, also fast beliebig lange! (wie T bei den alten Kameras)

VG dierk

Ja den Modus gibt es auch - Bulbmodus. Aber mein Fernauslöser (Kabelgebunden) ging nicht, weil da Seewasser drin war. :(
Den Auslöser an der Kamera will ich dafür nicht nutzen weil es wackelt und mit der App geht es glaube ich nicht (müsste ich aber mal probieren).
 
 
Dieses Bild ist mir zu detailfixiert in der Bearbeitung. Was Du an Microdetails dabei gewinnst, verlierst Du an Wirkung in der Grobstruktur des Bildes (weil Du für Dein Hauptmotiv zuviel an konkurrierenden Bilddetails schaffst, die um die Aufmerksamkeit des Betrachters wetteifern).

Insgesamt kommt dann bei mir der Eindruck des "Überladenen" auf. Und das liegt nicht an der Schärfe des Gebäudes (angemessen) sondern an einer gewissen Überbetonung des Rasens und der Vegetation.

Merke: Wenn Du ein Bild als Grundrichtung in Schärfe und im Kontrast verstärkts, kann das (auf das gesamte Bild angewendet) die einzelnen Bildelemente aus der Balance bringen.

Architektur hat ein Maß in der Bearbeitung, Landschaft - ein anderes (oft subtileres, differenzierteres).

LG Steffen
 
@Frank-2.0
Bild aus Beitrag #811 gefällt mir hervorragend.
(y)

Und so mancher Kritiker sollte lieber mal auf seine eigenen Bilder schauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so mancher Kritiker sollte lieber mal auf seine eigenen Bilder schauen.;)

Diese Bemerkung verstehe ich nun gar nicht, da ich nicht weiß, worauf Du Dich beziehst. Die paar wenigen Rückmeldungen auf den letzten beiden Seiten sind doch total sachlich und fundiert vorgebracht worden. Wenn nicht mal mehr solche Kritiken erwünscht sind, dann kann man das Forum gleich schließen.
 
Schloss Charlottenburg
ich bin auch sehr für symmetrische WW Aufnahmen. Das Problem ist nur meistens, das bei waagerechter Kamera zu viel Vordergrund drauf kommt. So wie hier auch. Das Bild würde mir sehr gefallen, wenn etwa 25% unten geschnitten würden. Die dunklen Bäume an den Seiten könnten auch etwas Aufhellung vertragen.
Und bei den tollen Wolken hätte ich es sicher gleich in S/W gemacht :)

VG dierk
 
Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das mit dem Vordergrund sehe ich auch so. Ich werde bei Gelegenheit eine geänderte sw Version veröffentlichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten