• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche "günstiges" Makro / Tele Objektiv

Naja Augen und Portraits aus der Ferne ohne AF ist schon recht unkomfortabel.
 
...wiewohl richtige Makro-Fotografen sowieso niemals einen Autofokus nutzen würden.;)

Da muss ich heftigst widersprechen. Unsinn, der im Forum immer wieder hochgekocht wird. Sowohl der AF, als auch der VR/VC/OS sind dem manuellen Fokus in Verbindung mit der AF-Einzelfeldmessung + AF-C vorzuziehen und verbessern die Bilder um längen, bzw. erleichtern es, gute Bilder zu machen.
Ich weiß. wovon ich spreche. Ich habe 30 Jahre mit dem Nikon 105/4 Ai- Micro Nikkor + Novoflex-Automatikbalgen fotografiert, wobei das Fokussieren bei meinen analogen Kameras (F2AS, F801s und F90) einfacher war, als bei meinen DX-Kameras. Der Umstieg auf das 40er und 85er Micro-Nikkor waren dann eine Offenbarung.
 
Ich hab zum Makro auch noch ein 70-200 und es gibt schon Schnittmengen in den Motiven.
Ob du für die Augen extra ein Objektiv anschaffe willst? Wieviele Augen würdest du denn da so fotografieren? Ich denk dafür würde ein echtes Makro schon Sinn machen.

Plan doch mittelfristig mit nem Telezoom + Makro und dann überleg dir einfach was dich im Moment mehr reizt und das andere gibts dann später.

Viele Grüße

Uli

Augen habe ich genug und weiter Ideen zu finden wird auch nicht schwer sein. ;) Ich denke langsam das es besser ist ein Makro und ein Tele getrennt zu kaufen, heißt dann wohl länger sparen.:rolleyes:
Wem allerdings noch ein paar geeignete "mittelfristige Objektive" einfallen kann diese gerne kommentieren! Mit so einem würde ich mich jetzt wohl auch zufrieden geben, spiele auch mit dem Gedanken.:lol: Diese Entscheidung kommt daher, dass ich als zweites Objektiv nicht wirklich noch eine Festbrennweite haben möchte. Auch wenn's viele Vorteile hat und es durch die Blende reizt.
Um die Frage zu beantworten was mich im Moment mehr reizt: Tele, da ich sonst nur das 35mm 1.8er verwende. (Wenn das Kit Objektiv zum Einsatz kommt schätze ich es mich für einen veränderten Bildausschnitt nicht immer bewegen zu müssen)
Mhhh... das ist alles echt schwer, Entscheidungen sind hart! :grumble:
Vielleicht ergibt sich ja noch was und ich werde erleuchtet.:ugly:
 
In dem Fall würde ich mir mal das neu erschienene Nikon AF-P 70-300 anschauen. Ich denke das passt von den Proportionen gut zur Cam.

Von Tamron gibts da auch ein 70-300 das immer wieder sehr gute Kritiken bekommt.

In dem Brennweitenbereich gibts auf jeden Fall eine Menge Objektive.

Ein gebrauchtes 70-200 f2,8 wäre mir an der 5600 zu schwer, auch wenn es wohl mit etwas Glück ins Budget passen könnte.

Mhhh... das ist alles echt schwer, Entscheidungen sind hart!

aaach... eigentlich kannst du gar nicht viel falsch machen, sowohl mit nem Makro als auch nem Tele erschließt du dir einen Bereich der nicht so schnell langweilig wird ;)

viele Grüße

Uli

Edith sagt es gibt natürlich auch noch diverse 55-2/300 die aber iwie immer an mir vobei gegangen sind weil mein „Kit-Objektiv“ 17-70mm hat.
Je nachdem wo dein Kit aufhört und ob du vielleicht mit der Brennweitenlücke leben kannst auch mal n Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AF-P DX NIKKOR 70–300*mm 1:4,5–6,3 G ED VR wäre auch meine erste Wahl an der D5600 wg. des niedrigen Gewichts. Achtung, das Objektiv gibt es mit und ohne VR! Das Tamron dagegen hat 5 Jahre Garantie, Metallbajonett, Bildstabi und AF-Manuell Schalter am Objektiv + Vollformat tauglich.
 
Gebraucht gibt es in deinem Budget noch das Sigma 50-150/2,8 EX HSM APO DC.
Für Porträt aus der Ferne reicht die Brennweite und ist lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du Dir erst einmal ein Telezoom zulegst (egal ob das ein Makro im Namen hat, oder nicht), kannst Du gelegentlich in den "echten" Makrobereich vorstoßen, wenn Du das mit einer Nahlinse kombinierst.
Dabei sollte eine schwächere Nahlinse mit 2 Dioptrien vollkommen reichen.
Eine "teure" Lösung (aber im Budget) wäre das 70-300 von Tamron (gebraucht), das hier ja schon genannt worden ist, mit einem Achromaten von +3 (+2 wird schwierig zu bekommen sein). Das Tamron wird auch recht häufig angeboten (keine Ahnung, ob das ein gutes Zeichen ist). Mit einer oder sogar mehreren einfachen Nahlinsen (unterschiedlicher Stärke) wird es billiger.
Günstigste Lösung wäre wohl ein 55-200 von Nikon. Das hat einen Filterdurchmesser von 55mm. Hierfür sind einige Achromaten von Minolta auf dem Markt, die günstiger angeboten werden.
Andere Kombinationen sind natürlich möglich. Immer den Filterdurchmesser und das Nahlinsenangebot dazu im Auge behalten ;-)

HTH,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon AF-S 55-200VR und das Nikon AF-S 55-200VR II hat einen Filterdurchmesser von 52mm. Ich würde aus eigener Erfahrung das VR II empfehlen. Schneller und schärfer. Die Lösung mit einem Achromaten ist sehr gut. Mit entsprechenden Adaptern (step.up, bzw. step-down) kann man ihn an das vorhandene Objektiv anpassen. Ich nutze meinen Achro an den Nikon 1-Objektiven, an den Nikon-Objektiven mit 52mm-Gewinde und an dem Tamron 70-300mmVC. Das Sigma 105/2,8 OS wird im Moment zum Teil sehr günstig angeboten. Ich hab gerade eins seit gestern zur Probe. Es ist, im Vergleich zu meinem 85er Micro-Nikkor, sehr schwer. Mit den Bildern, es sind auf Grund des wetters nicht sehr viele, bin ich auch zufrieden. Sehr gut gefällt mir der dreistufige AF-Limiter und der 2-stufige Stabi.
Clematis by Jürgen Lüno, auf Flickr

Pflücksalat by Jürgen Lüno, auf Flickr

Farn by Jürgen Lüno, auf Flickr

Pfingsten bin ich offen - Versprochen! by Jürgen Lüno, auf Flickr

Im Gegensatz zu meinem Nikon wirken die Farben kühl. das kann aber auch an dem bewölkten Himmel und dem trüben Tageslicht liegen.
 
Eine teure Lösung (über 300 Euro) wäre das 70-300 von Tamron, das hier ja schon genannt worden ist, mit einem Achromaten von +3 (+2 wird schwierig zu bekommen sein). Das Tamron wird auch recht häufig angeboten.
Das Tamron 70-300 VC hatte ich auch, dazu einen Canon-Achromaten 500 D 58 mm m. 2 Dioptren für Makros. Das Tamron hat 62 mm Filtergewinde, also noch einen Step-Down-Adapter 62 uaf 58 mm für Kleingeld.
(Von einer Nahlinse ohne achromatische Korrektur kann ich nur abraten, taugt bestenfalls als Lupe.)
Mit dem Tamron + Achromat kann man gute Bilder machen, abblenden ist Pflicht, die Tiefenschärfe ist damit minimal. Gut ist der relativ große Arbeitsabstand, man kommt damit auch an Insekten heran.
 
Das sind keine Crops!

55-200er mit Achromat (ob das jetzt mein "billiges" Tamron oder das Nikon war, weiß ich nicht mehr):

Gebänderte Prachtlibelle by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
55-200mm f/4-5.6
ƒ/8.0 75.5 mm 1/400 200

Sommergast by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
55-200mm f/4-5.6
ƒ/5.6 201.6 mm 1/250 200

Mit dem Tamron 70-300VC + Sigma-Achro:
Rosen in meinem Garten by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
ƒ/4.5 70.0 mm 1/640 400

Schmetterling by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
ƒ/5.6 250.0 mm 1/250 250

Horti_1430 by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
ƒ/7.1 300.0 mm 1/250 250

V1 mit Achro:
Pfauenauge by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon 1 V1
1 NIKKOR VR 30-110mm f/3.8-5.6
ƒ/5.6 110.0 mm 1/250 160
 
Das Nikon AF-S 55-200VR und das Nikon AF-S 55-200VR II hat einen Filterdurchmesser von 52mm.
Ups, da habe ich mich verguckt. Dann bräuchte man halt noch einen Step-Up-Adapter für einen Minolta Achromaten. Step-Up geht immer, bei Step-Down muß man halt wissen, ob es funktioniert oder vignettiert.
Viele Grüße,
Jürgen
 
Ich kann die Sache mit Achromaten auch empfehlen. Ich mache das sogar mit 2.8er Telezooms. Hab den 77mm 500D von Canon. Das alte 70-200 VR von Nikon kam damit schon ganz gut klar. Mit dem neuen 2.8er, das ich jetzt hab, dem Tamron G2, darf mit Achromat drauf sogar noch ein 1.4 TK dazwischen.
 
Auch an der alten D40 macht das Sigma nen schlanken Fuß:

comp_DSC_0375 by Jürgen Lüno, auf Flickr

comp_DSC_0486 by Jürgen Lüno, auf Flickr

comp_DSC_0458 by Jürgen Lüno, auf Flickr

comp_DSC_0429 by Jürgen Lüno, auf Flickr

comp_DSC_0394 by Jürgen Lüno, auf Flickr

D5000:

Wächter by Jürgen Lüno, auf Flickr

Verbene by Jürgen Lüno, auf Flickr

Die im Dunkel blühen... by Jürgen Lüno, auf Flickr

Geschnitten Lauch by Jürgen Lüno, auf Flickr

Pesto in Spe by Jürgen Lüno, auf Flickr

Ich bin zufrieden. Ich glaub, es darf bleiben:)
 
Das Sigma darf, trotz seines Gewichts und seiner Größe, bleiben. Es ist zwar etwas schwerer, die Kamera, auf Grund des Gewichts und der längeren Brennweite, ruhig zu halten, dafür sind die Bilder schärfer und klarer als die, die ich mit dem 85er Nikon gemacht habe.
Wilderdbeeren by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten