• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 105 EX DG OS an D850

*Lowländer*

Themenersteller
Moin zusammen,

ich wollte kurz in die Runde fragen, ob jemand die Kombination D850 mit dem Sigma 105 EX DG Makro OS aus der Praxis kennt.

Mit dem schnarrenden Stabi kann ich mich anfreunden, wenn das Ergebnis stimmt.

Zum eigentlichen Problem: Hin und wieder kam es vor, dass der AF nicht scharf fokussiert hat. Beherzt musste ich den AF an die Hand nehmen und ihn manuelle einen Schubs in die Schärfe-Richtung geben. Dann hat es funktioniert.

Bevor Fragen kommen: Fokus hat gesessen, Umgebung war nicht zu hell/dunkel, Regler ist Full-Range und ich war nicht zu nah. Ob der Stabi neben das Objekt "gezittert" hat kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht, da das Problem auch bei großen Objekten auftrat.

Meine Frage: Hat jemand das selbe Problem bzgl. des manuellen Eingreifens in den AF?
 
Hallo Lowländer,

genau das Problem habe ich auch bei meiner D850 mit dem "Sigma 105mm Makro F2,8 EX DG OS HSM" und auch mit dem "SIGMA 150mm Makro F2.8 EX DG HSM".

Hier muss ich wie bei dir auch, den AF mit dem Fokusring einen "manuellen Schubs" geben, damit der Fokus passt. Dann sitzt er aber auch.

Ich habe den Eindruck, das dieses Problem nur bei kleinen und relativ kontrastarmen Strukturen und auch bei relativ schwachem Licht auftritt.

Wobei der Effekt mit dem "alten" 150er häufiger auftritt, mit meinen alten Bodys D700 und der D800 habe ich dieses Problem bei beiden Makros nicht.

Gruß
Frank
 
Ich nutze mein Makro nur sehr selten, ich glaube, ich mache keine 150 Bilder im Jahr damit. Bislang ist mir an der D850 kein Problem oder Rumzicken aufgefallen.

D850 immer mit neuester FW, 105 OS IIRC aus 2017.
 
Danke für euer Feedback.

@Frank: Dein Gefühl, dass das Objektiv im Makrobereich zickt, teile ich. Gerade wenn es aus Entfernung 2-unendlich Meter kommt. - Wobei ich beim fokussieren auf einen Fensterrahmen auch schon Probleme hatte. Wahrscheinlich auf Grund des intensiven Gegenlichts.

Die Linse ist frisch vom Fachhändler in meinem Glaskasten. Vermutlich ist die Firmeware darauf neu. Der/Das USB-Dock unterstützt das Objektiv nicht. Die D850 ist mit der aktuelle Firmeware bestückt.

Mal sehen .... vielleicht fahre ich nachher mal zum Händler und plauder mit ihm.
 
Hallo Matze,

das Problem hat aber nur meine D850, meine beiden anderen Kameras haben da keine Probleme. Da ich noch ein manuelles 100er Makro von Zeiss habe, nehme ich das für Makros in Verbindung mit der D850.

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten