• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Druck eines Bildes - dpi in Photoshop

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein Freund hätte gerne eines meiner Bilder für den Privatgebrauch auf Alu, was ich ihm drucken lassen möchte. Ich habe aber nochmal eine Verständigungsfrage zum Thema "dpi".

Mein Bild hat 5000px Breite etwa. DPI sagt mir Photoshop 240 dpi.
Laut druckereisoftware ist die Bildqualität "gut".

Optimal sind 300-400dpi schreibt sie. Ich habe jetzt einfach mal in Photoshop die dpi auf 400 erhöht, das Bild ist größer geworden aber wenn ich es dann als JPG speichere dann hat es die gleiche Größe wieder und aber die 400dpi. Dateigröße ist aber gleich geblieben. Hat das Bild jetzt wirklich 400dpi? Normal sollte sich doch die Dateigröße merklich erhöhen oder?
Das Foto soll mit einer Breite von 150cm gedruckt werden. Laut Photoshop sind es nur 58,7 cm.

Vielen Dank im. Voraus.
 

Anhänge

  • 6F22D4DC-E00E-4F75-B4B3-E7AFF1807F82.jpeg
    Exif-Daten
    6F22D4DC-E00E-4F75-B4B3-E7AFF1807F82.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir das kenn ich :) Super geschrieben!

Aber ich frage mich trotzdem, warum bei mir in Photoshop dann nur 58,7cm angezeigt wird. Heißt bis 58,7cm wäre es bei 240dpi dann optimale Qualität? Und alles was darüber ist verliert an Qualität?
Stelle ich 400dpi ein wird es sogar noch weniger.

Gehe ich von der dpi Zahl runter, werden die cm mehr.

Pixel kann ich gar nicht auswählen. Deshalb steht das Bild auf cm.
 
Danke dir das kenn ich :) Super geschrieben!
Nur verstanden hast du es nicht. ;)
Aber ich frage mich trotzdem, warum bei mir in Photoshop dann nur 58,7cm angezeigt wird.
Da wird angezeigt, was deine 5564 Pixel bei 240 dpi an Druckgröße ergeben. 5546 Pixel : 240 ppi -> 23,1 inch. 1 inch = 2,54 cm. 23,1 x 2,54 = 58,7
Stelle ich 400dpi ein wird es sogar noch weniger.
Gehe ich von der dpi Zahl runter, werden die cm mehr.
Logisch.
Wenn du deine 5500 Pixel enger verteilst (z.B. 400dpi), wird das ausgedruckte Bild kleiner.
Verteilst du sie weiter auseinander (z.B. 150dpi) wird es größer ausgedruckt.
Du hast halt nur deine 5500 Pixel, die du verteilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige mein Fehler. Also ist die Option in PS nicht dpi sondern ppi. Sprich der Wert, den ich einstellen kann dort ist ppi. Nur macht es dann Sinn, mehr als 240ppi einzustellen? Die Druckerei sagt 300-400 dpi wäre optimal. dpi kann ich ja nicht verstellen. Nur ppi.
Das Bild soll ja trotzdem 150cm Breit werden? Oder muss ich in PS die ppi so senken, dass es mir 150cm anzeigt?
 
Entschuldige mein Fehler. Also ist die Option in PS nicht dpi sondern ppi. Sprich der Wert, den ich einstellen kann dort ist ppi. Nur macht es dann Sinn, mehr als 240ppi einzustellen?
Du kannst da einstellen was du willst, so lange du nicht "Neuberechnen" anklickst. Die Anzahl deiner Pixel ändert siuch nämlich nicht, sondern wird nur - siehe mein Beitrag vorher - feiner oder grober verteilt.
Klickst du "Neuberechnen" an, erfindet Photoshop beim Vergrößern halt Pixel dazu, damit es passt.
Die Druckerei sagt 300-400 dpi wäre optimal. dpi kann ich ja nicht verstellen. Nur ppi.
Das Bild soll ja trotzdem 150cm Breit werden? Oder muss ich in PS die ppi so senken, dass es mir 150cm anzeigt?
Du kannst dir beim zweiten Link doch ausrechnen lassen, wir groß du mit 5500 Pixeln bei welcher ppi Druckdichte drucken lassen kannst, oder wie viel Pixel du bei 150cm und vorgegebener Dichte bräuchtest.
Du kannst es dir auch ganz einfach selbst ausrechnen. Ist ja nun keine Raketenwissenschaft, sondern Mathe 3 Klasse.
 
Ah Danke den zweiten link hatte ich gar nicht entdeckt.

Ach das ist ja super. Also nur nochmal zur Kontrolle. Ich denke ja ein 150cm Breites Bild schaut man sich aus etwa 150cm-200cm Entfernung an.

Meine Pixelmaße sind 5546x3697px.

Sprich da brauche ich "nur" eine ppi von 36.67 ppi?
Und laut Photoshop habe ich 240ppi richtig?

Also im Prinzip mehr als genug?

Oder habe ich noch einen Denkfehler drin?

Andersrum gerechnet müsste das Bild mindestens 2165.35px Breit sein für den Druck.
 
Die benötigte Pixelanzahl ist ein Dauerthema. Es läßt sich der Zusammenhang aus (menschl.) Augenauflösungsvermögen und Betrachtungsabstand herstellen.

Hier gibt es eine Übersicht:
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php


Meine Bilder - egal wie groß - schaue ich mir jedoch auch aus nächster Nähe an; selbstverständlich. Ich will nicht nur das Bild als ganzes sehen, sondern eben auch Details (Schärfeverlauf, Farbabstufungen, feinste Strukturen, aber auch die Papieroberfläche...). Dann reichen kleine dpi Zahlen nicht mehr. Da die digital Kameras erst seit geraumer Zeit über hohe Auflösungen verfügen, wurden und werden immer noch große Ausdrucke hochgerechnet. Diesen Weg würde ich Dir auch empfehlen.

Wenn Du selber unsicher diesbezüglich bist, bietet dies bestimmt Dein Druckdienstleister an; eventuell hat er ja eine für seinen Drucker optimierte RIP Software. Damit die Farben stimmen, würde ich jedoch vorab einen kleinen Probedruck bestellen.
 
Wenn Du selber unsicher diesbezüglich bist, bietet dies bestimmt Dein Druckdienstleister an; eventuell hat er ja eine für seinen Drucker optimierte RIP Software. Damit die Farben stimmen, würde ich jedoch vorab einen kleinen Probedruck bestellen.
Hast du die Beiträge des Threads überhaupt gelesen? So von Anfang an? Wohl eher nicht.
 
@scorpio
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;(
Aber ich denke jetzt habe ich es. :D

Also wenn ich mein Bild auf 150cm drucken lasse habe ich 93ppi.
Und laut deinem Link brauche ich mindestens 36ppi und 2xxxpx. Habe ich beides.

Du schreibst aber auch in deinem Beitrag --> Unter 180 PPI lässt dann allerdings bei kleinen Druckformaten, die man aus geringem Abstand betrachtet, die Qualität doch merklich nach.
Sprich ich habe "nur" 93ppi. Also Qualitativ nicht ganz so gut oder? Wiederrum betrachtet man ein 1,5m Bild nicht von 30cm Entfernung.
Was meinst du?
 
Was ist eigentlich der für einen Druck relevante Unterschied zwischen ...

dpi = dots per inch = Punkte per Zoll = Punkte auf 25,4 mm

und

ppi = pixel per inch = Pixel per Zoll = Pixel auf 25,4 mm


Dass Punkte nicht zwangsweise gleich Pixel sein müssen ... weiß ich : aber worin liegt der für einen Druck relevante Unterschied ... außer in der Benennung ?
 
Sprich ich habe "nur" 93ppi.
Was meinst du?
Bei kleinerer Druckausgabe und gleicher Bildauflösung steigt deine Druckauflösung.
Das hieße z.B. bei deinen Pixelmaßen und Ausgabe auf 50cm lange Kante eine Auflösung von ~282dpi
dpi = dots per inch = Punkte per Zoll = Punkte auf 25,4 mm
und
ppi = pixel per inch = Pixel per Zoll = Pixel auf 25,4 mm
?
DPI = Dots per inch .. Heißt wie viele Punkte der Drucker pro Inch druckt
PPI = Pixel per inch .. Heißt z.B. wie viele Pixel dein Monitor pro Inch anzeigt

Annahme:
Dein Bild hat 2362px lange Kante. Ist dein Drucker nun in der Lage 300PPI darzustellen, entspricht bei einer Ausgabegröße von 20cm lange Kante ein Druckpunkt einem Pixel. Kann er mehr, wird dementsprechend interpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so hatte ich es jetzt auch verstanden zuletzt.

Aber ist halt die Frage, ob auf 150cm da die 5000px reichen... :confused:

Also laut dem Rechner ja, aber es sollte ja auch eine gute Qualität dann haben und nicht, dass jedes Pixel sichtbar ist. :ugly:
 
Wiederrum betrachtet man ein 1,5m Bild nicht von 30cm Entfernung.
Was meinst du?
Im DPI-Rechner in meinem zweiten Link wird der Betrachtungsabstand mit einbezogen. Der ist natürlich abhängig davon, wo das Bild hängt und vom abgebildeten Motiv. Ein Motiv, in dem ich Details gar nicht sehen kann oder will, kann deutlich "grober" ausgedruckt werden, als eines welches mich zu Stöbern einlädt. ;)
Schon mal eine Werbewand von 6 Metern Breite aus 1 Meter Abstand betrachtet? Das sind Klötze, keine Pixel.
 
Ich danke Dir!
Habe das Bild jetzt bestellt. Bin gespannt. Denke so extrem nahe wird es nicht betrachtet und 20MPx sollten ja trotzdem für 1,5m ausreichend sein. :)
 
Entschuldige mein Fehler. Also ist die Option in PS nicht dpi sondern ppi. Sprich der Wert, den ich einstellen kann dort ist ppi. Nur macht es dann Sinn, mehr als 240ppi einzustellen? Die Druckerei sagt 300-400 dpi wäre optimal. dpi kann ich ja nicht verstellen. Nur ppi.
Das Bild soll ja trotzdem 150cm Breit werden? Oder muss ich in PS die ppi so senken, dass es mir 150cm anzeigt?
Nein.
Du hast ein Bild mit einer vorhandenen Pixelzahl. Diese Bild hat erstmal keine Abmessungen in cm/Zoll. Erst wenn du sagst, ich möchte x Pixel per Inch haben, werden aus den Pixeln ein Bild mit Abmessungen.
Der Drucker möchte z.B. 300PPI für ein optimales Ergebnis haben (ein gängiger Wert), dann kannst du über die Formel Pixelzahl / 300 x 2,54 Zentimeter errechnen, wie groß dein Bild wird, wenn du 5000 Pixel in der Breite hast, dann hat das Bild 42,3 cm Breite.
Brauchst du mehr Breite, also deine 150cm, dann benötigst du bei 300PPI:
150cm / 2,54cm x 300Pixel = 17716 Pixel

Letztendlich geht es beim Druck um die korrekte Pixelzahl und nicht um die PPI.


Du must den Haken bei Neuberechnen reinmachen, dann wird das Bild auch größer.
Sonst schreibt PS nur den geänderten DPI / PPI Wert in die Datei, und da die Pixelzahl gleichbleibt, wird das Bild bei weniger PPI größer und bei mehr PPi kleiner.

Du kannst auch 1 ppi reinschreiben, die Dateigröße ändert sich nicht, nur die Angabe der Abmessungen wird riesig.
 
150cm Breite entspricht ca. einem 60 Zoll Fernseher, der hat bei 4K Auflösung 3840 PX an der langen Seite, das ergibt eine Auflösung von 73 dpi, das wird wohl meist als ausreichend auflösend und scharf empfunden.

Wenn die Bildqualität an sich in Ordnung ist, wird es mit über 5000 PX also ziemlich gut aussehen.

Die 300 dpi sind die theoretische Anforderung für Betrachtung aus sehr nahem Abstand.

Das Bild vorher hochrechnen bringt auch nichts, die Bildinformation wird ja dadurch nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten