• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D3s - jpgs

bouba

Themenersteller
Ein kleiner Traum ist auf dem Weg zu mir - habe doch noch mal bei einer D3s zugeschlagen, und lese seit dem, alles was ich so finde und freue mich jetzt sehr.
Weitestgehend ist mir bekannt, was mich erwartet (irgendwie ist sie eine etwas bessere D700) - worauf ich u.a. gespannt bin, ist die Qualität der jpgs. Nicht, dass ich sie vorrangig hierfür nutzen wollte, allerdings las ich, dass sie hier gegenüber der D700 deutliche Vorteile besitzen soll (andere/schönere Farbcharakteristik, weniger ausgefressene Höhen), und wenn wenn ich mal beim Fußball des Sohnemanns zig Bilder direkt aus der Cam weitergebe, dann wäre es natürlich schön, wenn ich hier einen Mehrwert hätte.

Frage: Gibt es eine Seite, auf der ausschließlich jpgs der D3s zu sehen sind? Das würde mich interessieren.
 
 
herzlichen dank für die vielen Reaktionen,
ja, ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich ooc jpgs.
 
OOC ist eher schwer zu finden weil die Angaben dazu meist fehlen. Hier gibt es auch nur ein Hand voll.
Aber vielleicht findest du mehr wenn du nach tags wie CNX, NX2 o.ä. suchst.
 
Die D3s ist mehr als nur eine leicht verbesserte D700, das ist eine ganz andere Kamera.
Die Jpegs ooc bei hohen ISO sind eine ganz andere Liga, die D700 rauscht da deutlich mehr.
So zumindest meine Erfahrungen damals.
Wenn man mit 12 MP auskommt ist D3s das beste was man bekommen kann, schnell, ergonomisch erstklassig, günstige Speichermedien.
Mich juckts auch jedes mal im Finger wenn ich eine gute in der Bucht sehe.
 
herzlichen dank für die vielen Reaktionen,
ja, ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich ooc jpgs.

nehme auch nur NEF auf, habe aber mit NX-D und den Kameraeinstellungen (Brilliant) auf die Schnelle was umgewandelt und in den Showthread gestellt

kann da auch nach und nach noch bei Bedarf was dazutun
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D3s ist mehr als nur eine leicht verbesserte D700, das ist eine ganz andere Kamera.
Die Jpegs ooc bei hohen ISO sind eine ganz andere Liga, die D700 rauscht da deutlich mehr.
...
Ich bin echt gespannt - die 12 MP reichen mir in der Regel, sonst gibt's hier noch 'ne D750. Aber dann muss die D700 nun doch gehen, hab schon den ganzen Tag daher ein flaues Gefühl im Magen. Und einige andere müssen auch gehen, ich will mich endlich verschlanken. Aber das ist noch mal ein Thema für sich. :rolleyes:

Ja, aber die übernehmen die PC-Styles. Das macht keinen Unterschied zu ooc wenn nur konvertiert wurde.
Ok, verstehe, danke.


By the way:
Die D3s ist ja Iso-mäßig immer noch ziemlich gut im Rennen - von der Dynamik her, wohl eher weniger (angelesen).
Welche Eigenschaft sorgt noch mal dafür, dass man dunkle Bereiche hoch ziehen kann? Das ist der Dynamikumfang, oder (wie der Name schon sagt)?
Oder hat auch das mit der maximalen Iso (-tauglichkeit) zu tun?

Wie dem auch sei - mit RAW wird sich da sicher genug machen lassen.
 
By the way:
Die D3s ist ja Iso-mäßig immer noch ziemlich gut im Rennen - von der Dynamik her, wohl eher weniger (angelesen).
Welche Eigenschaft sorgt noch mal dafür, dass man dunkle Bereiche hoch ziehen kann? Das ist der Dynamikumfang, oder (wie der Name schon sagt)?
Oder hat auch das mit der maximalen Iso (-tauglichkeit) zu tun?

Wie dem auch sei - mit RAW wird sich da sicher genug machen lassen.

Da das ISO-Rauschen im wesentlichen von der Sensorgröße abhängt, hat sich da über die Jahre wenig getan. Wenn du die D3s mit einer D5 vergleichst, dann ist der Unterschied in Sachen ISO-Performance insgesamt nur gering. Deutlicher wird es bei hochauflösenden Gehäusen wie der D850 wenn es um die Dynamik geht (einfach im Kasten rechts die betreffenden Gehäuse anklicken) https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Der relevanteste Unterschied im Vergleich zu den aktuellen Sensoren (ab 600/800 aufwärts) ist die Tatsache, dass die älteren Modelle nicht/schlecht isoless zu betreiben sind. D.h. es empfiehlt sich, dem Histogramm mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
 
...Deutlicher wird es bei hochauflösenden Gehäusen wie der D850 wenn es um die Dynamik geht (einfach im Kasten rechts die betreffenden Gehäuse anklicken) https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
....

Lieben Dank für die Infos und den Link.
Habe ich das richtig verstanden, die Dynamik besagt, wie viele Lichtwerte (Helligkeitsstufen, also Blenden) der Sensor abbilden kann? Bei kleinen Iso ist der Umfang als sehr groß, bei hohen Iso sehr gering???

In den Kurven - was besagt dort, wenn die Punkte bzw die Kreise ausgefüllt sind oder nicht?
Bei der D700 sind z.B. ab ca. Iso 1600 die Punkte nicht mehr ausgefüllt, aber die Kamera ist ja noch wesentlich höher einsetzbar.
Demnach ist ja der Unterschied zur D3s sehr beträchtlich.
 
In den Kurven - was besagt dort, wenn die Punkte bzw die Kreise ausgefüllt sind oder nicht?
Bei der D700 sind z.B. ab ca. Iso 1600 die Punkte nicht mehr ausgefüllt, aber die Kamera ist ja noch wesentlich höher einsetzbar..

Es steht oben drüber in der Erklärung:

"Open symbols indicate values outside the normal analog range. Triangle up indicates scaling, triangle down indicates noise reduction."

Was genau jetzt mit außerhalb des normalen Analogbereichs gemeint ist, müsste ich mir zusammenreimen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten