• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F ISO Atomatik D7200

Salvus77

Themenersteller
Meine D7200 überschreitet in dem Modus die längste eingestellte Belichtungszeit. Habe bei meinem 17-70 Objektiv eine Zeit von 1/30 eingestellt mit max ISO 2000.
Trotzdem verlängert das Gerät im A Modus manchmal diese max Verschlusszeiten und ich bekomme 1/4 oder 1/5 .:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Nikon BDA:
"Die Belichtungszeiten können länger sein als die ausgewählte längste Belichtungszeit, wenn eine optimale Belichtung nicht mit der für die »Maximale Empfindlichkeit« eingestellten ISO-Empfindlichkeit erzielt werden kann"
 
Habe ich auch gelesen!
Aber dachte es gehört im Kontext zu dem
"bei Verwendung eines Objektivs ohne CPU und ohne Bereitstellung der Objektivdaten wird die längste Belichtungszeit auf 1/30 s festgesetzt"
 
Das ersetzt nur dein manuelles Setzen. Ein Override ist trotzdem möglich.
 
Du müsstest halt die ISo höher setzen,wenn Du merkst, dass die Zeiten zu knapp werden.
Im Grunde sind die Zeiten ja immer wichtiger als die ISO (beim Sport vielleicht nicht, aber wenn Du in den Bereich des Verwackeln kommst).
 
Meine D7200 überschreitet in dem Modus die längste eingestellte Belichtungszeit. Habe bei meinem 17-70 Objektiv eine Zeit von 1/30 eingestellt mit max ISO 2000.
Trotzdem verlängert das Gerät im A Modus manchmal diese max Verschlusszeiten und ich bekomme 1/4 oder 1/5 .:confused:

Und wenn die Kamera die 1/30 eingehalten hätte, würdest du dich über ISO 6400 etc beschweren, was soll die Kamera machen, wenn das Licht einfach für deine Einschränkungen nicht ausreicht?
 
Und wenn die Kamera die 1/30 eingehalten hätte, würdest du dich über ISO 6400 etc beschweren, was soll die Kamera machen, wenn das Licht einfach für deine Einschränkungen nicht ausreicht?

In analogen Gehäusen mit div. Automatiken (ISO nicht :D) war es oft so, dass bei über/unterschreiten der Belichtungsvorgaben nicht ausgelöst wurde. Das war sinnvoll weil man damit Filmmaterial gespart hat.
Jetzt ist das natürlich nicht mehr notwendig aber irgendeine "Warnfunktion" wäre schon gut weil im Zweifel IMHO etwas mehr Rauschen immer noch besser korrigierbar ist als verwackeln.
 
Und wenn die Kamera die 1/30 eingehalten hätte, würdest du dich über ISO 6400 etc beschweren, was soll die Kamera machen, wenn das Licht einfach für deine Einschränkungen nicht ausreicht?

Welchen Sinn macht dann eine Begrenzung, wenn die Kamera eh einen Overide macht? Mir fehlt die Logik und der Sinn da etwas, ohne dass ich als Nutzer informiert werde.
 
Welchen Sinn macht dann eine Begrenzung, wenn die Kamera eh einen Overide macht? Mir fehlt die Logik und der Sinn da etwas, ohne dass ich als Nutzer informiert werde.

Ich kenne die D7200 nicht, dafür aber diverse andere Nikon DSLRs.

Leider gerade keine in Reichweite. Ich meine aber mich zu erinnern, dass man beim Override durch das Blinken der überschriebenen Vorgabe informiert wird.

Gruß
ewm
 
Das läuft aber nicht so. Statt die ISO hochzudrehen, wird die Belichtungszeit verlängert. Das finde ich weniger schlau.

Eben! Habe die max Verschlußzeit der max Brennweite des Objektivs angepasst.
Mehr Zeit kann ich aus der Hand einfach nicht. Da wäre mir mit mehr ISO eher geholfen als mit 1/5 - 1/8 Belichtungszeit :p
 
Welchen Sinn macht dann eine Begrenzung, wenn die Kamera eh einen Overide macht? Mir fehlt die Logik und der Sinn da etwas, ohne dass ich als Nutzer informiert werde.
Was soll die Kamera denn deiner Meinung nach machen, wenn du 2 Parameter vorgibst, in denen kein Bild machen möglich ist? Gar nicht auslösen?
Mehr Zeit kann ich aus der Hand einfach nicht. Da wäre mir mit mehr ISO eher geholfen als mit 1/5 - 1/8 Belichtungszeit
Eben, einfach die max. ISO als Vorgabe geben, dann hast du was du möchtest. Dann wird solange die Belichtungszeit eingehalten, bis das Licht wieder so schlecht wird, dass die ISO überschritten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Habe die max Verschlußzeit der max Brennweite des Objektivs angepasst.
Mehr Zeit kann ich aus der Hand einfach nicht. Da wäre mir mit mehr ISO eher geholfen als mit 1/5 - 1/8 Belichtungszeit :p


Es ist schon etwas blöd, dass man sich nicht aussuchen kann, was erhöht werden soll wenn die Vorgaben überschritten werden.

Bei der D7200 uvm. kann man das aber im Modus sehr gut lösen wenn man die ISO auf 6400 (bzw. persönliche absolute Schmerzgrenze) stellt und die Einstellung auf das hintere Einstellrad legt. Wenn die Cam dann auf 6400 stellt, das Motiv aber eine Blende längere Belichtungszeit verträgt kann man das mit einer Bewegung korrigieren.
Es geht natürlich auch umgekehrt d.h. bei Bedarf hochdrehen aber im Zweifel ist mir ersteres lieber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten