• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

Meine Top drei:
„The Holy Trinity“

7-14/2,8 Pro
12-40/2,8 Pro
40-150/2,8 Pro

Und ab und zu als FB das 45/1,2 Pro aufgrund des Traumbokehs und der Schärfe

Die o.g. 3 sind nach etlichen Experimenten (auch mit Pana-Leicas) als für mich einzig wahre Kombi an meiner OM-D EM1 MKll übrig geblieben.
Gruß mittsommar
 
Meine lieblings Objketive:

Oly 17mm f1.8 - Klein, super Blickwinkel, klasse Kontrast, wundervolles Bokeh (Passt eigentlich immer)

Oly 45mm f1.8 - Klein, klasse Kontrast, super Schärfe, wunderbarer Unschärfe-Verlauf

Oly 12-40mm f2.8 -Klasse Abbildungsleistung, eigentlich das beste Allrounder

den Rest habe ich verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ertappe mich immer wieder dabei das kleine 45/1.8 anzuschrauben. Leider fehlt mir der eigene Vergleich zum 42.5/1.2 Nocticron und dem Oly 45mm/1.2 Pro. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das um vielfaches teurere Nocti das kleine, leichte und handliche 45/1.8 Glas wirklich bei mir ersetzen könnte - im Sinne von merklich besserer Leistung.

Doch, definitiv. Aber wenn du die Bilder so durch den Weichzeichner jagst wie die beiden hier anscheinend (leider nur Briefmarkengröße), dann wirst du womöglich enttäuscht sein.

Das Nocticron ist nicht nur superscharf, es hat eben auch einen sagenhaften "Schmelz" im Bokeh. Es bildet in meinen Augen völlifg anders ab als das 45mm.

bei mir liegt es nur noch im Schrank, weil ich mich wegen der mangelnden Dynamik meiner Oly fast nur noch Sony verwende und das Nocticron schon länger nicht mehr, was schae ist... Es kann von der Abbildung mit dem teuren 85mm/1,4 GM mithalten und hat meiner Meinung nach sogar etwas schönere Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön zu sehen, wie viele unterschiedliche Favoriten es hier gibt.
Das zeigt aber letztendlich auch die hohe Qualität der mft-Gläser, wirkliche Nieten scheint es da kaum zu geben.

Meine Favoriten:
- Sigma 56mm/1.4 (Freistellung, Bokeh, Schärfe, Preis/Leistung - alles top und durchaus auch ein Glas mit Charakter. Mein Platz 1)
- Panasonic 14-140mm (klein, leicht, guter Brennweitenbereich - guter
Kompromiss für unterwegs)
- Panasonic 12-35mm/2.8 (tolle Bildquali, toll für Landschaft, Studio, taugt
auch für Portrait, für wenig Licht - eine gute Linse für viele Bereiche)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, definitiv. Aber wenn du die Bilder so durch den Weichzeichner jagst wie die beiden hier anscheinend (leider nur Briefmarkengröße), dann wirst du womöglich enttäuscht sein.

Das Nocticron ist nicht nur superscharf, es hat eben auch einen sagenhaften "Schmelz" im Bokeh. Es bildet in meinen Augen völlifg anders ab als das 45mm.

bei mir liegt es nur noch im Schrank, weil ich mich wegen der mangelnden Dynamik meiner Oly fast nur noch Sony verwende und das Nocticron schon länger nicht mehr, was schae ist... Es kann von der Abbildung mit dem teuren 85mm/1,4 GM mithalten und hat meiner Meinung nach sogar etwas schönere Farben.

Die beiden Schwarzweiß-Fotos, welche mit dem 45/1.8 erstellt wurden, tragen genau den Look, den sie tragen sollen. Das 45/1.8 Objektiv habe ich immer noch in Verwendung und würde es nach wie vor empfehlen - besonders für Portraits ab Oberkörper ist die Linse sehr gut verwendbar: sie ist nicht zu scharf und bildet mit F1.8 auch offenblendig ausreichend gut ab, ohne dass man da zusätzlich viel an Schärfe rausnehmen muss (was bei Gesichtportraits oft gemacht wird).

Inzwischen besitze ich auch das Nocticron 42.5/1.2 und es ist zu meiner immerdrauf Linse geworden. Die Leistung ist unglaublich, egal was man bewerten möchte.
Superscharf ist es nicht - es ist megascharf - für Portraits sogar viel zu scharf. Das Beste Objektiv für µFT, das ich je benutzt habe (und ich habe schon eine enorme Anzahl an µFT-Linsen in Nutzung gehabt).
Ein Paar Bsp. habe ich hier reingestellt -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1401139&page=28
 
Zuletzt bearbeitet:
14mm 2.5 Panasonic / ultrakompakt für unterwegs
25mm 1.8 Olympus / klein und schicke Optik
30mm 3.5 Olympus / kommt jetzt dazu, für Naturfotografie

Da ich sonst keine Mft Objektive besitze, sind das auch die besten Gläser. :D

Meine Priorität liegt bei geringer Größe mit guter Bildqualität, für mehr habe ich VF,
für den privaten Gebrauch und auf Tour, reicht mir das völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Panaleica + 56 Sigma: Lieblingskombi
12 Zuiko + Zuiko 45: Outdoor wenn’s leicht sein soll
12-35 Panasonic + 56: Unterwegs mit Enkelkindern
 
Derzeit gehören zu meine Top3 (sortiert nach Brennweite)

das Laowa 7,5mm f2,0 aufgrund des nahezu verzerrungsfreien Bildes trotz des enormen Bildwinkels und der Kompaktheit trotz Lichtstärke

das Voigtländer 25mm f0,95 aufgrund der fantastischen Mechanik und Bildqualität sowie des geringen Durchmessers

sowie das

Tokina AT-X 90mm 2,5 mit Adapter aufgrund des fantastischen Bokeh's!

Gruß Igor
 
Leica 10-25 1.7 (nicht Kompakt, aber über jeden Zweifel erhaben. Tolles Rendering, Genialer Brennweitenbereich bei Blende 1.7 - ersetzt 3-4 Primes)

Olympus 40-150 2.8 (Ich hatte glaub ich fast noch nie eine so scharfe Linse. Rundrum eine Absolute Toplinse die ich jedem empfehlen kann. Auch mit TK)

Mehr brauch ich ehrlich gesagt gar nicht.
 
Meine liebsten MFT Gläser waren immer das 9mm Bodycap, 25mm 1.8 und das 60mm 2.8 Macro. Sowas wie das Bodycap hätte ich heute gerne an der A7II.
 
Zu meinen mft-Zeiten war das Panaleica 15mm f1.7 und das Olympus 45mm f1.8 meine Lieblingslinsen. Jeweils eine Kamera dafür um nicht zu Wechseln.
Da es ja um die Top-3 geht: Das Panasonic 25mm f1.7 für dazwischen. Bei dem Preis sowieso ein No-Brainer.
 
In punkto Bildqualität das Oly 60mm/2.8, das Pana 1.7/20 und das Pana 2.8/12-35. Ich mag aber auch die Kompaktheit und Vielseitigkeit meines 9-18 Oly und 45-150 Pana.
 
Das wären bisher die ersten 5 Plätze, wenn ich richtig gezählt habe:

1. Olympus 12-100/4.0 Pro
2. Olympus 12-40/2.8 Pro
3. Panaleica 15mm/1.7
4. Panaleica 12-60/2.8-4
5. M. Zuiko 75mm/1.8

Platz 6:
Olympus 40-150/2,8
Panaleica 42,5/1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringe ich Deine Zählung mal durcheinander :D

1.) Panaleica 12-60/2.8-4
2.) Olympus 75-300
3.) Olympus 9-18

Das reicht für mich für alle Situationen.
 
Nachdem ich von FF gewechselt bin, haben sich in meinem Schrank mittlerweile 9 Objektive (davon 2 Zoom) angesammelt

Ich mache meine Reihenfolge mal an der Nutzung fest

1. ganz klar das 60er Makro
2. das 300 F4 mit Zwischendingen auch Makro-tauglich
3. streiten sich das 8er fisheye, das 10,5 Nokton und mittlerweile auch das Sigma 16mm
 
Meine Top 3:

Pana Leica 12-60 2.8-4
Pana Leica 8-18 2.8-4
Pana Leica 100-400 4-6,3

Je nach Bedarf / Zweck tauschen die Plätze 2 und 3.

Grüße
 
Die Pana Zooms sind so gut, dass ich kaum noch Primes verwende, deshalb 1 Prime und 3 Zooms:

Sigma 1.4/56mm
Pana 1.7/10-25
Pana 2.8-4/12-60
Pana 2.8-4/50-200. (In Hallen 2.8/35-100)

Gruß Balou
 
Ich habe nur 2 Objektive und die sind meiner Meinung nach spitze . Den Brennweitenbereich decke ich für meine Zwecke zu 100% ab !

Nr 1.) Olympus Zuiko 12-100mm ( immerdrauf )
Nr 2.) Panaleica 100-400mm ( Wildlife u.s.w )

Ich würde sie gegen kein anderes eintauschen !

Die beiden Fotos sind mit dem Panaleica gemacht ( Brennweite 400mm ) !
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten