• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Das gibts nicht. Meine Erklärung dafür: Panasonic hat in die RAW nur Minibildchen als Vorschau eingebettet (so um die 19hundert irgendwas auf der langen Kante), damit ist eine verlässliche Schärfebeurteilung ohnehin kaum möglich. Und weil es keinen Sinn ergibt, in so ein Minibildchen auf 100% reinzuzoomen, hat mans gelassen. Dass dies bei jpg-Einstellungen trotzdem funktionieren würde, ist eine andere Sache...
 
Wenn ich an gh3 und gx80 zusätzlich zum RAW ein jpg aufnehme, scheint mir 8x etwa 100% zu sein. 16x sieht vergrößert aus.
Ist vielleicht bei der g9 auch so.
 
16 fach entspricht 200%
 
Hallo in die MFT Runde,

ich habe vor, mir für den Telebereich eine Pana G9 zuzulegen.
Ansonsten habe ich noch Nikon Equipment, gibt es einen Adapter für MFT, womit ich meine Nikon F Objektive mit Autofokus an der G9 nutzen könnte?

Habe bisher nur Adaper ohne AF-Übertragung gefunden...:angel:


Hallo

ganz neu von Viltrox, ähnlich den EF Adaptern
https://viltroxstore.com/products/viltrox-nf-m1-nikon-f-mount-lens-to-m43

Gesehen bei den Nachbarn
https://www.dpreview.com/forums/thread/4495330

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Wanderfreunde mit Rucksack und Inlay:
Habt ihr eine Empfehlung für ein Inlay für die G9, dem Kit und einem 15 1.7?
Ich habe noch die Tenba BYOB 10 und die ist nun viel zu groß im Rucksack.
 
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich irgendwas nicht richtig eingestellt. Bis jetzt war es bei meinen spiegellosen Kameras immer so, wenn ich Blende / Verschlusszeit verstellt habe, dass das Bild auf dem Display entsprechend heller / dunkler wurde.

Jetzt bei der Panasonic ist dies aber nicht so :eek: Erst, wenn ich AF/AE Lock gedrückt halte wird das Bild heller / dunkler und ich sehe, wie es wirklich aussieht.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Und gestern wollte ich mich selbst filmen, doch der AF kam gar nicht klar. Entweder wurde ich gar nicht scharf gestellt oder er hat permanent gepumpt. Ich stand einfach still vor der Kamera. Hat da vllt. jemand einen Tipp, welche Einstellungen man da vornehmen sollte?

Danke!
 
Hallo

Falls kein Hardwarefehler vorliegt, liegt der Fehler beim User.

Erst mal müsste man wissen, in welchem Modus Du arbeitest.
Wenn Du nicht in "M" fotografierst, gleichen die Automatiken in der Kamera Deine Einstellungen in Bezug auf die Belichtung aus.

Wenn Du die Standardeinstellung für AF/AE Lock nicht geändert hast, liegt dort der Belichtungsspeicher.
Aktivierst Du diesen, fixiert die Kamera die Einstellungen, die die Belichtung beeinflussen;
Blende, Belichtungszeit und ISO.

Ich hoffe das hilft, ansonsten bitte immer konkrete Fragen stellen.
Vielleicht wirkte Deine Frage für Dich konkret, war sie aber nicht wirklich.

Beim Videografieren kann ich so nicht helfen.
Wie hell es war, ob Gegenlicht da war oder welche AF-Einstellungen gewählt waren, ziemlich viel kann da Einfluss haben.
Beim Thema Video bin ich aber bei Feinheiten raus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend habe ich irgendwas nicht richtig eingestellt. Bis jetzt war es bei meinen spiegellosen Kameras immer so, wenn ich Blende / Verschlusszeit verstellt habe, dass das Bild auf dem Display entsprechend heller / dunkler wurde.

Bin mir nicht sicher, aber hatte, so glaube ich, mit der Liveview Einstellung zusammengehangen. Kann Dir aber nicht mehr sagen was ich da umgestellt hatte.

Unnötiges Vollzitat gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anscheinend habe ich irgendwas nicht richtig eingestellt. Bis jetzt war es bei meinen spiegellosen Kameras immer so, wenn ich Blende / Verschlusszeit verstellt habe, dass das Bild auf dem Display entsprechend heller / dunkler wurde.

"Konstante Vorschau" einschalten. Gibts im Menü unter Monitor/Display Seite 5/7.

Die Sache mit dem Autofokus beim Filmen ist ein leidiges Thema. Dazu am besten passende Videos auf Youtube ansehen, da gibt es genügend Vorschläge für passende Einstellungen.

Unnötiges Vollzitat gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die MFT Runde,

ich habe vor, mir für den Telebereich eine Pana G9 zuzulegen.
Ansonsten habe ich noch Nikon Equipment, gibt es einen Adapter für MFT, womit ich meine Nikon F Objektive mit Autofokus an der G9 nutzen könnte?

Habe bisher nur Adaper ohne AF-Übertragung gefunden...:angel:

Wird mit der G9 problematisch, da sie nur Kontrast-AF hat, ginge mit den Phasen-AF fähigen Olys bestimmt besser.
Gruß
Michael
 
Habt ihr bei Kauf eurer G9 eigentlich auch schon Auslösungen auf der Kamera gehabt? Ich bin da ja leider etwas neurotisch, wenn ich gucke, ob die Kamera ein Rückläufer war. :ugly:
 
Pana hat mir auf Nachfrage vor längerer Zeit mal mitgeteilt, dass bis 100 Auslösungen im Rahmen des werksseitigen Testlaufes normal wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten