• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Creativmodus nachträglich bei RAW Bearbeitung wechseln

Purist53

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich besitze u.a. eine Sony RX100 III und als Software PS Elements 15.

Die Software arbeitet mit meinem etwas betagten MAC hervorragend.

Mit Fotos aus einer Nikon oder Fuji S5 kann ich mit der gleichen Software viel mehr nachträglich korrigieren.

Die Sony wird in PS El.15 zwar erkannt, aber ich finde keine Möglichkeit, zB den Creativmodus nachträglich zu ändern.

Das wäre mir schon wichtig, da nicht zB immer die Zeit bleibt, aus dem Modus für Landschaftsfotografie in den Porträtmodus zu wechseln.

Ich suche und googele - finde aber keine Lösung.

Vielleicht kann hier jemand helfen...

MERCI!
 
Hi, der Kreativmodus aka Motivprogramm hat mehrere Aspekte:

1. Bildformat: Da die Kamera die Entwicklung übernimmt, liefern Kameras hier oft nur JPEG, das ist nur eingeschränkt bearbeitbar.

2. Aufnahmeparameter, bei Portrait oft offene Blende, bei Landschaft eher geschlossen, bei Sport möglichst kurze Zeit, diesw wählt die Kamera und die sind nachträglich natürlich nicht änderbar

3. Picture Style alkso wie das Bild aussieht, dieser wird nur vom Orginal Konverter interpretiert, PSE oder LR ist der egal, die bauen etwas Eigenes. Aber wie gesagt bei JPEG nur bedingt anpassbar.

Machst Du in den anderen Kameras RAWs?
 
Ich danke Dir..

Klar mache ich Raw - sonst wäre meine Frage ja nicht sehr logisch ;-)

Parameter wie Blende sind sehr schnell zu wechseln...da liegt also kein Problem vor.

Ich bin eh meist auf A oder M

Diese Werte zu ändern geht ohne hinschauen intuitiv.

ich kann natürlich später am Mac Schärfe, Farben etc korrigieren - aber direkten zugriff auf den creativmodus würde halt den meisen Sinn machen.
 
Klar mache ich Raw - sonst wäre meine Frage ja nicht sehr logisch ;-)

macht auch die Sony im Creativmodus RAW ?

Parameter wie Blende sind sehr schnell zu wechseln...da liegt also kein Problem vor.

Aber doch nicht nachträglich nach der Aufnahme in PSE

Ich bin eh meist auf A oder M

Was denn nun? Was meinst Du mit Creativ? War bei der Sony ein Programm dabei? Kann das was Du möchtest? PSE kennt die Mamera Presets wie gesagt nicht und kann die auch nicht ändern.
 
...


Klar mache ich Raw - sonst wäre meine Frage ja nicht sehr logisch ;-)

Parameter wie Blende sind sehr schnell zu wechseln...da liegt also kein Problem vor...

Aber nicht nachträglich per RAW- Entwickler.

Die Grundeinstellungen des Fotos wie Blende, Belichtungszeit und ISO kann man nicht nachträglich bei der RAW- Entwicklung ändern.

Ein "Tuning" bestimmter Bildeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich, Sättigung ... ist nachträglich bei der RAW- Entwicklung möglich.


PS Elements muss mit den RAWs vieler Kameras arbeiten. Die Vielfalt der Kamera- und Hersteller- spezifische Bildstile kann PS- Elements daher nicht anbieten.

Die größtmögliche Annäherung bei der Entwicklung der RAWs an die Jpegs aus der Kamera ist zumeist nur mit den RAW- Konvertern des Kameraherstellers möglich.

Bei Sony wäre das die Software "Imaging Edge", die man kostenlos bei Sony laden und nutzen kann.

https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-desktop.html

Gruß
ewm
 
okay - dann sorry und deutlicher:

Ich fotografiere mit der Kamera in Raw und benutze den manuellen Modus oder die Blendenvorwahl.

Das im Creativmodus kein Raw zur Verfung steht, ist natürlich denkbar.

Aber wieso habe ich dann in der Anzeige der Software das Raw - Format und wieso sind die Fotos eindeutig unterschiedlich - je nach gewählten modi?

Dennoch ist das ein guter Ansatz.

Bei meiner Fuji S5 gibt es die Wahl der Filmemulsion - halt entsprechen früherer analoger Filme.

Diese Einstellung kann ich nachträglich im Fuji Raw Konverter ändern...
 
@EWM - auch Dir besten Dank

" Ein "Tuning" bestimmter Bildeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich, Sättigung ... ist nachträglich bei der RAW- Entwicklung möglich."


Das ist schon klar - ich habe etliche Jahre als Fotograf in einer Werbeagenur gearbeitet...Basics sind also vorhanden ;-)
Ist allerdings schon über 10 Jahre her.

Ich halte wohl leider nicht Schritt mit der heutigen Entwicklung, da ich außer bei "schnellen" Aufträgen nur noch analog fotografiere..
 
...Aber wieso habe ich dann in der Anzeige der Software das Raw - Format und wieso sind die Fotos eindeutig unterschiedlich - je nach gewählten modi?...


In den RAWs ist immer ein Jpeg- Vorschaubild eingebettet. Es kann sein, dass dieses kameraintern erzeugte Jpeg- Vorschaubild mit bestimmten Kreativ- Einstellungen der Kamera intern erzeugt wird.

Per Rückschau in der Kamera wird immer das interne Jpeg angezeigt. Und dann sieht man halt diese Kreativ- Stile im Jpeg. Das RAW bleibt was es ist, ein Rohbild.



.....Bei meiner Fuji S5 gibt es die Wahl der Filmemulsion - halt entsprechen früherer analoger Filme.

Diese Einstellung kann ich nachträglich im Fuji Raw Konverter ändern...

Eben darum sieh Dir mal das von mir verlinkte Sony- Programm an. Das entspricht sinngemäß in etwas dem Fuji RAW Konverter für die S5.
Natürlich werden Bedienung und Funktionen voneinander abweichen.

Gruß
ewm
 
Merci....

Ok - schaue ich mir an.

Ich wollte nur nicht noch stundenlang googeln....

Thema kann zu...


Danke nochmal für die hilfe
 
In den RAWs ist immer ein Jpeg- Vorschaubild eingebettet. Es kann sein, dass dieses kameraintern erzeugte Jpeg- Vorschaubild mit bestimmten Kreativ- Einstellungen der Kamera intern erzeugt wird.

Per Rückschau in der Kamera wird immer das interne Jpeg angezeigt. Und dann sieht man halt diese Kreativ- Stile im Jpeg. Das RAW bleibt was es ist, ein Rohbild.
So ist das bei den meisten Kameras, dass der eingestellte Bildstil auf die Vorschau JPG angewendet wird
 
Schon klar...

Aber selbst wenn ich an der Sony ausschließlich RAW einstelle, das foto dann in PS öffne, bleibt dann das "Problem"

Aber ich denke, das alles wurde weiter oben gut geklärt...

Wie gehabt: brauche da keine Ergänzungen mehr.

Auch Dir gerne ein Danke
 
Ich weiß nicht, ob das auf die RX100 zutrifft, aber zumindest bei den "großen" Mirrorless-Modellen ist die einzige Art Jpegs mit einem bestimmten Creative Modes nachträglich zu erzeugen der kostenlose Sony-eigene Raw-Koverter. Imaging Edge oder so ähnlich heißt der. Du könntest mal schauen, ob der deine Kamera auch unterstützt. Allerdings ist das ein Stück Software von sehr zweifelhafter Qualität...

Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten