• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-m1 iii

Was sagt er zur Bildwiederholrate?

nix, leider. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Olympus vorgeworfen wurde denselben Sucher wie in der Mk II einzubauen.
 
Moin @all,

nun habe ich mir auch die E-M1 III geholt und muss gleich mal meinen Frust los lassen.
Was hatte Olympus dazu bewogen, die Tastenfunktion BKT oben links gegen die Blitzsteuerung auszuwechseln?? Da meine Fotos zu 99% ohne Blitz fotografiert werden, ist diese Taste nun nutzlos. Oder lässt sich diese irgendwie anders belegen, z.b. wieder mit BKT? Nun habe ich deswegen ein Customset mit BKT und Serienbild anlegen müssen, damit ich die gleiche Funktionalität wie mit der Mark 1 und Mark 2 habe.
Außerdem: LiveND geht nicht in A sondern nur S und M, kann mir jemand erklären warum dies so sein muss? Weil gerade auf LiveND war ich scharf, wollte ich doch so meine vielen Graufilter ersetzen. :(
 
1. Das mit der Bracketingfunktion weiß man ja vorher, kein Grund den Frust auf Olympus zu schieben (y)
Du kannst die Bracketing Funktion ja z.b. auf die Video Aufnahmetaste legen.
2. Wo ist das Problem Live ND nur in S oder M zu nutzen? Hast du Angst vor diesem Modus? Das ist doch keinerlei Nachteil oder Minderung der Live-ND Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit der Bracketingfunktion weiß man ja vorher, kein Grund den Frust auf Olympus zu schieben (y)
Du kannst die Bracketing Funktion ja z.b. auf die Video Aufnahmetaste legen.
2. Wo ist das Problem Live ND nur in S oder M zu nutzen? Hast du Angst vor diesem Modus? Das ist doch keinerlei Nachteil oder Minderung der Live-ND Funktion?

Leider habe ich meinen Foto-Workflow jahrelang auf den Modus A ausgerichtet. An Modus S muss ich mich nun ranarbeiten und meine Customsets dementsprechend anpassen. Das mit den Bracketingfunktion wusste ich leider nicht vorher, zumal genau dies nirgends so kommuniziert wurde. Beide Vorgängermodelle hatten dies zumindest immer auf der einen Taste liegen.
Außerdem: Jetzt muss ich BKT UND Serienbild manuell jeweils aktivieren und konfigurieren, bei den beiden Vorgängermodellen ging dies immer mit EINEM Tastenklick.
 
Ein Blick auf das Gehäuse der EM1 MKiii hätte geholfen um zu sehen das sich die Tastenbelegung geändert hat :ugly: Aber es ist wie es ist, damit musst du wohl leben.
Mein Lösungsvorschlag wäre, die Bracketing Funktion auf die Videoaufnahmetaste zu legen - Problem gelöst.

Beim einschalten der Bracketing Funktion wird nicht automatisch Serienbild aktiviert, was ich absolut gut finde. Ich möchte selbst die Wahl haben, und nicht immer ist das Serienbild hier sinnvoll.
Verstehe aber auch hier die Aufregung nicht. Das sind 2 Tasten die man drücken muss und schon ist man auf Serienbild.
 
Ein Blick auf das Gehäuse der EM1 MKiii hätte geholfen um zu sehen das sich die Tastenbelegung geändert hat :ugly: Aber es ist wie es ist, damit musst du wohl leben.
Mein Lösungsvorschlag wäre, die Bracketing Funktion auf die Videoaufnahmetaste zu legen - Problem gelöst.

Beim einschalten der Bracketing Funktion wird nicht automatisch Serienbild aktiviert, was ich absolut gut finde. Ich möchte selbst die Wahl haben, und nicht immer ist das Serienbild hier sinnvoll.
Verstehe aber auch hier die Aufregung nicht. Das sind 2 Tasten die man drücken muss und schon ist man auf Serienbild.

:D Auch Du bist davon nicht gefeit, alles gut zu reden. ;) Nicht alle Neuerungen muss man sich immer gut reden müssen. Kritik sollte auch hier erlaubt sein. :)
Die BKT-Funktion hätte ruhig an der alten Stelle verbleiben können, dort war sie wirklich gut aufgehoben. Und deshalb jetzt immer zwei Tasten drücken zu müssen passt in meinen Workflow überhaupt nicht rein.
Dank einem CustomSet mehr konnte ich dies nun so ablegen, sonst hätte ich die Kamera wieder zurückgesendet.
 
Ich rede nix schön. Auch eine EM1 MKiii ist nicht perfekt.
Aber wenn ich Kritik nicht wirklich nachvollziehen kann, dann werde ich das auch ansprechen.

Ich z.b. informiere mich VOR dem Kauf einer Kamera über dessen Eigenschaften und ob sich zum Vorgänger was geändert hat. Zumal das ja nix ist, was sich tief in irgend nem Menü verbirgt sondern sogar anhand der Produktbilder ersichtlich ist das sich die Taste dort geändert hat.

Und das mit der Serienbildfunktion beim Bracketing kann ich halt auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber gut, ist jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nix schön. Auch eine EM1 MKiii ist nicht perfekt.
Aber wenn ich Kritik nicht wirklich nachvollziehen kann, dann werde ich das auch ansprechen.

Ich z.b. informiere mich VOR dem Kauf einer Kamera über dessen Eigenschaften und ob sich zum Vorgänger was geändert hat. Zumal das ja nix ist, was sich tief in irgend nem Menü verbirgt sondern sogar anhand der Produktbilder ersichtlich ist das sich die Taste dort geändert hat.

Und das mit der Serienbildfunktion beim Bracketing kann ich halt auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber gut, ist jeder anders.

Für eine AE-Belichtungsreihe macht eine automatische Serienbildfunktion absolut Sinn, ich möchte da nicht jedesmal 3, 5 oder 7 mal durchdrücken müssen, dann kann ich ja die Aufnahmen alle vergessen weil sich diese so nicht zusammenfügen lassen.
Tipp: Blick übers Tellerrand! ;)
 
Hää? Ließt du eigentlich was ich schreibe?

Ich sagte, Olympus lässt einem die Wahl, und genau das ist das einzig richtige.
Eine Fixierung der Bracketing Funktion auf Serienbild wäre absoluter Schrott, und zeigt nur das DU nicht über den Tellerrand blicken kannst.

Je nach Aufgabe macht es oft Sinn eine Reihe als Serienbild zu schießen, aber es gibt auch Situationen wo ich das nicht möchte.

Du hast die Wahl. Lern damit zu leben. (y)
 
Was ich lobend erwähnen muss: Der Augen-AF + Gesicht-AF ist wirklich Spitze geworden! Das Gesicht kann gedreht werden, verdeckt werden.... nichts bringt den neuen AF aus der Ruhe. :) :)
 
Hallo,

ich habe mir jetzt als Hauptbody eine M1 Mark III geholt. Ich bin von der Kamera wirklich angetan. Nun ist mir nach einigen Tagen Nutzung allerdings aufgefallen, dass das Display im ausgeklappten Zustand (Display nach hinten, aber eingerastet) etwas nach unten hängt (ca. 1mm). Man kann das Display ohne Kraft gerade rücken, nach dem Loslassen geht es wieder in den Ursprungszustand zurück. Im eingeklappten Zustand ist alles gerade.
Ich habe das über die Mark II schön öfters gelesen, da war das wohl recht normal oder innerhalb der Toleranz. Ist das bei eurer Mark III auch so?

Danke und liebe Grüße
Markus
 
@canonfan123

Ich habe mir auch eine M1 Mark III entgeltlich "geholt" :), kann aber den von Dir beschriebenen 1mm-Wackler des Displays nicht feststellen.
 
An der mir zum Test überlassenen M1 III ist das ebenso nicht der Fall. Alles sitzt parallel, fest und ist identisch in beiden Display-Stellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja problemlos. Ich habe dafür die ISO-Taste belegt. Mit dem Daumen gedrückt halten und mit dem vorderen Drehrad das Gesicht auswählen. Sehr einfach! :)

Ich habe diese Einstellung gerade gesucht, aber nicht gefunden. Wo bitte finde ich das? Ich habe ja schon lange Oly und kenne mich normalerweise "blind" aus, aber der Menüumfang in der M1 III toppt nochmal alles.
 
Ich habe diese Einstellung gerade gesucht, aber nicht gefunden. Wo bitte finde ich das? Ich habe ja schon lange Oly und kenne mich normalerweise "blind" aus, aber der Menüumfang in der M1 III toppt nochmal alles.

in der aktuellen Bedienungsanleitung zur MK III (FW-Update aktuell) findet sich das Vorgehen der Neuprogrammierung auf Seite 119 und das Spezielle zur Gesichtserkennung (wie von Lord Nelson beschrieben: Taste gedrückt halten + Drehrad nutzen) dann auf Seite 125-126 !?

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten