• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony DSC-HX20V Displaybeschichtung nach Entfernen der Schutzfolie defekt?

hansscherm

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langer Zeit ( ca. 4-5 Jahre) habe ich bei meiner Sony DSC-HX20V die Displayschutzfolie abgezogen, die ich damals gleich nach dem Kauf angebracht hatte. Dabei gab es eine böse Überraschung (siehe Bild). Ich dachte zunächst von der Folie wäre noch eine Schicht auf dem Display verblieben, aber dem ist leider nicht so. Es scheint sich eine Beschichtung des Displays gelöst zu haben (siehe rote Markierung im Foto).

Weiß jemand was hier genau passiert ist? Hat sich da wirklich was vom Display gelöst? Die Funktion des Displays ist trotzdem nicht beeinträchtigt. Wenn es an ist bzw. leuchtet, fällt die Beschädigung gar nicht auf.

Danke für Eure Meinungen
Hans

DSCHX20V_Display Markiert_2.jpg
 
du hast damals eine folie auf eine folie geklebt, zieh die originale auch noch ab und alles ist gut. in der abteilung der rx 100 modelle gibt es dazu hier im forum berichte und bilder wie man das macht.
 
Merci, das wusste ich nicht, dass Sony da bereits eine Folie drauf hatte. Nur so leicht scheint die nicht runter zu gehen.
Ein Unterforum für die RX100 kann ich nicht finden. Hast Du 'nen Link?

Vielen Dank!
 
Zieh ab was locker ist und klebe sauber und ohne Einschlüße wieder eine auf, meistens sind dann auch die Flecken nicht mehr da bzw sichtbar.
 
Nach Aussage von Sony hat die RX100 ab Werk keine "Folie" draufgeklebt, sondern (nur) eine Displaybeschichtung. Diese soll man allerdings (laut Usern) mit roher Gewalt ebenfalls abziehen können.

Es gibt im web zahlreiche Beiträge zur sich selbstständig auflösenden "Folie" der RX100. Etliche auch hier im Forum. Mein erster Fund: www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1721512
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Aussage von Sony hat die RX100 ab Werk keine "Folie" draufgeklebt, sondern (nur) eine Displaybeschichtung. Diese soll man allerdings (laut Usern) mit roher Gewalt ebenfalls abziehen können.

Es ist und bleibt eine beschichtete recht dicke und harte Folie und Sony scheint auch diesen Mist konsequent weiter durchzuziehen ;)
Ich habe die jedenfalls schon bei meinen beiden Kameras beseitigt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14690127&postcount=26
 
Hat die RX100 III auch dieses Displayproblem? Die wollte ich mir nämlich eigentlich zulegen! Und wäre es dann nicht besser auf eine zusätzliche Folie von vornherein zu verzichten, um Probleme wie es mir bei der HX20V passiert ist zu vermeiden?
 
Hat die RX100 III auch dieses Displayproblem? Die wollte ich mir nämlich eigentlich zulegen! Und wäre es dann nicht besser auf eine zusätzliche Folie von vornherein zu verzichten, um Probleme wie es mir bei der HX20V passiert ist zu vermeiden?

Hast du das eigentliche Problem nicht verstanden?
Irgendwann je nach Beanspruchung löst sich durch Schweiß/Fett diese Beschichtung, du hast das ja durch deine zusätzliche Folie verhindert, aber es gab ja anscheinend einen Grund das du sie abgezogen hast.:confused:
Also entweder gleich etwas haltbares kratzfestes anbringen, oder warten bis es unschön wird und stört, dann die Originale runter, ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft.
PS: für mich ist Folie auf Folie mindestens eine zuviel :lol:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13966995&postcount=8
 
Ich zitiere hier mal eine Rezension zu einer Displayschutzfolie für die RX100 III aus Amazon:

"Gegen dieses Schutzglas gibts nix zu meckern, solang es montiert ist und man es aufgrund eines Risses nicht tauschen will.
Denn dann ruiniert man sich unweigerlich die Beschichtung des Display gegen Spiegelung oder Fettfinger. Der Kleber des Glases reißt die nämlich chic mit ab. Das ganze sieht dann aus wie ein milchig gewordener Autoscheinwerfer den man mit nem Topfreiniger noch zusätzlich bearbeitet hat. Das können vergleichbare Smartphone Schutzgläser besser, hier führte es dazu dass mein Displayglas der Sony RX100 in einer Form beschädigt wurde, die nicht wieder zu richten ist."

Hm.:confused:
 
Der Mann ist/war eben genau so unwissend wie du und glaubte er hätte das Display beschädigt.
Kannst du denn mit meinen Bildern nichts anfangen?
 
Doch, freilich. Ich werde mich demnächst nochmal an meine HX20V ranmachen.

Andere Frage: ich besitze auch die Alpha 6300.
Verhält es sich dort beim Display genauso? ich habe dieser nämlich ebenfalls gleich nach dem Kauf eine Folie verpasst und frage mich, ob das nicht genauso kontraproduktiv wie bei der HX20V ist und mir dasselbe Problem einhandle?
 
Trotz diesem ganzen Display-Dilemma hab ich mir jetzt mal die RX100 III als Nachfolger meiner DSC HX20V bestellt. Bin nach diesem Thread nun am überlegen ob ich mir die Schutzfolie nicht besser sparen sollte.
 
Kannst Du natürlich so machen, ich halte es anders.
Sauber und gut aufgebracht kann eine Folie jahrelang drauf bleiben ohne DisplayProblem.
Und wenn was zerkratzt oder durch Sonnencreme beeinträchtigt wird einfach abziehen und neu.
 
Kannst Du natürlich so machen, ich halte es anders.
Sauber und gut aufgebracht kann eine Folie jahrelang drauf bleiben ohne DisplayProblem.
Und wenn was zerkratzt oder durch Sonnencreme beeinträchtigt wird einfach abziehen und neu.

Hast du eigentlich Post 1 gelesen?
Ich halte es mit den Sonykameras so, das ich sie benutze bis das Display unansehnlich wird, dann kommt die Folie runter.
Folie auf Folie halte ich für Unsinn zumal ich die originale ja dadurch nicht schützen kann wie man im Eingangspost sieht.
 
Kannst Du gerne für Unsinn halten, ich habe die Probleme nicht mit meiner Vorgehensweise und hab im Laden genug verhunzte Rx-Displays gesehen als das ich das so halten würde.
 
…Folie auf Folie halte ich für Unsinn zumal ich die originale ja dadurch nicht schützen kann wie man im Eingangspost sieht.
Zwei völlig unterschiedliche Ausgangslagen: im Ausgangspost wurde eine Beschichtung/Folie (von der man übrigens noch nichts Nachteiliges gelesen hat!?) durch eine bombenfest klebende Schutzfolie zerstört/abgerissen, hingegen bei den RXen "vergammelt" die originale Schutz+Entspiegel-Beschichtung je nach Nutzeranwendung mehr oder weniger schnell.:devilish:
 
Meine vor Jahren auf die DSC HX20V selbstaufgebrachte Folie (Billigteil von Ebay) saß nicht bomebenfest. Im Gegenteil, an einer Ecke war sie bereits etwas abgelöst, und das war auch der Grund warum ich sie abgezogen habe. Dies ging ganz leicht. Aber danach sah das Display eben aus wie auf dem Foto in Post #1 bereits gezeigt. Vielleicht hätte ich eine teurere/hochwertigere Folie verwenden und diese vor allem öfter wechseln sollen? Wie gesagt, die war jahrelang drauf. Event. hat es eine chemische Reaktion mit der Originalfolie gegeben?

@Michael Fengler: doch, ich hab Dich schon verstanden, und auch mal angefangen die Original-Sony Folie runterzuziehen. Nur ist die sehr robust und geht nur extrem zäh runterzuziehen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob sich das vollkommen rückstandsfrei bewerkstelligen lässt. Ich füge nochmal ein Foto hinzu. Die neue Folie sollte dann natürlich ebenso eine robuste sein. Event. hat dazu noch jemand einen Tipp für einen stabilen Ersatz?
Die in einem Youtube Video empfohlene Larmor-Folie kann ich für die DSC HX20V nicht finden.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4088668&stc=1&d=1558255256
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Sony-Originalfolie entfernt und durch eine passende, stabile und komplett transparente ersetzt. Somit ist jetzt auch der schwarze Rahmen und das Sony Logo weg. Dort wo der schwarze Rand war sind leider Klebereste geblieben, die ich auch nicht wegbekam. Deshalb gibt es in diesem Bereich Probleme mit Lufteinschlüssen. Ganz so einfach scheint also der Folienwechsel nicht zu sein. Aber als Drittkamera taugt sie immer noch ganz gut.
 
Hups
Erstmal hallo zusammen. Erster Post.:)

Habe eine rx100m3 die ich gerade seit 10 Tagen teste. Da ich aber gierig geworden bin habe ich noch eine m5 bestellt. Wenn mir die jetzt zusagt, dann müsste ich die Folie der m3 wieder abziehen zur retour.

Geht das gut, muss ich was beachten?
Habe keine Klebefolie drauf sondern so ein adhäsives Glas. Das sitzt so perfekt gerade drauf, das ich fast überlegen könnte sie drauf zu lassen. Das widerstrebt mir aber. Die Kamera ist so behütet und so würde sie im Falle des Falles auch zurückkehren.

Was denkt ihr...
Krieg ich die Folie wieder ab ohne das Display zu schädigen?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten