• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pana G81 - schlanke Foto-Backup Lösung

12die4

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Panasonic G81 und möchte sie bald auf Safari mitnehmen.
Dabei habe ich etwas bammel, dass die SD-Karten die Grätsche machen könnten, bevor wir wieder zu Hause sind. Dann wären alle Fotos futsch.
Deshalb suche ich nach einer Lösung meine Fotos auf ein Backup-Medium zu kopieren (jeden Abend) ohne unnötig Extragewicht einzuplanen.
Das heißt: Laptop und Co kommt aus Platz- und Gewichtgründen nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, eine externe HDD vielleicht direkt an die G81 anzuschließen (USB-OTG Funktion)? Oder kann man die WLAN Funktion dafür irgendwie nutzen?
Wie macht ihr das Foto-Backup bei euch?

Falls das der falsche Unterbereich im Forum ist, bitte verschieben! Danke.
 
Da gibt es verschiedene Lösungen.

Man kann viele kleinere SD Karten benutzen und die vollen sicher in einer Box für SD Karten aufbewahren. Dass alle kaputt gehen ist unwahrscheinlicht. Das wäre eine günstige Variante.

Es gibt mobile Backup Festplatten mit SD-Slot die ohne PC funktionieren und die auf Knopfdruck ein Backup erstellen.

Du kannst natürlich auch Bilder täglich per WLAN auf ein Handy oder Tablet übertragen. Bei der G81 dürfte das aber nur in JPEG gehen und wenn es entsprechend viele Bilder sind, dann dauert es enstprechend lange. Die Verbindung ist nämlich eher träge.

Eine weitere Lösung wäre es einen Kartenleser für ein Smartphone zu kaufen und die Bilder so auf dem Smartphone zu sichern und bei möglchkeit eventuell auch in einer Cloud.

Sicher gibt es noch einge andere Mögleichkeiten der mobilen Datensicherung.

p.S.: Das Thema wäre eventuell in einem unverselleren Bereich besser aufgehoben. Die Lösungen dürften für eine G81 nicht großartig ander als für eine andere kamera mit SD Karten sein.
 
Ich habe so einen mobilen WiFi-Hotspot mit Namen Ravpower Filehub, der hat u.a. einen SD-Karten-Slot und einen USB-Anschluss, an den man eine normale USB-Festplatte (oder einen Stick) anschließen kann. Das Kopieren der Daten von SD-Slot auf das USB-Gerät wird dann über eine Smartphone-App gesteuert. Der Filehub ist auch gleichzeitig eine Powerbank. Ich würde das ganze aber in aller Ruhe zuhause ausprobieren, ob auch alle Komponenten gut zusammen funktionieren.
 
Wenn ein Android-Handy mit ausreichend großer Speicherkarte dabei ist, genügt ein kurzes USB-OTG-Kabel (Lindy 31759) für einfache Datenübertragung.
Zwischen meinem Samsung-Handy J5 und der G81 komme ich laut eigener Messung auf eine Geschwindigkeit von 11,3 MByte/Sekunde. Das ist zwar nicht sehr flott, aber immerhin deutlich schneller als via WLAN-Verbindung. Abends im Hotel hat man ja Zeit... ;)

Ob man im Handy große Speicherkarten verwenden kann, hängt allerdings vom Handy und dessen Hersteller ab. Mein Samsung unterstützt z. B. offiziell bis 128 GB. Für mich persönlich ist das im Urlaub mehr als ausreichend, aber manchen Dauerfeuer-Fotografen reicht es vielleicht nicht.
Statt des genannten Lindy-Kabels könnte man auch einen USB-OTG-Hub verwenden. Da lassen sich neben der Kamera größere Speicherkarten oder USB-Sticks einstecken, auf die man dann sichern kann. (Festplatten gehen auch, aber die brauchen dann eine externe Stromversorgung. Also nicht so praktisch.) Das Handy wickelt in diesen Fällen lediglich die Übertragung ab.

Leider unterstützen immer noch nicht alle Android-Handys das exFAT-Dateisystem, das für Speicherkarten über 32 GB in den Kameras Verwendung findet. Bei Samsung geht es seit Jahren, bei allen Anderen müsste man erst recherchieren.
Die Kamera wird ja im "PC-Modus" vom Handy aus wie ein Kartenleser angesprochen; wenn in der Kamera eine Karte >32 GB eingelegt ist (also exFAT-formatiert) und das Handy kein exFAT kann, kommt keine Verbindung zustande. Das sind so die kleinen Fallstricke...
 
Das Teil hier hat mal Stephan Wiesner (recht bekannter Landschafts- und Reisefotograf) empfohlen, selbst nutze ich es bisher aber nicht:

Kingston MobileLite Wireless G3 Kartenleser und Powerbank (längere Akkulaufzeit, mobiles Backup)
 
Oder kann man die WLAN Funktion dafür irgendwie nutzen?
Wie macht ihr das Foto-Backup bei euch?

Die G81 hat WLAN, ich gehe davon aus, dass man also die Panasonic Image App zur Datensicherung auf Handy/Tablet nutzen kann.

Ich war selber im Februar in Kenia auf Safari und habe die Daten meiner Pansonic-Kamera mit der Image App jeden Abend auf dem Handy/iPad gesichert.

Stellt sich die Frage, wie viele Bilder Du täglich machst und was für Datenmengen anfallen, ob das wirklich eine sinnvolle Lösung für Dich ist. Die Übertragung ist leider recht langsam.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum SD-Karten auf einmal kaputt gehen sollten. Die Meinungen gehen ja da auseinander ... viele User setzen auf viele kleine Karten. Das sehe ich genau anders. Ich verwende genau EINE SD-Karte während des gesamten Urlaubs. Ich packe die frisch formatierte Karte am Beginn der Reise in die Kamera und da bleibt sie dann. Ich sehe in einem ständigen Wechsel von verschiedenen Karten ein deutlich höheres Risiko, sowohl aus mechanischer Sicht als auch das Verlustrisko, wenn man mit mehreren Karten hantiert.
Das ist natürlich alles relativ ...
 
Die G81 hat WLAN [...]
Die Übertragung ist leider recht langsam.
Ja, das ist sie. In meinem Versuch kam ich mit der WLAN-Verbindung auf 1,7 Megabyte/Sekunde.
Zum Vergleich: Über USB-OTG-Kabel waren es 11,3 Megabyte/Sekunde - was auch schon nicht besonders schnell ist.

Hab das mal hochgerechnet für den Inhalt einer randvollen 16-GB-Karte:
150 Minuten per WLAN
23 Minuten per USB-Kabel
 
Das ist der Vorteil solcher Geräte wie Ravpower Filehub, die die Festplatte von dem integrieren Akku mit Strom versorgen. Das Ding kostet um die 45 EUR.

Das plus ein großer USB Stick? Er dich die kompakteste Variante schätze ich.
Welchen von den File Hubs denn? Ich habe da vier verschiedene Versionen gefunden. Können die alle das gleiche?
 
Das Ding, das ich hier habe, ist das Model RP-WD03. Kostet so etwas über 40 EUR.

Das plus ein großer USB Stick?

Wäre sicher eine Möglichkeit. Aber wie groß soll der Stick denn sein? 256GB könnten für mich evtl. schon knapp werden für RAW-Dateien plus ab und an ein Video.

Und in der ähnlichen Größe gibt es schon Micro-SD-Karten (habe die bis 400GB gesehen). Falls das Smartphone die ohne Probleme annimmt, wäre das Verfahren wie oben von "beti" beschrieben ja dann wohl die kompakteste Variante.

So einen Ravpower kann man natürlich noch für andere Dinge benutzen wie einfach als Akkureserve fürs Smartphone.
 
Immer per Netbook
a) hat man zum Surfen sowieso dabei
b) man kann die Fotos am Abend sichten und Fehler entdecken, die man auf dem Display nicht sieht.
c) ist klein und wiegt nicht viel

Ich glaube kaum, dass wir in Tansania regelmäßig Internet haben werden. Außerdem wird das Gepäck auf Safari manchmal nicht so zärtlich angefasst. Daher will ich nichts teures und empfindliches im Koffer haben...
 
Dann am ehesten einen stabilen Fotospeicher, wie den DJI Copilot von Lacie.
Ist zwar teuer, aber dafür ist das Backup schnell, stressfrei, ohne Fummelfaktor und bestmöglich geschützt.

Die Lösungen mit WLAN oder USB-OTG und Handy/Tablet - das habe ich vor Jahren mal versucht. Es nervt einfach nur. Diese Geräte sind einfach nicht für solche Datenmengen ausgelegt. Und wie will ich da zig GB sichern? Und worauf? Wie sichert man diese Datenspeicher wieder vor Datenverlust?
 
Ich sehe das genauso wie Prosecutor - ein Netbook oder Detachable (Tablet mit abnehmbarer Tastatus) bekommt man immer noch unter, und weil die keine HDD haben, sind die auch recht robust. Ich hab ein ca 2 jahre altes Acer Switch One - in der "Luxus Variante" mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher - weniger sollte es mit Windows 10 auch nicht sein.

Dazu eine 1 TB Platte und einen Adapter 1 USB auf 3 USB mit LAN und die Datensicherung lief, während ich unter der Dusche war - so habe ich das letztes Jahr während meines Urlaubs in England gemacht, und meine 16 GB Karte war nach einem Tag Autumn Steam Event auf der Severn Valley Railway fast komplett voll ;)
 
:confused:
Das Notebook ist bei mir immer im Handgepäck (Rucksack), wiegt < 2kg und kostet <200 €

2kg sind bei den meisten Airlines schon 10% von erlaubten Aufgabegepäck.
Mein Notebook wiegt der zum Glück sogar nur ca. 1kg, aber das ist es mir als reine Backup Lösung, die sonst keine Verwendung haben wird plus dem Beschädigungs-, Verlust- und Diebstahl Risiko einfach nicht wert.

Und HDDs wiederum sind sich die unsicherste aller Massenspeicher, wenn es auf Reisen geht. Die sind schließlich nicht gerade resistent gegen Feuchtigkeit oder Erschütterungen. Da vertraue ich einem USB Stick deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital hat mit der MyPassport Wireless Serie auch soetwas im Angebot. Entweder als "Pro" mit klassischer HDD oder als "SSD" für extra Geschwindigkeit und weniger mechanischen Teilen.
In der Größe unterscheiden die sich nicht.

Ich hab die Pro und bin absolut zufrieden damit. Backups von SD-Karte geht auf Knopfdruck und schnell und die Platte kann ein WLAN aufbauen, mit dem man das restriktive Filesystem von iOS umgehen kann.
Sie kann sich sogar als Mittelsmann im WLAN verdingen: Die Platte wählt sich in ein vorhandenes WLAN ein und macht gleichzeitig ein eigenes auf. So kann man gleichzeitig kabellos auf die Platte zugreifen UND weiter Internetzugang haben.
 
Mit einer robusten HDD sind die Lösungen von Colorspace eine Alternative, quasi ein Festplattengehäuse 2.5" mit Bildschirm und Kartenschächten und kräftigem Akku.
Gruß
Michael
 
Ich habe mir jetzt mal eine WD My Passport Wireless Pro bestellt und werde sie testen. Wenn mir das von Handling nicht gefällt, geht sie halt wieder zurück. Praktisch ist die Nutzbarkeit als Powerbank, da wir vielleicht bei einzelnen Nächten keinen Strom haben werden. So kann man dann vielleicht doch mal sein Handy und oder den letzten Akku aufladen. Ob die HDD so super lange durchhält, weiß ich nicht. Aber eine Redundanz ist prinzipiell gegeben. Paranoid muss man ja nicht gleich sein und das dann nochmal sichern wollen. Und wenn die HDD irgendwann die Grätsche macht, kann man sicher noch mit etwas basteln auch eine ordentliche SSD nachrüsten. Die Wireless SSD waren mit viel zu teuer in Anbetracht der Kapazität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten