• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmwareupdate 2.0 Z6 + Z7

AW: Firmwareupdate 2.0


Tolles Video, sehr anschaulich und informativ, sehr unterhaltsam, sehr fairer Vergleich, vielen Dank!
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Habe ich das überlesen, oder wird die Absicht künftig auch CF express Karten zu unterstützen erst später realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

Habe ich das überlesen, oder wird die Absicht künftig auch CF express Karten zu unterstützen erst später realisiert?

Kommt wohl später.

Gibt es denn überhaupt schon CF Express Karten zu kaufen?

Gruß
ewm
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Kommt wohl später.

Gibt es denn überhaupt schon CF Express Karten zu kaufen?

Gruß
ewm

Kommt etwas später, es gibt noch keine CFexpress Karten, Sony hat aber schon 128 und 256 GB angekündigt, als "G" Version!
Auch die HDMI-RAW Ausgabe kommt erst etwas später.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

mir ist aufgefallen, dass seit dem UpDate die Bildkontrolle auf dem Bildschirm sich nach 1-2 sec verdunkelt (nur beim nochmaligen Abspielen - also nicht wenn das Bild aufgenommen wurde). Habe noch nicht finden können vorn das liegt?
 
AW: Firmwareupdate 2.0

mir ist aufgefallen, dass seit dem UpDate die Bildkontrolle auf dem Bildschirm sich nach 1-2 sec verdunkelt (nur beim nochmaligen Abspielen - also nicht wenn das Bild aufgenommen wurde). Habe noch nicht finden können vorn das liegt?

Hast Du den Lifeview ausgeschaltet?

Hatte dasselbe Problem mal bei einer Sony A7II nach dem FW Update...
 
AW: Firmwareupdate 2.0

mir ist aufgefallen, dass seit dem UpDate die Bildkontrolle auf dem Bildschirm sich nach 1-2 sec verdunkelt (nur beim nochmaligen Abspielen - also nicht wenn das Bild aufgenommen wurde). Habe noch nicht finden können vorn das liegt?

It's not a bug, it's a feature :D Ich denke zum Strom sparen.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Das hierauf keiner antwortet wundert mich....

Ich habe den AF-C am Wochenende im Zoo getestet, u.a. bei einer Robenshow. Mäßiges Licht in der Halle, dass AF-S 300 4.0 PF VR als Linse, der Wide AF hat sich praktisch an den durchs Wasser rasenden und aus dem Wasser springenden Roben festgefressen. Ich war wirklich begeistert.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

Ich habe den AF-C am Wochenende im Zoo getestet, u.a. bei einer Robenshow. Mäßiges Licht in der Halle, dass AF-S 300 4.0 PF VR als Linse, der Wide AF hat sich praktisch an den durchs Wasser rasenden und aus dem Wasser springenden Roben festgefressen. Ich war wirklich begeistert.

Gruß
Sven

Hört sich gut an, ich hatte bisher noch keine Zeit es zu checken ;)
 
AW: Firmwareupdate 2.0

so, drei lange Shoots später mit dem Firmwareupdate... zuerst getestet 5min nach aufspielen am adaptierten 50mm 1.8 G, 1/30, ISO 30.000 im sehr dunklen Badezimmer Low Light Focus aktiviert, statische kontrastreiche Motive ordentlich schnell getroffen, alle Achtung - war gespannt.

Mitarbeiterportraits, die Augen werden ordentlich erkannt - 50mm 1.8G, leichte Bewegungen von Fotograf/Model, nicht stark, Blende 7.1 Brustportrait... 1/3 der AF-C Fotos unscharf, langes suchen, schlechte Rückmeldung ob Fokus getroffen... - mäßig gut

Studioshoot, 2x10Watt LED Einstelllichter von Links/Rechts jeweils ca. 1,8 Meter von Jinbei Studioblitzen aufs Model, kaum Ambientlight - Fokus/Augenfokus hat starke Probleme zu finden/bei Posenwechsel sicher im Fokus zu halten. Sehr Lange wartezeiten, bis der Fokus sitzt, 15% Ausschuss, aber nur so gering, weil ich die Auschnittvergrößerung zum Kontrast Low Light Autofokus dazu benutzt habe, erst dann hat die Z6 überhaupt oftmals das Gesicht scharfstellen können... viel zu langes warten für meinen Geschmack, wieder im schwachen AF-C.

und noch eine Filmerfahrung, erstes kleines Event gefilmt per Steadycam mit dem Sigma 35mm 1.4 Art im AF-F Modus auto/dynamisch... mittelmäßige ergebnisse, die viel feingefühl brauchten und viel erfahrung... auch hier deutliche schwächen!

Fazit von mir vorläufig: AF-C immernoch schwächelnd, Augenfokus hilft inzwischen den Gesichtsfokus sicherer zu verbessern, das ist gut! AF-S auf statische Motive sehr gut, bei bewegten Motiven im Low Light weiterhin große Defizite!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

na, ich denke ein 50er AFS G, egal welches, ist da eher nicht die Referenz.
Für den Fall, dass jemand wissen möchte warum das so ist: Auch das 50er G bewegt bei der Fokussierung wie in den alten Zeiten die gesamte Optik. Es sieht zwar aus wie ein innenfokussiertes Objektiv, ist aber keins. Das macht es langsam und gibt ihm ein suboptimales Ansprechverhalten. Das sind schlechte Ausgangsvoraussetzungen für den AF-C (nicht nur den der Z).
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Mitarbeiterportraits (...) - mäßig gut

Studioshoot (...) viel zu langes warten für meinen Geschmack, wieder im schwachen AF-C.

Wenn Du das so schreibst, geh ich davon aus, dass das mit einer D750 dann immer noch deutlich besser gehen würde, oder hab ich das falsch verstanden?

und noch eine Filmerfahrung, erstes kleines Event gefilmt per Steadycam mit dem Sigma 35mm 1.4 Art im AF-F Modus auto/dynamisch... mittelmäßige ergebnisse, die viel feingefühl brauchten und viel erfahrung... auch hier deutliche schwächen!

Inwiefern Schwächen? Wie hat sich das geäußert? Ich meine AF-F braucht bei größerer Blende immer viel Erfahrung, denn das wird ja RuckZuck zum Ratespiel, was denn im Fokus sein soll.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Wenn Du das so schreibst, geh ich davon aus, dass das mit einer D750 dann immer noch deutlich besser gehen würde, oder hab ich das falsch verstanden?

ich hatte davor ja eine D750 und werde mir irgendwann wieder eine gebrauchte kaufen (die ich eigtl für die Z6 verkauft hatte...) - was das 50er angeht, aber auch den AF-C konnte ich der 750er blind vertrauen, auch bei meinen Drittherstellerobjektiven. Das kann ich von der Z6 leider nicht immer behaupten. Ein guter Freund von mir ist Hochzeitsfotograf und hatte meine Z6 ebenso schon öfters geliehen. Hat sich jetzt noch eine zweite 750er geholt anstatt einer Z, da er einige Dinge eben auch nachvollziehen konnte und auch seine Tamrons 35/85mm 1.8VC besser an der 750er aufgehoben sind.


Inwiefern Schwächen? Wie hat sich das geäußert? Ich meine AF-F braucht bei größerer Blende immer viel Erfahrung, denn das wird ja RuckZuck zum Ratespiel, was denn im Fokus sein soll.

naja, vermutlich eher ein Mittelding aus Schwächen und viel Übungsbedarf, Augenfokus gibts ja gar nicht beim filmen. Am 35er Art und 50er pumpt der Fokus des öfteren sehr stark und fokussiert oftmals nicht nachvollziehbar. Manchmal fokussiert er sofort auf nahe Objekte, manchmal gar nicht. Dann bleibt er bei äußeren Motiven hängen obwohl seit etlichen Sekunden Bild mittig frei eine Person steht, die man gerne scharf hätte, erst nach 2mal neu verschwenken rafft die Automatik dies dann... - alles auf einer Steadycam. Natürlich lässt sich noch einiges herausholen und tweaken, war erst der ~zweite Autofokusversuch bei Filmprojekten. Hatte mir aber auch da ein bisschen mehr Kontrolliertheit mit adaptieren Linsen erhofft, vllcht laufen die Zs da etwas flüssiger? So musste ich meine Schwenks und Kamerafahrten oftmals 2mal machen bzw. gleich vorwärts und nochmal rückwärts, in der Hoffnung, er fokussiert ordentlich die zwei Motive nacheinander. Als ich beim ersten Filmversuch alles aus der Hand mit mehr Ruhe gefilmt hatte, ging das noch deutlich besser mit dem gleichen Objektiv. Bringe ich jetzt etwas mehr Bewegung und Tempo durch die Steadycam und bewegtere Kamerafahrten mit rein, strauchelte der Fokus öfters...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

was das 50er angeht, aber auch den AF-C konnte ich der 750er blind vertrauen, auch bei meinen Drittherstellerobjektiven. Das kann ich von der Z6 leider nicht immer behaupten.

Da ist ja schon die Frage, was da nicht funktioniert? Weil grad so Sachen wie Brustportrait mit leichten Bewegungen bei Blende 7 stell ich mir ja als relativ simple Anforderung für den AF vor.

Gut, das, was Du zum Studioshoot schreibst, kann ich schlecht einschätzen, ob die Probleme darin bestanden, weils recht duster war (?) oder allgemein beim Tracking des Augen-AF.

Das konnte man bei manch Youtube-Video ja auch schon sehen, dass das Eye-Tracking nicht ganz auf Höhe der Sony liegt, aber eigentlich recht brauchbar umgesetzt wurde.

Als ich beim ersten Filmversuch alles aus der Hand mit mehr Ruhe gefilmt hatte, ging das noch deutlich besser mit dem gleichen Objektiv. Bringe ich jetzt etwas mehr Bewegung und Tempo durch die Steadycam und bewegtere Kamerafahrten mit rein, strauchelte der Fokus öfters...

Ja ok. Wenns schneller wird, ist dann tatsächlich immer die Frage, wie der Fokus reagiert. Da muss man, glaub ich, auch ein wenig die Kamera kennen lernen, damit man besser steuern kann, wenn man weiß, wie der AF reagiert. Kann man im laufenden Video beispielsweise dem AF mit dem Touchdisplay nachhelfen? Ich weiß jetzt gar nicht auswendig, wie das bei der 1J5 einzustellen ist, aber da konnte ich das immer ganz gut steuern.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ja ok. Wenns schneller wird, ist dann tatsächlich immer die Frage, wie der Fokus reagiert. Da muss man, glaub ich, auch ein wenig die Kamera kennen lernen, damit man besser steuern kann, wenn man weiß, wie der AF reagiert. Kann man im laufenden Video beispielsweise dem AF mit dem Touchdisplay nachhelfen?
Man kann bei Video die Geschwindigkeit einstellen, mit der der AF-C nachzieht. Das sollte natürlich zum Vorhaben passen. Wenn man den AF auf langsam nachführen gestellt hat und dann schnelle Entfernungswechsel vornimmt, dann passt da etwas nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten