• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Jetzt hat es über Konvertieren / Paint in /Paint out schon mal geklappt.
Heute Abend werde ich mir mal ein paar Videos reinziehen.
Der erste Eindruck vom Programm ist schon mal sehr gut.
Langfristig wird man um einen Ersatz für Aperture (Mac) ja jetzt definitiv nicht mehr herumkommen und da ist On1 Photo RAW für mich der derzeit vielversprechendste Kandidat. Preis/Leistung/Umfang scheint sehr gut zu sein und es kann auch Videos verwalten/abspielen, was es für mich universeller macht als DXO PhotoLab (welches bei mir aber definitiv auch im Köcher bleibt).
 
So, ich habe das 2019.5er Update nun auch seit ein paar Tagen drauf. Ich muss sagen, dass das Programm doch erheblich auf meinem System schneller geworden ist. Viele Effekt-Filter mit Masken bremsen nicht mehr aus. ABER sobald die Local-Adjustments ins Spiel kommen, sieht es wieder etwas anders aus und das Programm bremst denn Rechner massiv aus....aber insgesamt gesehen hat sich das Update gelohnt und bringt erhebliche Vorteile mit sich.
Was mir aber immer noch etwas "sauer aufstößt" ist die noch nicht ganz ausgereifte Maskenoption des Details-Panels (Insider wissen was gemeint ist). Die Einstellungen gehen oftmals nur zwischen 0 und 1. Das war´s. Aber mit ein paar Tricks und ein paar zusätzlichen Masken kann man die Schärfe dann schön in die Bilder rein bringen; und zwar dort wo man sie auch haben möchte.

Ich gewöhne mich von Tag zu Tag immer besser an die Software und es macht mir sehr großen Spaß damit meine Bilder zu entwickeln bzw. zu bearbeiten.

Wenn man sich mit On1 richtig befasst, sind die Ergebnisse damit auf jeden Fall mind. gleichauf oder sogar besser wie bei LR. Vor allem die Funktionen mit den Masken und die vielen Korrekturmöglichkeiten finde ich fantastisch. Da kann man wirklich jedes Detail in den Bildern raus holen. Meine Liebenlingsfilter nebenbei bemerkt sind übrigens "Dynamic Contrast, Noise reduction, Vignette und Lens Flair". Da kann man richtig mit was machen.

So, jetzt bin ich bald auf einer größeren Reise. Von dieser werde ich wohl mehrere tausend Bilder mit bringen. Dann wird sich zeigen, wie gut das Programm mit großen Bilderfluten umgehen kann....

Bis dahin eine schöne Zeit!

Gruß Mr. Schulze
 
2019.5 läuft auch bei mir etwas schneller als die Vorgänger.
Aber an die 2018er kommt sie bei mir immer noch nicht ran .
Standart Aktionen mit nur einer Ebene und wenig lokalen Anpassungen sind i.O. Wird es mehr kommt es doch stark ins Stocken.
Speichere ich eine Bearbeitung mit mehreren Ebenen als .onphoto Datei ab und lade diese dann wieder, braucht dies sehr lange um diese erst einmal zu laden und gehe ich dann z.B. im Browser auf eine vergrößerte Ansicht ( 25,50,100) braucht das Programm zur Berechnung/Anzeige bei mir ca. 20 sek bis der Ausschnitt scharf gestellt ist.

Aktuellster Nvidia Treiberist drauf.
 
Ich finde das Programm super. Der Export im Hintergrund ist zwar sehr gut versteckt (dropdown menü auf dem Export Knopf) und das Layers Feature ist mir zu hakelig. Aber generell gibt es super Ergebnisse und die Möglichkeit alle Effekte und Filter mit einer Maske (auch Verläufe und Helligkeitsmasken) zu versehen, wurde sehr intuitiv implementiert und ist sehr leistungsfähig.

Wesentlicher Vorteil gegenüber LR ist der Bildbrowser. Damit kann man schnell grosse Bildverzeichnisse durchstöbern.

Im Menü "Windows" versteckt sich der "Dualmode" - man kann hier einen Bildbrowser auf einem 2. Monitor darstellen. Das ist perfekt.

Der Katalog bzw. das Katalogkonzept ist für mich der grösste Schwachpunkt. Hier fehlt die Möglichkeit verschiedene Kataloge an beliebigen Orten anzulegen.

Die Entwicklungsqualität finde ich sehr gut. Die Luminar Assistenten trimmen mir die Fotos zu sehr auf Schärfe und Handy Look. Bei den Effekten ist eigentlich alles geboten. Das Layers Modul ist eigentlich ganz ok, aber bei RAW Dateien wird es schwerfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019.5 läuft auch bei mir etwas schneller als die Vorgänger.
So ist es bei mir auch. Insgesamt finde ich ON1 PhotoRAW aber sehr brauchbar. (y)
ON1 ist nicht LR und kann nur dann ein ersatz sein, wenn man nicht alles genau wie in LR bracht. Effekte und Ebenen sind extras die es in LR nicht gibt, dafür ist LR in anderen bereichen besser. Schwachpunkte sind für mich noch immer die Geschwindigkeit und die Bildqualität bei stark verrauschten Aufnahmen.
 
Den Geschwindigkeitszuwachs kann ich auch bestätigen. Da die exportierten Bilder z.T. aber nach wie vor nicht so aussehen, wie im Programm, ich den Filter für die Photos suboptimal finde und ich mit C1 schneller zu brauchbaren Ergebnissen komme, werde ich Photo RAW weiterhin nur situationsbedingt anwenden. Aber es hat sich im Laufe der Zeit wahrlich verbessert.
 
Ich habe das Programm heute nach einigen Tagen des Testens gekauft. Seitdem geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Macht wirklich Spaß, mit der Software zu arbeiten und zum ersten Mal kann ich mich wirklich damit abfinden, daß Aperture in ein paar Monaten definitiv Geschichte sein wird.:)
 
ON1 Effects funktioniert auch mit PSE ab Version 14
Zwar kann man Bilder mit 16Bit/K nach On1 Effekts "schicken" und bearbeiten, aber innerhalb von PSE muss man, sobald es in die Ebenenbearbeitung geht, das Bild konvertieren (Tiefe konvertieren).
 
Ist sicherlich viel zu kurz um beurteilen zu können was ON1 jetzt gemacht hat. Zumindest bei mir verhält sich das Update "aber ganz deutlich anderes" all alle davor
- auf dem laptop, hat es fast 30 Minuten gebraucht mit der Meldung "Upgrading Database". Dann weitere 20 oder 30 Minuten für "Refreshing Cache" o.ä. Und zum Schluss noch einige Minuten für "Upgrading Keywords"
Auf dem Desktop ging das etwas schneller.
Wie es dann bei normaler Arbeit funktionieren wird, muss sich noch zeigen.
 
So, nun habe ich etwa 200 Bilder mit On1 entwickelt und bearbeitet. Mehrere Kataloge bzw. Alben wurden durch mich angelegt. Weiterhin ist es bei mir an meinem PC durch das neuerliche "kleine Update" wieder einen Tick schneller geworden. Durch die dauernde Arbeit mit ON1 komme ich immer besser in die Software und deren Bedienungsweise rein. Ich muss schon sagen, dass ON1 unglaublich viele Möglichkeiten bietet, das Bild zu entwickeln bzw. gestalten und auch mit einer großen Palette an Bildeffekten zu versehen. Wirklich bemerkenswert. LR 6.14 habe ich seit ich ON1 installiert hatte gar nicht mehr genutzt.
Die Möglichkeiten die Details der Bilder heraus zu arbeiten sind m.M. nach wirklich wesentlich besser in ON1 gelöst als mein LR 6.14 es konnte.
Es gibt allerdings auch ein paar Schattenseiten von ON1: Die Geschwindigkeit könnte noch einmal gesteigert werden, und die Rauschminderung mit den Filtern oder dem Develop Register ist wirklich noch ausbaufähig. Was ich damit meine ist die Tatsache, dass der Rauschminderungsalgorithmus noch verbesserungswürdig ist. Natürlich kommt er auf keinen Fall an C1 12 ran, aber ein bischen mehr könnte man diese spezielle Engine noch etwas tunen.

Ich habe lange gebraucht die Systematik der Regler im Entwicklungs-Modul zu entdecken. Nutzt man die Regler zu stark, dann haben die Bilder schon etwas surreales an sich bzw. sind komplett "überentwickelt". Hier muss man ein Gespür für die Wirkungswiese der verschiedenen Regler entwickeln.
Außerdem hatte es viele Versuche gebraucht, um die fertigen Jpegs aus der Kamera zu "toppen". Aber in der Zwischenzeit schaffe ich das, vor allem die Details der Bilder bei höherer Iso-Zahl zu bewahren. Da muss man die Wirkungsweise zwischen verschiedenen Reglern und deren Zusammenhänge verstehen lernen.
Was ich wirklich gut finde sind die vielen gut erklärten Trainings-Videos und freien Webinare auf der ON1 Webseite. Heute habe ich ein Webinar durchgearbeitet, bei dem ich endlich die verschiedenen Blending-Möglichkeiten zwischen Ebenen oder bei Effekten kennen und Anwenden gelernt habe.
Auf jeden Fall habe ich sehr viel Spaß mit dieser Software und ich denke es werden noch viele neue Features in zukünftige Updates eingearbeitet werden.

So long....

Gruß Mr. Schulze!
 
Also mit der 2019.5 und den ORF-Dateien der Olympus Om-D E-M1 Mark II gibt es ziemliche Probleme. Die Bilder sind alle total unscharf und in den Null-Einstellungen hat man an jeder Kante ziemliche Halos. Die RAW-Entwicklung war (meiner Meinung nach) noch nie sonderlich gut, aber jetzt ist sie total unbrauchbar. Mit der Mark I ging es noch halbwegs (war aber auch nie so richtig gut), keine Ahnung was bei der Mark II nun aber so erheblich anders ist.*

Entrauschen und Nachschärfen scheint überhaupt nicht mehr zu wirken. Ich kann zwischen den Presets hin und her schalten und in der 100% Ansicht sieht man kaum einen Unterschied. Mir ist es nicht gelungen ein vernünftiges Bild aus der RAW-Datei zu erzeugen.

Der Support kann nicht helfen bzw. man schickt mir in dem Zeitraum lieber drei Erinnerungen an die preisgünstigen Deals. Wie schon anderswo erwähnt, sehr aggressives Marketing der Firma.

Wenn ich das gleiche Bild in Photo Raw und in Olympus Workspace aufmache, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aus Workspace ist das Bild scharf und hat vernünftige Farben, in Photo Raw sieht es aus, als hätte durch einen Flaschenboden fotografiert. Lightroom konnte ich nicht direkt vergleichen, weil ich bislang nur Version 5 habe. Bei der Mark I war Lightroom aber auch deutlich besser.

*Meine Vermutung ist, dass man sich den RAW-Konverter nur für Canon und Nikon wirklich anschaut. Alle anderen Kameras sind quasi nicht weit genug verbreitet, als das es sich für ON1 da lohnen würde Zeit zu investieren.
 
Nach und nach kann ich für mich bestätigen, dass es ein Fehler war in die Software zu investieren.
Noch vor 2 Jahren oder so mit Version 2017 und 2018 war es halbwegs nutzbar für mich. Dann kamen die Sachen mit Stichwörtern usw. die das ganze nur noch kaputter gemacht haben.
jetzt gibt es immer noch kein Support für Canon *.CR3 RAW Dateien. Auch wenn die Firma es bestreitet - sieht es so aus, dass die sich einfach Libraw bedienen. Und da Libraw eben kein Support für die Canons hat.... tut es auch nicht im ON1. Damit hängt ja auch Qualität einiger RAW Dateien zusammen.
ON1 hatte zwar behauptet wegen deren Tier1 und Tier2 Architektur dass es genau anders rum ist - das zweifle ich inzwischen schon an.
Man kann sich von deren ganzen Newslettern abmelden. Die sehen das zwar "besonders gerne" war es mir aber auch egal. Damit werde ich nicht belästigt und so lange nicht die Fehler behoben sind .... bleibt für mich doch nur C1.
 
jetzt gibt es immer noch kein Support für Canon *.CR3 RAW Dateien. Auch wenn die Firma es bestreitet - sieht es so aus, dass die sich einfach Libraw bedienen.
Es gibt ein neue Version von ON1 Photo RAW dort heißt es:
What’s New in 2019.6 (13.6.0.7353)
This is a minor update to add support for Canon CR3 Raw files. It also fixes a handful of bugs.
Canon CR3 Support — This release adds support for uncompressed Canon CR3 format Raw files from these camera: Canon EOS R, Canon EOS RP, Canon PowerShot SX70, Canon EOS M50, Canon EOS Rebel SL3 (250D/Kiss X10). We are still working on the compressed version or CR3 files (cRAW).
Na immerhin :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten