• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F (Ultra)weitwinkel Festbrennweite zwischen 14 u. 24 mm

dh-noob

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit 3 Jahren schleppe ich das Tamron 15-30 2.8 mit mir herum. Ab und zu bin ich auf einem UWW Trip, da wird es dann häufig genutzt.
Doch meistens liegt es im Rucksack und das Sigma 50 1.4 ART ist drauf. Die Bildqualität haut mich immer wieder total um und auf der D750 mit VF gefällt mir es wirklich super gut.

Da das Tamron wirklich kein Leichtgewicht ist und es doch eher das "hässliche" Entlein in meinem Rucksack ist, würde ich gerne stattdessen eine kompaktere und leichtere Festbrennweite im (U)WW Bereich.

Die Anforderungen sind:
- Bildqualität und Schärfe!
- Blende ab 2.8 wäre ausreichend
- unter 600g
- AF (aber kein muss)
- Preislich sollte mein gebrauchtes Tamron die neue Festbrennweite 1:1 ersetzen

Ich nutze es oft bei Wanderungen für Landschaftsaufnahmen (aber keine Filter o. ä.). Die Spanne zwischen 14 und 24 mm ist groß. Ich tendiere fast eher zu 20mm, da es doch manchmal in Räumen auch universeller noch einsatzbar wäre.

Danke im Voraus für eure Vorschläge

Daniel
 
Zeiss Milvus 18 2.8
Nicht ganz billig, aber einfach ein super ausgereiftes UWW mit exzellenter Bildqualität. Gewichtsmäßig nur knapp über der 600g Marke.
... sorry, Preisrahmen überlesen. Ist natürlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voigtländer 20/3,5 - kleiner und leichter geht es nicht.
Hat aber nur MF...

Oder das AF-D 20/2,8.

Damit haben wir dann aber auch alle durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja kein Milvus sein, die klassischen Distagons von Zeiss sind optisch auch erste Sahne. Das 21er ist etwas speziell, aber das 25er f2,8 ist viel besser als sein Ruf. Und Du hättest noch ein paar Euro übrig beim Wechsel. (y)
 
Es muss ja kein Milvus sein, die klassischen Distagons von Zeiss sind optisch auch erste Sahne. Das 21er ist etwas speziell, aber das 25er f2,8 ist viel besser als sein Ruf. Und Du hättest noch ein paar Euro übrig beim Wechsel. (y)

Stimmt. Und da gibt es ja auch noch das Zeiss 18 3.5. Das ist schön kompakt und liegt gebraucht so bei 600,-. Macht wunderschöne Bilder wenn richtig verwendet. Hat allerdings ein paar "Besonderheiten", die dem eher perfekten Milvus abgehen (Farbverschiebung Richtung blau zum Rand hin, starke Vignette, nicht so scharf am Rand wie das Tamron). Ich ziehe es dem Nikon 20 1.8 trotzdem wegen der schöneren Farben und der crisperen Detailabbildung vor.
 
Oder du schaust dir mal das alte Nikkor 20/2.8 D an. Das ist absolut nicht schlecht, wiegt kaum was und ist gebraucht für sehr wenig Geld zu haben.
 
Stimmt. Und da gibt es ja auch noch das Zeiss 18 3.5. Das ist schön kompakt und liegt gebraucht so bei 600,-. Macht wunderschöne Bilder wenn richtig verwendet....

Hi,
das 3,5er Zeiss Distagon ist seit Jahren Dauergast in meiner Fototasche. Ich hatte zwischendurch auch mal das 15mm Irix, aber das ist auch nicht grade kompakt und leicht und musste u.a. daher wieder gehen. Das Zeiss kann problemlos mit Filtern verwendet werden und ist von der Fertigungsqualität kaum zu schlagen.
Grüße
 
18mm ist schon sehr speziell, auch in der Perspektive, 20 mm passt da wesentlich besser. Ist einfach universeller.

Ich verwende mein 20er wesentlich häufiger als das 17er.

Aber wo du das Zoom hast, könntest du ja mal deine Bilder daraufhin untersuchen. Da ist ja vieles Geschmacksache...
 
Danke für eure zahlreichen Antworten (y)

Als Pixelpeeper war ich natürlich auch auf DXOmark unterwegs. Im Netz gibt es ja auch genügend Review und Tests, sodass ich im Speziellen die beiden Nikon Festbrennweiten im Auge habe:
24 1.8 G
20 1.8 G

Im Übrigen war ich bisher für meine D750 nur auf Fremdherstellern unterwegs. Das könnte sich ja ändern. Preislich geben die beiden sich kaum was.
 
Das Nikkor 20/1.8 G kann ich nahezu uneingeschränkt empfehlen. Nutze es an der D810 und zuvor D800 und bin zufrieden. Lediglich für Astro soll es nur eingeschränkt nutzbar sein, da es offenblendig im Randbereich zu Coma neigt. Ist sicherlich auch die Frage, wie empfindlich man ist. Für Hauptanwendung Astro vielleicht störend, für ein paar Aufnahmen pro Jahr in diesem Bereich völlig ok für mich. Und mir gefallen Abmessungen und Gewicht.
 
Das Nikkor 20/1.8 G kann ich nahezu uneingeschränkt empfehlen. Nutze es an der D810 und zuvor D800 und bin zufrieden. Lediglich für Astro soll es nur eingeschränkt nutzbar sein, da es offenblendig im Randbereich zu Coma neigt. Ist sicherlich auch die Frage, wie empfindlich man ist. Für Hauptanwendung Astro vielleicht störend, für ein paar Aufnahmen pro Jahr in diesem Bereich völlig ok für mich. Und mir gefallen Abmessungen und Gewicht.

Ab welcher Blende verschwindet das Koma denn?
 
Wenn du Gewicht sparen möchtest, gibt es noch das seltene und betagte Tamron AF-D 14mm/2,8.
Ich hatte es an der D700, kann also nichts über die Auflösung sagen.
Es hat drei Nachteile:
1. Seltsame Verzeichnung (für Architektur nicht wirklich geeignet)
2. 5 (in Worten fünf!) Blendenlamellen mit entsprechenden Sternen beim Abblenden
3. Eine für Weitwinkel typische Gegenlichtempfindlichkeit.

Vorteile:
- sehr scharf, auch bei Offenblende
- klein, stabil und kompakt
- recht günstig, wenn man eines findet

Hier Bilder mit der D700:
https://www.flickr.com/photos/juergen_k/albums/72157626616484391
 
Also ich bin mit meinem 20 1.8G von Nikon ebenfalls sehr zufrieden. Ist scharf, leicht und hat natürlich AF aber kein VR, was ich nicht für das Objektiv benötige. Wird von mir bevorzugt bei Städtereisen eingesetzt und Landschaft sowie für Langzeit /Nachtaufnahmen oder Sternenhimmel.
 
Als Ergänzung zum 24er Zoom nach unten würde sich doch eine FB anbieten.

z.B. das 15mm IRIX:
https://www.digitalrev.com/article/irix-lens-review

Zitat daraus:

"Summary
I was incredibly surprised at the quality of the Irix and can easily say it is an excellent lens. Both of the “Firefly” and “Blackstone” versions are optically and mechanically sound. Their sharpness is fantastic, with distortion and vignetting very well controlled. There are no problems with chromatic aberration, and ghosting and flare are are kept in check. I really hope that TH-Swiss produce more lenses like this in future. The Irix 15mm f2.4 is produced for Canon EF, Nikon F and Pentax K mount"
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mache ich mir auch Gedanken, in welchen Situationen ich wie die Brennweite einsetzen kann/will. Mir ist es oft beim Wandern schon passiert, dass das 15-30mm im Rucksack blieb und ich das 50mm genutzt habe. Oft ist das Motiv (Berggipfel, ... ) weit weit weg, sodass man beim Weitwinkel eigentlich viel zu wenig erkennen kann.
Ich werde mit dem "alten" Tamron mal die Möglichkeit der verschiedenen Brennweiten (20/24mm) ausprobieren und schauen, wie es mir besser taugt.
 
Hast du das IRIX 15mm schon selbst mal benutzt.
Würde mich interessierte, da ich etwas für Städte und Astro suche.

Gruß

Als Ergänzung zum 24er Zoom nach unten würde sich doch eine FB anbieten.

z.B. das 15mm IRIX:
https://www.digitalrev.com/article/irix-lens-review

Zitat daraus:

"Summary
I was incredibly surprised at the quality of the Irix and can easily say it is an excellent lens. Both of the “Firefly” and “Blackstone” versions are optically and mechanically sound. Their sharpness is fantastic, with distortion and vignetting very well controlled. There are no problems with chromatic aberration, and ghosting and flare are are kept in check. I really hope that TH-Swiss produce more lenses like this in future. The Irix 15mm f2.4 is produced for Canon EF, Nikon F and Pentax K mount"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten