• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Vergleich Sony SEL35F18 und Kit 16-50 an A6300

H....wäre vlt. Das sigma 30mm f2.8 was für dich?

Im Prinzip schon, allerdings gibt es Einschränkungen beim AF:mad:
 
Gestern kam das SIGMA 30 1.4 an – und es wird wohl bleiben :)

Gleicher (sicher unprofessioneller) Vergleich mit dem Kit 16-50 wie mit dem SEL35F18. Kit hat bei 30mm Blende 4.5. Aber so weit musste ich beim SIGMA gar nicht abblenden: schon der Vergleich bei 1.4 überzeugte, da ist es fast gleichauf mit dem Kit bei 4.5, und mehr will ich doch gar nicht. Kein Vergleich zu meinen Tests mit dem SEL35F18, das ja auch in den Profi-Tests wohlwollend als "weich" bezeichnet wird.

Autofocus (AF-S und AF-C) gefühlt besser als beim SEL35F18, Kit gefühlt noch etwas schneller.

Wie gesagt, kein wissenschaftlicher Test, aber die wenigen Aufnahmen haben mich überzeugt und lassen mich den Nachteil schlucken, dass es doch “etwas“ größer ist als das SEL35F18;)

Danke an alle für die Tipps! (y)

OT: nebenbei teste ich noch neben Lightroom 6.14 die kostenlose SONY Version von Capture One 12, und auch da bin ich positiv überrascht. Selber mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture one....
Da hab ich mal eine Frage.

Wenn ich Lightroom und Capture One vergleiche, dann croppt C1 ziemlich viel weg im Gegensatz zu LR beim 16-50.

Wenn C1 soviel wegschmeißt, dann bleiben ja eigentlich keine 16mm mehr oder?

Das wäre dann gemogelt, nämlich dass die nicht so scharfen Ränder weggeschnitten werden im Gegenzug aber dann doch der beworbene Weitwinkel von 16mm nicht geliefert wird, zumindest nicht in der C1 Sony Version...

Oder schneidet etwa C1 für Sony genau die 16mm zu? Denn es ist ja eine spezielle Sony Version? Wenn ich ich Canon 17-40 davor schnalle, dann sieht der Unterschied zw 16mm und 17mm riesig aus in Lightroom. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten