• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich halte das für typisch für sehr viele Kameras, nicht nur von Canon.
die EOS M5 zum Beispiel hat dafür sogar ein mechanisches Einstellrad mit fester Skala der Belichtungskorrektur. Da ist dann auch kein Servo-Motor dran, der das Rädchen wieder in Null-Position dreht ;)

Könnte sicher auch anders geregelt werden, Geschmackssache halt

Karl
 
...die EOS M5 zum Beispiel hat dafür sogar ein mechanisches Einstellrad mit fester Skala der Belichtungskorrektur. Da ist dann auch kein Servo-Motor dran, der das Rädchen wieder in Null-Position dreht ;)

Du wirst lachen, aber daran hatte ich auch bereits gedacht; ist dann in dieser Hinsicht zumindest ein kleiner Trost.

Also so wie es aussieht gibt es keine Alternative dazu, die Blichtungskorrektur immer im Blick zu behalten bzw. Sie nach jeder Benutzung gleich wieder zurück zu stellen.

Gruß
denzilo
 
...
Könnte sicher auch anders geregelt werden, Geschmackssache halt
...
Karl

Genau das wird das Problem sein, wo fängt der Hersteller an und wo hört er auf... ... Belichtungskorrektur, Weissabgleich, ISO, diverse AF-Einstellungen etc. etc. ... kann man überall Argumente für&gegen finden "situationsbedingt, nach aus-/einschalten auf default...". Würde die Firmware wohl etwas aufblähen...

Bei der M5 nutze ich oft C1/C2 wenn ich möglichst schnell sicherstellen will/muss, dass ich eine verlässliche Ausgangsbasis aller wichtigen Einstellungen habe (und die sind dann konfiguriert, dass Verstellungen nicht gespeichert werden).
 
Nächste Frage:

Kann man bei der M100 zwischen Auslöse-/Fokuspriorität wechseln bzw. wo findet man diese Einstellung?

Gruß
denzilo
 
Änderung der Fokuseinstellung findet man auf der Seite 155 des Kamerhandbuches. Download des Handbuches findet man hier: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-m100.html?type=manuals&language= (y)

Tja, hättest Du mal in die von Dir verlinkte UserManuel (ab Seite 155) reingesehen, hättest Du erkennen können, dass meine Frage hierzu in keinster Weise beantwortet wird!

Ich gehe davon aus, dass die M100 keine Umstellung zw. Auslöse-/Fokuspriorität zulässt - oder!?

Gruß
denzilo
 
Tja, hättest Du mal in die von Dir verlinkte UserManuel (ab Seite 155) reingesehen, hättest Du erkennen können, dass meine Frage hierzu in keinster Weise beantwortet wird!

Ich gehe davon aus, dass die M100 keine Umstellung zw. Auslöse-/Fokuspriorität zulässt - oder!?

Gruß
denzilo

Deswegen habe ich sie Dir ja verlinkt und Du hast somit selbst die Antwort finden können. ;)

Dann hat es sehr wohl Deine Frage beantwortet. :D
 
Hate jemand einen Tip, welche Tasche für die M50 mit angesetztem

EF-M 18-150 gut passt?

Das kommt darauf an was Du genau für eine Tasche suchst? Eine Tasche rein nur für die Kamera mit angesetzen Objektiv und sonst nichts? Da käme eventuell das hier in Frage: https://www.amazon.de/JJC-Fujifilm-x-t20-x-t10-A1-x-a2-x-a3-mit-Objektiv-pl8-mit-schwarz/dp/B079J9CND7/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=kameratasche+canon+m50+18-150&qid=1557596903&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Wenn Du aber z.B. noch ein oder zwei weitere Objektive und Zubehör wie Akkus, Filter etc. verstauen möchtest, dann kommen so ziemlich alle kleineren Kamerataschen und auch Fotorucksäcke in Frage.
 
Das kommt darauf an was Du genau für eine Tasche suchst? Eine Tasche rein nur für die Kamera mit angesetzen Objektiv und sonst nichts? Da käme eventuell das hier in Frage: https://www.amazon.de/JJC-Fujifilm-...-150&qid=1557596903&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Danke Dir. Die hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, gefällt mir aber von der Machart her nicht.
Es ist die Lowepro Adventura TLZ 20 II geworden. Da passt die Kamera-/Objektivkombi nahezu perfekt rein.


LG Agli
 
Gibt es eine Möglichkeit .cr3 files im Win10 Explorer anzeigen zu lassen?
Also quasi ein Codec für Wni10.
 
Weiß jemand, welche Auswirkungen der "Eco" Modus hat? Ich meine nicht den Stromsparmodus, der das Display nach xx Sekunden abschaltet.

Wenn der Eco Modus aktiviert ist, wird das Display immer von selbst dunkler, hab ich beobachtet?! Vermutlich wird die Helligkeit dann runtergeregelt. Aber welche Auswirkungen hat der Modus noch?

LG Julia
 
Ich habe meins mal schnell getestet und konnte auch nichts hören außer den AF Motor. Werde aber mal drauf achten. Ich fotografiere allerdings fast nur im AV Modus, daher ändert sich die Blende nicht von alleine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten