• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D7200

Nachgeschärft, Tiefen, Schwarz, Belichtung angepasst, ausgeschnitten. Ojektiv Nikon 18-200 VI.
Fokussiert immer bewusst auf den schwarzen Hund.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D7200, Einbein, Standard OOC. kein NR, keine Schärfung, Sigma 150-600 S, 600mm + TC 1401 (850mm) AF-C Einzelfeld, 1/1250 F/9 = Offenblende, ISO 500 VR On Modus normal,
Kopf des Alpenstrandläufers vorne gerade leicht unscharf, die picken wie eine Nähmaschine, da reicht 1/1250 bei 850mm nicht mehr ganz.

_PD77380.jpg


Ausschnitt
_PD77380.a.jpg


Gruß Jürgen
 
Relativ spontan habe ich kurzfristig von einem netten Forumsmitglied die D7200 erstanden. Sie soll hier und da meine D750 sinnvoll ergänzen. Ein solches sinnvolles Betätigungsfeld scheint mir Sport mit dem Sigma 120-300/2.8 (vorletzte Version) zu sein.
Die Linse macht zwar auch an FX richtig Spaß - allerdings fand ich es immer komisch, sie an FX mit 1.4 Converter zu verwenden, wissend, dass ich mit DX ohne Converter noch etwas näher ran käme.
Heute also die Generalprobe für die Kombi. Selbst wenn ich mir nichts schönreden will, habe ich heute den Eindruck gehabt, dass die D7200 mit dieser Linse zuverlässiger focussiert als D750, D700, D300 - erstaunlich wenig Ausschuss (wegen Unschärfe).
Und dazu machen die 24 MP an DX noch mal einen guten Job was croppen betrifft oder wenn ich ggf. den zusätzlichen 1.3 crop der Camera verwende (dann immerhin noch 15MP, also mehr als die D300). Das kommt mir zugute, wenn ich dem Verein möglichst schnell und möglichst unaufwendig jpgs liefern will. Super - es funktioniert alles wie geplant und gehofft.

Die Bilder sind OOcs, die mit der Windows 10 App, nur beschnitten wurden --ggf. Höhen etwas runter gezogen.
 

Anhänge

Zwei Beispiele mit dem Sigma 18-35, raw "flat" mit Schärfe 4 und anschließender Automatikentwicklung in aperture.

Wollte die Kamera mal ausprobieren, gebe sie aber zurück, weil sie keinen für mich nennenswerten Mehrwert gegenüber der D7000 darstellt.

Neandertal Girl by web1.1, on Flickr


Neandertal Boy by web1.1, on Flickr
 
Noch bisschen von den ersten Fotos der neuen D7200...+ 50mm 1.8G

Tageslicht vom Dachfenster (Sättigung, Klarheit, Kontrast, Schärfe, Weiß und Lichter ein bisschen in LR6 Angepasst).


0f900ed10b45478046318829407649c1


ab543fb4a7f65d37de94e604cbb7ffd1
 
Sättigung, Klarheit, Kontrast, Schärfe, Weiß und Lichter ein bisschen in LR6 Angepasst.
Und wie?


Da es vereinzelt leider noch zu Beiträgen ohne hinzureichende/aussagekräftige Informationen kam/kommt:

Es gelten für die Beispielbilderthreads die bekannten Regeln - auf deren Einhaltung die Moderation achten muss (siehe unten).
Bitte gebt also in den BBTs die erfolgten Bildbearbeitungen an. Für 'nur-mal-zeigen' haben wir die Galerie-Bereiche, sogar mit dem eigens dafür gewünschten und eingerichteten Präfix.

Bearbeitete Bilder ohne aussagekräftige Angaben zu den vorgenommenen Bildmanipulationen sind in Beispielbilderthemen nicht zulässig.

-> weitergehende Informationen 1
-> weitergehende Informationen 2

Beachtet das bitte.
 
Freihand-Schnappschuss mit D7200 und AF-S DX 18-55mm VR II, 55mm, f/5.6, ISO 100, 1/640s, AF-C 3D, Matrixmessung, Profil "FL" damit das Histogramm am Display stimmt.

Aufnahme in 14 bit losless compressed RAW,
Entwicklung mit NX-D, dabei wurde lediglich das Kamera-Profil auf "SD" geändert (neuestes picture-Control System) und die Belichtung minimal angepasst (+0,4 LW) sowie die Objektivkorrektur aktiviert (Farbfehler, Verzeichnung, Vignette).
Anschließend Export als 16-bit Tiff und Verkleinerung und Umwandlung zu jpg in Photoshop ("Export für Web").

Dazu noch ein 100% Crop aus dem Bild.
 

Anhänge

Mit dem AF-S 200-500 und LR5 entwickelt bzw. bearbeitet.
Farbe und Kontraste angehoben, auf Forumsgröße verkleinert und skaliert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten