• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildaufhängung Alternative gesucht für viele Bilder..

naje

Themenersteller
Bin übergangsweise in eine möblierte Wohnung gezogen in die ich keine Löcher in die Wand bohren möchte. Sie ist allerdings komplett mit einer Aufhängeleiste an jeder Wand ausgestattet. Siehe Foto. Möchte allerdings nicht vereinzelnt ein paar gerahmte Bilder aufhängen, sondern viele 20x30/30×40 an die Wände bringen. Habt ihr Ideen, wie ich dazu diese Leiste oben an der Decke nutzen könnte?

Hab schon gedacht, irgendwie viele von diesen Foto-Stahlseilen + Magneten an die Leisten anzubringen und runterhängen zu lassen. Aber das sähe auch etwas komisch aus glaube ich, alle 30cm so ein Seil von der Decke an der Wand runterhängen zu lassen.. so könnte man aber vielleicht mehrere Fotoreihen untereinander anbringen.

Diese rückstandslosen Kleber für die Wand, habe ich in der letzten Wohnung ausprobiert. Die waren leider alles andere als rückstandslos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hängst Du nicht 1 Stück Weichholzplatte/Holzfaserplatte, weiß (oder wie auch immer) gestrichen an die Galerieleiste und pinnst Deine Einzelbilder da drauf?
 
Hallo,
erst einmal ist es quatsch das du keine Nägel oder Dübel in die Wand machen darfst.
Aber gut.

An sich hast du da ja eine Bilderschiene.
Diese funktioniert wie eien Vorhangschiene.
Dafür gibt es "Abhänger". z.B. : LINK (gibt es auch in günstiger)
Daran könntest du deine Fotos auch einzeln aufhängen.

Ich sehe auch die Alternative ein langes Brett, so weiß beschichtetes Pressholz in 4-5mm Stärke wie es als Rückwand für günstigen Schränke verwendet wird, an den Haltern zu befestigen.
Dieses kannst du nach Wunsch streichen oder z.B. mit Carfolie bekleben.
Mit einem weißen Stift die Kanten weiß machen.
Also entweder in 40 cm hoch wie deine größeren Poster sind oder größer um etwas variieren zu können..
An den Brettern dann rückständig Harken kleben um es an den vorhandenen Seilen zu befestigen.
Alternativ geht auch eine dünne Platte aus Kunststoff oder Plexiglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesa Klebenagel.
 
Wieso hängst Du nicht 1 Stück Weichholzplatte/Holzfaserplatte, weiß (oder wie auch immer) gestrichen an die Galerieleiste und pinnst Deine Einzelbilder da drauf?

Danke Euch für die Tipps. Die Idee mit dem Brett ist perfekt (y) genau so werden ich es ausprobieren. Werde direkt mal in den Baumarkt. Meint ihr mit Styroporplatten würde es auch gehen? Könnte mehrere aneinanderkleben + sie sind sehr leicht..
 
Habe mal eine Styropor Platte besorgt. Es würde eigentlich perfekt passen, das einzige Problem ist nur, dass die Uhu Klebepads (diese kaugummiartigen kleinen Klebepads) nicht auf dem Styropor kleben. Irgendwelche anderen Ideen, wie ich die Bilder auf dem Styropor anbringen könnte und später aber auch rückstandslos wieder ab bekomme? Also direkt rauskleben möchte ich sie nicht, da ich sie dann nicht mehr lösen könnte vom Styropor :/
 
Hier mal weitere Vorschläge:

- Hänge gleich eine Magnet-Pinnwand auf.
- Hänge eine Blechplatte ab (farbig lackiert oder ggf. nur mit Klarlack).
- Die Pinnwand bzw. Platte kannst auch einfach am Boden aufstehen lassen und
an die Wand lehnen.
- Hänge schmale Blechstreifen waagrecht ab und dann mit Magneten....
- Hänge schmale Brechstreifen seknrecht von der Decke und dann Magnete...
- Hänge irgend ein Gitter ab und klemme die Bilder mit Wäscheklammern fest.
- Hänge eine "Wäscheleine" dran und befestige mit Klammern.
- Hänge die Bilder an einzelne Bindfäden mit Klammern oder Tesa von hinten.
Damit die Fäden nicht zu viel herumbaumeln kannst unten kleine Gewichte
dranhängen.
 
Es gibt haufenweise Anleitungen zum Thema Magnetfarbe im Netz. Da ich keine Kuh bin liegt mir Wiederkäuen nicht. Selber suchen macht schlau. :D
 
Alternativ: Ein stabiler Ableger zum Styropor ist Styrodur. Ein Hartschaum.

Um Styropor zu kleben, gibt es speziellen Kleber. Der wird im Baumarkt sicher direkt daneben stehen.
Oder du biegst dir ein bisschen Draht zurecht und verwendest den wie eine überdeminsionale Tackernadel, um die Platten zu verbinden. Gibt es als Meterware im Gang von Profilblech/Metallleisten/Aluprofilen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten