• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Vorteile bietet Magic Lantern beim Filmen?

Savange

Themenersteller
Hallo zusammen,

Magic Lantern wird ja bei Canon-Kameras gerne zum Filmen eingesetzt. Natürlich kann ich auch das Marketing-bla-bla nachlesen, doch um es mal auf den Punkt zu bringen: Welche konkreten Must-haves bietet den Magic Lantern beim Filmen, die einen wirklich weiterbringen und wo auch ein Amateur einen Unterschied sieht?

Danke!
 
zB. Video-Aufnahme in Raw, FPS override, Zebras und focus peak...
Aber auch zum Fotographieren gibts viele nette Funktionen.
DualISO, auto-ETTR, focustrap, Intervalometer,....
 
Was genau bringen einem Video-Aufnahmen in RAW? Hat man dadurch quasi Videos in Foto-Qualität?
 
Du hast halt maximal 1920 x 1080 zur Verfügung und nicht die volle Sensorgröße wie bei Fotos. Aber grundsätzlich erreicht man mit RAW Video eine deutlich bessere Qualität und besonders die Postproduktion hat vollkommen neue Möglichkeiten.

Kommt aber ganz auf deine Kamera an, ob sich das sinnvoll nutzen lässt oder nicht.
 
Die Videoqualität ist phantastisch und die Dateigrößen astronomisch =). Das alles bringt einen Rattenschwanz an postprocessing mit sich. Es lohnt sich aber.
 
Ich nutze die Canon 6D, da sollte also was machbar sein, Magic Lantern hab ich auch schon drauf, nutze es aber für den Intervallometer und Timelapse-Aufnahmen. Hat jemand ein Vergleichsvideo von RAW vs. Standard? Würde mich echt mal interessieren. Dateigröße sollte nicht das Problem sein, denn mache meist eh nur 10-Sek-Videoschnipsel ;-)
 
Der RAW-Video-Modus in ML kennt beide Filmmodi.

(a) ganzer Sensor. Kein Cropverlust, ABER die Detailschärfe ist ähnlich wie H264. Positiv: 14bit Datenumfang pro Farbkanal, ergo bessere Processingeigenschaften und keine Kodierungsartefakte (die beim Nachschärfen auch nicht erscheinen können/werden..)
(b) Zoom-Mode. der Sensor wird nativ angesprochen. Detailschärfe faszinierend, ABER 3x Crop (bei 5DIII) stutzt die Brennweitenauswahl massiv. Ansonsten gleiche positive Eigenschaften wie (a)

Datenrate Beispiel: 1920*1080@24fps ~ 85MB/sek

(1) MLV bzw. RAW muß umgeschrieben werden nach zB CinemaDNG
(2) Arbeitsmedium muß die Datenrate stemmen
(3) Resolve und Premiere/Speedgrade arbeiten inzwischen sauber mit den cDNG's. Andere Wege (AfterEffects/ACR/Lightoom/Photoshop) bedeuten deutlich längere Vorarbeit vor dem ersten Schnitt.
(4) Seit CC2014 kann man CDNG-Sequenzen direkt im MediaEncoder in ein anderes Format umwandeln. ProRes oder DNXHD bieten sich an.

* Summa: Die Bildqualität ist deutlich besser, vor Allem die Nachbearbeitung erlaubt deutlich mehr. Bedingt aber schnelle und große Speichermedien und auch eine gewisse Vorarbeit.

Beispielvideos (auch Vergleiche) findest Du bei Vimeo und Youtube..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Canon 6D, da sollte also was machbar sein, Magic Lantern hab ich auch schon drauf, nutze es aber für den Intervallometer und Timelapse-Aufnahmen. Hat jemand ein Vergleichsvideo von RAW vs. Standard? Würde mich echt mal interessieren. Dateigröße sollte nicht das Problem sein, denn mache meist eh nur 10-Sek-Videoschnipsel ;-)
Naja ob man nun den durchaus größeren Aufwand für RAW's braucht, sei mal dahingestellt.

Aber es gibt schon einige nette Gimmicks, die für ML sprechen. Schon alleine das Umlegen der REC-Taste auf den Auslöser bringt riesige Vorteile (Fernauslöser) oder die AUTO-Umschlatung von ext/int-Ton-Aufnahme. Dazu dann noch Fokuspeaking und die Überbelichtungswarnung. Wenn man sich die Featureliste mal so anschaut, dann ist da schon eine Menge Kram, von denen man ein paar Dinge extrem sinnvoll nutzen kann.
 
Ich liebe auch die Magic-Focus-Funktion. Quasi eine Live-Lupe, die außerdem in rot und grün anzeigt, wann das Bild scharf ist. Außerdem kannst du eigene Cropmarks einsetzen, wenn du z.B. nicht 16:9, sondern 21:9 oder 1:1 filmen willst (warum auch immer), kannst du dir dieses Format direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Achja und es lässt sich der USB-Port zum Kopfhörerausgang umfunktionieren. Nettes feature, wenn man keinen externen Recorder braucht und z.B. nur ein aufgestecktes Richtmikro abhören will ;-) Für den Preis (kostenlos (y) ) ist es quasi Pflicht :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten