• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass nach dem Auslösen die Bildschirmlupe nicht erst wieder in die Normalansicht wechselt? Wäre beim Stacken hilfreich.
Nervte mich schon bei all meinen Canon DSLRs.
Geht bei der R immer noch nicht??? :mad:
 
Aus einem Fände wird aber keine Realität. Die aktuelle ist halt, auf Taste zu legen.

du verstehst glaube ich das anliegen nicht.
auf eine taste legen heißt selbige nach jedem Foto wieder zu drücken.
außerdem braucht man dafür keine Tastenbelegung, über touch geht das einfacher und sicherlich verwacklungssicherer als eine taste.;)
 
Hallo zusammen,
neues Jahr ist da, und die R fängt zu zicken an : Nach jedem Accuwechsel (E6N) springt das Datum auf 01.01.2018, und bleibt nicht am aktuellen. FW ist 1.6.0 , also aktuell.

Hat jemand anders auch dieses Problem, bzw. Lösung ?

Danke

PS: a guats Neichs :)
 
Danke für Eure Mühe.
Habe gerade festgestellt, dass EU auch abschmiert, wenn ich im Zusammenhang mit der R eine Fernaufnahme machen möchte oder Objektivkorrekturdaten laden möchte. Nur Fotos herunterladen funzt anstandslos. Mit der 7 D II läuft alles normal.

Kann das eventuell auch an der USB C- Verbindung liegen? Meine anderen Kameras sind über den großen USB mit dem PC verbunden.

Kurze Rückmeldung: Es lag offenbar tatsächlich an der USB C- Verbindung. Ich hatte mir jetzt einen Adapter auf den großen USB- Anschluss besorgt (eigentlich, um es am Lappi, das kein USB-C hat, nochmal mit einer frischen EU- Installation zu versuchen). Mit dem Adapter an den PC gehängt, EU gestartet, Eigentümer geändert. Alles funzt plötzlich, Kamera hängt sich nicht mehr weg und Verbindung wird nicht unterbrochen.
 
Habe mal eine Frage zum Adapter EF zu RF.
Muss man den vorher an jeden EF Objektiv befestigen, oder bleibt er am Kamerabajonett der EOS R, so das man ganz normal wechseln kann?
 
Der Adapter kann am Body bleiben und man wechselt nur die Objektive. Allerdings empfiehlt Canon beim Wechsel, die Kamera auszuschalten, das Objektiv zusammen mit dem Adapter zu entfernen, dann zunächst den Adapter mit dem gewünschten Objektiv zu verbinden und erst dann die Kombi an die Kamera anzuflanschen. Angeblich ist der AF dann minimal schneller, wenn ich mich recht erinnere. Technisch erklären kann das niemand. Könnte also auch aus dem Bereich der Mythen und Märchen stammen. Ich erkenne keinen signifikanten Unterschied. Funktionieren tut beides.
 
Ich erkenne keinen signifikanten Unterschied. Funktionieren tut beides.
Ich hab den Adapter bisher auch fest an der Kamera - wozu auch abnehmen, ich besitze bisher nur EF Objektive.

Hab auch noch nie Probleme gehabt, wenn die Kamera mal anblieb - wobei Ausschalten wirklich empfehlenswert ist, denn dann schließt sich ja der Vorhang vor dem Sensor. Geringere Chancen dass sich beim Objektivwechsel Dreck auf dem Sensor ansammelt...

~ Mariosch
 
- wobei Ausschalten wirklich empfehlenswert ist, denn dann schließt sich ja der Vorhang vor dem Sensor.
~ Mariosch

Das ist der Punkt.

Ansonsten steht auch bei den DSLR, das man den Body abschaltet vor dem Objektivwechsel, das ist also nich R spezifisch.

Einen Grund den IS abzuschalten sehe ich eigentlich nicht. Denn wenn Body aus-> IS aus.
 
Einen Grund den IS abzuschalten sehe ich eigentlich nicht. Denn wenn Body aus-> IS aus.

Wenn man die Kamera ausstellt meine ich auch, dass der IS in die "Parkposition" fährt... wenn die Kamera an ist und man das Objektiv abdreht, dann natürlich nicht. Aber ich stelle den IS auch immer vorher aus, allein schon aus dem Grund, dass der IS beim nächsten mal nicht automatisch an ist und ich diesen nicht brauche...
 
Das ist der Punkt.

Ansonsten steht auch bei den DSLR, das man den Body abschaltet vor dem Objektivwechsel, das ist also nich R spezifisch.

Einen Grund den IS abzuschalten sehe ich eigentlich nicht. Denn wenn Body aus-> IS aus.

Das mag wohl so sein, aber zumindest weißt Sigma in seiner BDA expliziet darauf hin, dass man den IS (OS) abstellen soll. Hierzu zitiere ich mal daraus:

"Vergewissern Sie sich, daß der OS Schalter auf OFF steht, bevor Sie Ihr Objektiv an die Kamera ansetzen oder von der Kamera abnehmen.
Der Optical Stabilizer bleibt auch nachdem Sie den Finger von dem Auslöser genommen haben solange aktiviert, wie der Belichtungsmesser die Belichtungsdaten anzeigt. Nehmen Sie niemals das Objektiv von der Kamera oder entfernen Sie die Batterien der Kamera, während der Optical Stabilizer noch aktiviert ist, Sie können das Objektiv hierdurch beschädigen."
Quelle: Sigma BDA 17-70mm F2.8-4.0 DC Macro OS HSM

Ich sehe es so, es schadet ja nicht, wenn man den IS (OS) abschaltet, also warum ein Risiko eingehen und darauf verzichten? ;)
 
Wenn man den IS beim 105 2.8 Macro nicht abschaltet wackelt die Einheit um mindestens 5mm im Innenren.

Da hab ich einen ganz schönen Schreck bekommen:eek:
 
Einen Grund den IS abzuschalten sehe ich eigentlich nicht. Denn wenn Body aus-> IS aus.
Das stimmt so nicht. Nach dem Ausschalten der Cam läuft der IS noch ziemlich lange - gefühlte 5s und dann macht es klick-klack... Die Frage ist: wird dabei die IS-Einheit in die Parkposition gefahren oder nur die Stromversorgung abgeschaltet. Ich habe leider dazu keine Informationen weder in der BDE der Cam noch der Objektive gefunden...
Das wäre eine Frage für den CPS...
 
Nach dem Ausschalten der Cam läuft der IS noch ziemlich lange - gefühlte 5s und dann macht es klick-klack....

Das stimmt, aber ich versetzte die Kamera per Tastendruck in den Standby, dann läuft der IS nur noch 1 Sek. Die Kamera schalte ich nie aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten