• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Batch-Dateiumbenennung mit Sidecar

Pulpan

Themenersteller
Bitte keine Sinnfragen, die dürfen im Parallelthread behandelt werden:

Auch ich speichere seit Jahren mit Aufnahmedatum im Dateinamen. sieht ungefähr so aus: YYYYMMTT_####_Projektname.xyz

mit
YYYYMMTT = Aufnahmedatum
#### = fortlaufende Nummer

Bei der Umbenennung mit Lightroom wird die zugehörige XML-Datei mit umbenannt. So kann RAW, XML und exportierte JPG oder TIF eindeutig zugeordnet werden.

Seit einiger Zeit ist auch DxO PhotoLab mit im Spiel. Da kommen jetzt die DOP-Sidecar-Dateien hinzu.

Jetzt die Frage:
Wie kann die Batch-Umbenennung (auch nachträglich) auf die DOP-Dateien mit Aufnahmedatum erfolgen? Egal, ob mit Zusatzprogramm oder per Script...

Das Problem dabei: Die DOP-Datei hat meistens ein anderes Erstellungsdatum als die RAW-Datei. Also müsste die Zusammengehörigkeit von zwei Dateien vorher bekannt sein, also das Aufnahmedatum aus den EXIF der RAW-Datei muss in den Dateinamen der DOP-Datei kopiert werden.

Mit den üblichen Rename-Progs hab ich es bislang nicht hinbekommen...
 
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, wenn man als ersten Schritt, bevor man mit jedwedem Bildbearbeitungsprogramm oder RAW Konverter an die Datei geht, die Umbenennung vorzunehmen. Später wird es arbeitsaufwendig.

Ich mach das so seit langer Zeit direkt beim Import von der Speicherkarte auf den Mac. DxO hat meines Wissens keine Stapelfunktion für solche Arbeiten.
 
Das ist richtig, aber nicht immer einzuhalten.

Häufiger kommen bei mir nachträglich noch Dateien einer zweiten oder dritten Kamera hinzu. Dann habe ich bisher immer alle Dateien in einem Rutsch neu umbenannt, dann haben sich die neuen Dateien durch die fortlaufende Nummer eingereiht.

Ist so etwas evtl. mit Exif-Tool lösbar? Das ist ja sehr mächtig. Oder Scriptsprache?

Am schönsten wäre ja ein Import-Tool. Der WIA-Loader kann das auch nicht...

Im Endeffekt müsste es so laufen:
1. nimm die Aufnahme (RAW oder JPG)
2. gucke, ob es eine Sidecar-Datei gibt (am besten Endung, die gesucht wird frei wählbar - xml, dop,...)
3. schreibe vor alle Dateien das gleiche bis zur Datei-Endung
 
Dieses Beispiel ist ein gutes Argument gegen eine Umbenennung. Aber jeder wie er mag.Schau dir mal Total commander an. Der hat ein ziemlich mächtiges "mehrfach Umbenennung Tool".
 
Re: Stapel-Dateiumbenennung mit Filialdokument

Ich verstehe dein Problem nicht.

Die Filialdatei entsteht erst, wenn du die Bilddatei erstmals in einen Rohdatenkonverter lädtst. Zu dem Zeitpunkt ist die Stapelumbenennung doch längst gelaufen, und die Filialdateien erhalten im Moment ihrer Entstehung ganz automatisch den gleichen Dateinamen wie die Bilddatei.
 
...
Auch ich speichere seit Jahren mit Aufnahmedatum im Dateinamen. sieht ungefähr so aus: YYYYMMTT_####_Projektname.xyz

mit
YYYYMMTT = Aufnahmedatum
#### = fortlaufende Nummer
...


Häufiger kommen bei mir nachträglich noch Dateien einer zweiten oder dritten Kamera hinzu. Dann habe ich bisher immer alle Dateien in einem Rutsch neu umbenannt, dann haben sich die neuen Dateien durch die fortlaufende Nummer eingereiht.
Das ist eine Todsünde.

Abhilfe für deine Vorgehensweise wäre:
statt:
#### = fortlaufende Nummer

die Uhrzeit HHMMSS, eine KollisionsNr NN und ein Kamerakürzel KAKÜ einzusetzen:
HHMMSS_NN_KAKÜ

Dann würden sich nachträglich einfindende Dateien ohne Problem dazwischen einsortieren.
 
Abhilfe für deine Vorgehensweise wäre:
statt:
#### = fortlaufende Nummer

die Uhrzeit HHMMSS, eine KollisionsNr NN und ein Kamerakürzel KAKÜ einzusetzen:
HHMMSS_NN_KAKÜ

Wofür soll denn die KollisionsNr gut sein? Diese würde bei nachträglichen Importen ja auch eher Verwirrung stiften, da 01 dann je nach Anzahl der Imports mehrfach vergeben wäre? :confused:

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Hast Du denn zu einer RAW Datei XML und DOP Sidecar?
 
Wofür soll denn die KollisionsNr gut sein? Diese würde bei nachträglichen Importen ja auch eher Verwirrung stiften, da 01 dann je nach Anzahl der Imports mehrfach vergeben wäre?

Für Serienbilder schaffen manche Kameras auch mehr als 1 Bild pro Sekunde. Da die Bildnummer aus der Kamera in dem o.g. Namensschema nicht vorgesehen ist, könnten als KollisionsNr z.B. die letzen 2 Stellen der Bildnummer verwendet werden. Für Kameras die irgendwann mal vielleicht mehr als 100 Bider pro Sekunden machen können, reichen 2 Stellen halt nicht mehr. Mit 3 Stellen ist man dann auf der sicheren Seite.
 
die Uhrzeit HHMMSS, eine KollisionsNr NN und ein Kamerakürzel KAKÜ einzusetzen:
HHMMSS_NN_KAKÜ...

So mach ich das auch, außer KAKÜ. Ich habe Nikon Transfer 2 so eingestellt, dass es beim Kopieren von der Speicherkarte von ganz alleine geht. NN wird dabei nur bei Bedarf vergeben. Dasselbe Umbenennungsformat kann auch ViewNXi, welches ich gelegentlich verwende, wenn ich JPEGs von anderen Leuten/Kameras dazugestellt bekomme.
 
Ich importiere in LR:

Datum_Uhrzeit mit Sekunde_Dateiname_Model
2019-12-03_12-44-07_PEBU1855_PENTAX K-70.PEF

Mit dem Dateinamen brauche ich dann doch keine KollisionsNr mehr, oder?

VG
pebu53
 
Wenn du Windows verwendet schau dir IMatch an, damit geht das, sogar in Unterverzeichnissen. Kostet aber Geld, ist aber ein erstklassiges DAM.
Link siehe in meiner Signatur.
 
IMatch werde ich mal antesten. Aber auch mal meinen Workflow überdenken. Hab da auch schon eine Idee, denn Kollisionen gab es immer dann, wenn von anderen Kameras noch Bilder vom gleichen Tag hinzukamen und die fortlaufenden Nummern bei nachträglichen Import bereits belegt waren. Aber das lässt sich ja leicht beheben, entw. mit Kameramodell oder irgendeiner weiteren Indexbezeichnung.
 
Re: Stapel-Dateiumbenennung mit Filialdokument

... wenn von anderen Kameras noch Bilder vom gleichen Tag hinzukamen und die fortlaufenden Nummern bei nachträglichen Import bereits belegt waren.
Dein Problem sind nicht fehlende Kamera- oder Indexnummern, sondern deine Vorgehensweise insgesamt. Wenn es so etwas wie "nachträgliche Imports" gibt, dann läuft etwas ganz grundsätzlich falsch.
 
Wenn es so etwas wie "nachträgliche Imports" gibt, dann läuft etwas ganz grundsätzlich falsch.

hier gilt mal wieder (wie so oft!) nicht von sich selbst auf andere schliessen...

Es handelt sich dabei nicht nur um meine Kamera, sondern auch andere, so dass ich mit meinen Bildern schon mal anfange und den Rest erst ein, zwei Tage später bekomme!

Wieso dass so ist, darf dabei bei der Fragestellung egal sein. Ist aber nicht zu ändern. Und ich möchte mit der Bearbeitung dann schon mal anfangen!
 
Re: Stapel-Dateiumbenennung mit Filialdokument

Es handelt sich dabei nicht nur um meine Kamera, sondern auch andere, so daß ich mit meinen Bildern schon mal anfange und den Rest erst ein, zwei Tage später bekomme!
Na, dann mußt du den Datei-Import und die Datei-Umbenennung eben getrennt voneinander vornehmen.

Importiere ohne Umbenennung, und benenne dann einmal um, wenn alles beisammen ist. Benutze zur Umbenennung dasselbe Programm, das du auch zur Bearbeitung nutzt. Ein Problem mit unterschiedlichen Filialdokumenten bekommst du ja nur dann, wenn du unterschiedliche Programme für Bearbeitung und Umbenennung verwendest.

Ich sehe immer noch nicht, was dein Problem ist. Also – klar, wenn dir z. B. DxO PhotoLab einen Haufen .dop-Dateien erzeugt und du dann z. B. mit Lightroom die Dateien umbenennst, dann bleiben die .dop-Dateien mit ihren alten Namen zurück. Aber ich verstehe nicht, warum du mit PhotoLab bearbeiten und mit Lightroom umbenennen mußt. Entscheide dich für ein Programm (zumindest, solange noch nicht alle Dateien beisammen sind) – Problem vermieden.

Und wenn du wirklich und allen Ernstes dein Problem, statt es auf einfache Weise zu vermeiden, auf komplizierte Weise erst erzeugen und dann nachträglich lösen möchtest, dann könntest du dir zum Beispiel ein Bridge-Script schreiben, welches die zurückgelassenen Filialdokumente aufsammelt und nachzieht. Für einen geübten Script-Programmierer wäre das keine große Sache ... aber ob es den Aufwand wert wäre, wenn man noch nie zuvor ein Bridge-Script geschrieben hätte, wage ich zu bezweifeln. Andererseits könntest du dies zum Anlaß nehmen, das Scripten zu lernen (falls du's noch nicht kannst und dir die Mühe machen magst) – schließlich kann das immer wieder einmal nützlich sein.
 
Diese Antwort trifft mein Problem auf den Punkt!

Eigentlich möchte ich ausschließlich nur noch mit DxO arbeiten. Das kann aber keine Batch-Umbenenneung.

Ich bräuchte also ein Programm, was die Bild - und DOP-Dateien umbenennt und bei den DOP-dateien dafür das Erstellungsdatum der RAW- oder JPG-Datei benutzt, so dass diese beiden zusammengehören.

Gibt's das oder gibt es Script-Ansätze?

IMatch hab ich mir angesehen, aber noch nicht durchblickt. Würde das über den Renamer mittels "Gruppieren" gehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten