• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera/Objektivfrage für PinUp/Erotik und Gebäude Innen/Aussen- aufnahmen

Ob Du mit einer 60d ein gleiches Ergebnis wie mit einer 400D bekommst hängt von verschiedensten Faktoren ab.

Im Studio bei Blende 8 und Nutzunge der Fotos bis DIN A4 oder fürs Internet wird der Unterschied wohl sehr klein sein.
Die HighISO Fähigkeit der 60d wird wohl 1 bis 1,5 Blenden besser sein wie bei der 400D.
Bei Sportfotografie, Hunden oder Pferden wird der AF der 60D wohl von der 400D nicht erreicht werden.
 
Wenn ich die Anregungen und meine Eindrücke nun zusammfasse:

Sollte ich dann eher auf eine 60d mit meinem Tamron 17-50mm 2.8 setzen
oder die noch vorhandene 400d mit einem BG "pimpen" und dann
in ein Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM investieren?
 
Wenn ich die Anregungen und meine Eindrücke nun zusammfasse:

Sollte ich dann eher auf eine 60d mit meinem Tamron 17-50mm 2.8 setzen
oder die noch vorhandene 400d mit einem BG "pimpen" und dann
in ein Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM investieren?

Die Frage ist was du dir vom 24-105 4.0 gegenüber dem 17-50 2.8 erhoffst. Brauchst du denn Bereich 17-24 mm nicht aber dafür die 50-105 mm? Reicht dir die Blende 4.0 aus oder könnte es auch Lichtstärker sein? Vielleicht solltest du dir das erst einmal Beantworten.

Wolf
 
Mit den 35 F2 IS wird man mehr machen können. Bei F2, also Offenblende ist genug scharf. Für Innen und Aussen geeignet bei schlechte Lichtverhältnisse.
Das 50er ist bis F2 mehr oder weniger weich. Ich hatte mal die Linse. :rolleyes:
Das Tamron 17-50 kenne ich nicht. Kenne das 17-55 is, für diesen Zweck, hmm.

Nur eine 60D mit den 35er wird bei diesen Budget nicht drin sein. Ok.
Also 400D mit BG mit den 35er. Gut, "High ISO" ist nicht drin, beim Camwechsel hat man ein gutes Objektiv.

Ein 24-105 L eignet sich für eine gute Blitzanlage für VF. An AP-C wäre ich skeptisch, geht auch. Bei Innenaufnahmen mit wenig Licht, ähm, eher nicht. Mit eingebauten (Cam)Blitz und Geli, interessante zusätzliche Schatten im Foto.
Mit geeigneten Licht täte ich meine leichte 650D mit den 18-135 STM nehmen, wenn es ein Zoom sein soll.

Fazit: lieber mit 35er laufen um eine gute Position für eine Ganzkörper Aufnahme zu finden.
Warum? Erfahrung: viele Fotos mit den 24-105 sind im Bereich 30-40, dann 80-100 (Detailaufnahmen) geschossen worden.


Persönlich: bei unserer Ausrüstung habe ich sehr viele Möglichkeiten, ich muss da erst mal überlegen welche Kombi ist sinnvoll. :devilish:

siehe 35er IS Fotos https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12639301#post12639301
 
Sollte ich dann eher auf eine 60d mit meinem Tamron 17-50mm 2.8 setzen
oder die noch vorhandene 400d mit einem BG "pimpen" und dann
in ein Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM investieren?
Ich weiss nicht, warum du diese beiden Möglichkeiten vergleichen willst - nur, weil der Preis ähnlich ist?

Mein Vorschlag: "Pimp" deine 400D mit einem Batteriegriff und probier dann mal dein Tamron 17-50mm aus. Das Objektiv ist für deine Fotowünsche ja auf jeden Fall geeignet.
 
Ich bin nachwievor hin und hergerissen, zwischen einer 60d und dann der Nutzung meines Tamron,
oder die Kosten minimal, mit einem BG für die 400d, halten und weiter mit dem Tamron probieren.

Andererseits... Schwenkdisplay, Schulterdisplay, liegt direkt besser in der Hand :rolleyes:..........
 
Das 24-105 ist erstmal vom Tisch.

Zum Thema BG, aufs Original setzen, oder tuts auch ein "Nachbau" eines Drittanbieters?
Hat jemand Erfahrungen dazu, ob es technische oder qualitative Unterschiede gibt?
(BG für die 400d)
 
1.BG nimm so billig wie Du es kriegen kannst. Aber aus welchen grund möchtest Du die cam mit zusätzlichen kilos belasten verstehe ich nicht.
Kauf Dir zwei "pattona" akkus dazu und lass es gut sein.
2. Wieso erwähnst Du nur zwei- und kein drei- oder vierstelliges bereich bei DSLR anschaffung ?
zur vergleich:
http://geizhals.at/?cmp=564336&cmp=1069338#xf_top
300€ unterschied, aber iso-bereich und sensorgröße sind gleich, die 1200 ist sogar leichter, also ich finde es unnötig so viel geld ausgeben, "must have" zustände ausgeschlossen :lol:


Schönes Wochenende und gut licht :D
 
...
300€ unterschied, aber iso-bereich und sensorgröße sind gleich, die 1200 ist sogar leichter, also ich finde es unnötig so viel geld ausgeben, "must have" zustände ausgeschlossen :lol:


Schönes Wochenende und gut licht :D

Die 1200 ist eine billigste und einfachste Plastikkamera.
Und nur ISO Bereich und Sensorgröße sind gleich.
Den ganzen Rest kann eine 60D besser.
 
Hallo Zusammen,

heute hab ich nun den ersten Schritt gewagt....
Ich habe die 60d für 579 Tacken in NEU gekauft (y)
Ich konnte, nachdem ich sie im Laden in der Hand hatte,
nicht einfach wieder so abgeben, ohne sie zu kaufen :D

Jetzt mal Akku laden und die nächste Woche im Urlaub ein paar Testknipser machen!
Dafür hält erstmal mein Tamron 17-50 her, scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Meine 400d mit einem Batteriegriff "aufzuwerten" und dann weiter, auf dem für mich unbefriedigenden Level,
zu arbeiten, wollte mich nicht mehr so wirklich erwärmen.
Deswegen kam auch kein 3stelliges, geschweige denn ein 4stelliges Modell in Frage.

Für weitere Fragen werde ich wohl in einem anderen Bereich einen neuen Thread aufmachen müssen,
um meine Bedürfnisse in einer Bearbeitungssoftware zu finden :ugly:

Danke für eure Unterstützung, durch hilfreiche und denkanstossende Meinungen!
 
Was mich bei diesem Beratungsthread etwas wundert ist, dass niemand ein Objektiv mit 30mm empfohlen hat. Ich denke hier an das Sigma 30/1.4. Von der Bildwirkung her entspricht es am Crop einem Normalobjektiv und an meiner 60D war es mein Immerdrauf. Danke Blende 1.4 ist Freistellung kein Problem.
 
Was mich bei diesem Beratungsthread etwas wundert ist, dass niemand ein Objektiv mit 30mm empfohlen hat.

Ich hatte ein 35/1.4 L und empfand es in Innenräumen oft als ein wenig zu lang. Das Sigma EX 30/1.4 ist wirklich nicht schlecht, soll sogar besser sein als das Sigma 30 Art.

Für die 60D benötigst Du keinen Zweitakku, weil der erste locker über 1.000 Bilder durchhält.

Wenn Du an dem 30/1.4 vorn eine Geli dran schraubst, dann sieht das auch sehr professionell aus.

Was ich an dem 24-105/4L gemocht habe, ist der Brennweitenbereich für Porträt: da ist alles dabei, was man benötigt. Gehst Du nah heran, ist die Freistellung auch gut. - Das Plus bei dieser Linse ist der Stabi: nominell solltest Du 3 f-stops besser halten; damit wäre es pari mit einer 1.4er Linse von der Verwacklung. Und ziemlich nah dran an's Motiv kommt man auch ("Makro"). Naja, richtiges Makro wird es erst mit einer Vorsatzlinse.
 
Ich hatte ein 35/1.4 L und empfand es in Innenräumen oft als ein wenig zu lang. Das Sigma EX 30/1.4 ist wirklich nicht schlecht, soll sogar besser sein als das Sigma 30 Art.

Was ich an dem 24-105/4L gemocht habe, ist der Brennweitenbereich für Porträt: da ist alles dabei, was man benötigt. Gehst Du nah heran, ist die Freistellung auch gut. - Das Plus bei dieser Linse ist der Stabi: nominell solltest Du 3 f-stops besser halten; damit wäre es pari mit einer 1.4er Linse von der Verwacklung. Und ziemlich nah dran an's Motiv kommt man auch ("Makro"). Naja, richtiges Makro wird es erst mit einer Vorsatzlinse.

Für Innenräume ist es mir auch oft ein klein wenig zu lang. Für Ganzkörperfotos geeignet durch Crop.

Meiner Meinung nach ist das ART besser als das EX was die Schärfe angeht.


Das 24-105 L ist ein wunderbares Allrounder Objektiv, aber mir für Portraits nicht gut genug in der Abbildungsleistung. Würde da eher auf verschiedene Festbrennweiten setzten. Aber alles in allem ein gutes Objektiv was zu vielen Zwecken dienen kann. Eines meiner liebsten Reiseobjektive.
 
Was zum beispiel ?

Da ja der Link zum Kameravergleich von Dir selber stammt solltest Du den auch mal lesen.

Klar kann es Dir egal sein wieviele Pixel ein Display hat, oder wieviele Bilder pro Sekunde die Kamera macht, oder welcher Art der Sucher ist, oder wie die Kamera zu bedienen ist, oder wie gut der AF ist.

Aber das muß ja nicht für jeden gelten.
 
Da ja der Link zum Kameravergleich von Dir selber stammt solltest Du den auch mal lesen.

Klar kann es Dir egal sein wieviele Pixel ein Display hat, oder wieviele Bilder pro Sekunde die Kamera macht, oder welcher Art der Sucher ist, oder wie die Kamera zu bedienen ist, oder wie gut der AF ist.

Aber das muß ja nicht für jeden gelten.

Darum wollte ich es wissen, was für andere wichtig ist.
Für mich spielt sensor entscheidende rolle, und wie viele pixel hat das display ist mir recht egal, es dient nur zur kontrolle. Canon cameras sind auch von bedienung fast identisch, also da mache ich mir keine sorgen.
 
Gut, mich hat aber eine Verbesserung in Hinblick auf Handling
(Größer, Schwenkmonitor und Schulterdisplay) und Komfortabilität interessiert.
Deswegen kam letztendlich nur 400d und BG oder doch die 60d in Frage.
Da die 60d nun in nagelneuem Zustand in meinem Budget lag, stellte sich beim anfassen im Laden heraus, das sie es sein musste :rolleyes:
Ab jetzt lege ich den Focus auf gute Objektive, da ich zum Start ein recht gutes Stück habe (Tamron 17-50).
 
Perfekt!

Mein Tipp: machmit der Kombination jetzt erstmal ein paar Shootings und schau dann was dir fehlt! Nach meiner Ansicht deckt die Kombi für PinUp/Erotikeinen grossen Teil der Anforderungen ab!

Wahrscheinlicherwirst du feststellen, dass entfesseltes Blitzen mehr zu einem gutem Bild beiträgtalsein weiteres Objektiv. Gerade PinUp lebt ja auch von knackigen Farben....aber mit AL lassen sich auchklasse Bilder onlocation machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten