• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auto-Iso und Blitz bei der 6D

linus83

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine 6D und dem Metz 52 AF-1. Wenn ich im AV-Modus 1/125s und Auto-Iso vorgebe, dann geht die 6D nicht über iso 400 und hält die Verschlusszeit nicht ein. Sowie die Blitz runter/aus ist geht es wieder. Ich habe auto-Iso bis iso 25k beschränkt.

Ist das ein Feature, dass Auto-Iso nur bis iso 400 geht? Ich habe mir bis jetzt immer damit beholfen, dass ich die iso manuell festlege.

Gruß,
Micha
 
Danke für den Hinweis, ich hatte nur im gedruckten Handbuch nachgesehen und nichts entsprechendes gefunden.

Gruß,
Micha
 
Ich bin gestern leider auch über diesen Bug gestolpert. Anders als ein Bug kann man diesen Murks nicht bezeichnen, verhalten sich doch mindestens die 7D und 5D3 nicht so. Es sind genau (mehrere) solche Details, die einem den Spass verleiden können.
Gibts da irgendeinen Workaround?
 
Ich bin gestern leider auch über diesen Bug gestolpert. Anders als ein Bug kann man diesen Murks nicht bezeichnen, verhalten sich doch mindestens die 7D und 5D3 nicht so. Es sind genau (mehrere) solche Details, die einem den Spass verleiden können.
Gibts da irgendeinen Workaround?

Ist sogar bei der 1DX so :)
 
Auch bei der 5D3 geht im AV-Modus mit Auto-Iso beim aufstecken des Blitzes die ISO fest auf 400.
Das ist kein Bug, sondern ein normales Verhalten.
Woher soll die Automatik den wissen wie stark das Blitzlicht im Verhältnis zum Umgebungslicht sein soll?
 
Ehm....TTL? Und warum gehts bei der 6D in der Automatik, also A+ bis auf iso 1600?

Denke das ist ein altes Protokoll und Canon hebt sich ein besseres für neue Modelle auf damits dann als Feature gefeiert wird wie Auto Iso mit Belichtungskorrektur und M bei der 7D2.
 
Und warum gehts bei der 6D in der Automatik, also A+ bis auf iso 1600?

Ist das so? Das letzte Mal, als bei mir die Vollautomatik ausgewählt war, habe ich den Karton geöffnet :D
Aber mal im Ernst: Vollmanuelles (also hinsichtlich der Belichtungsparameter) Blitzen mit ETTL ist doch erheblich einfacher und dabei kontrollierbarer als mit einer Automatik :)
 
Moin,


Nein, ist es nicht. Siehe (ausführliches) Handbuch, Seite 108.

Hey....Lesen ist jetzt nicht deine Stärke, oder? Steht doch auf S. 108 das bei direkten Blitzen in den Modi A+ und 2 anderen die Automatik NICHT auf iso 400 beschränkt ist.

Hättest du die Kamera und würdest du das ausprobieren bevor du hier was falsches reinschreibst , dann ist das gut für alle :)
 
Mea Culpa! :eek:
Ihr habt natürlich Recht, u.a. auch die 5D3 macht das so. Irgendwie hatte ich da vorgestern einen Hänger (im Kopf)... Ich war wohl zu sehr mit der doch ziemlich anderen Bedienung der 6er beschäftigt und habe mich zu wenig auf das eigentliche Fotografieren konzentrieren können.

Vielen Dank jedenfalls für die Berichtigungen. (y)
 
Ich bin gestern leider auch über diesen Bug gestolpert.
ist kein Bug, wenn der Blitz sowieso zur Hauptlicht quelle geworden ist und der Nutzer auf Auto ISO stehen hat, wie soll dann Bitte eine vernünftige ISO Einstellung entstehen, vor allem wenn man sich die Blenden Reihe vor Augen hält .... und hinten nichts mehr an Backlight ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten