• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma USB-Dock - Wie Sigma Art Objektiv justieren/korrigieren?

Man kann auch prima ohne diese Fokus-Testchars arbeiten. Spätestens wenn man den Bereich bis unendlich korrigieren will, ist so ein Pappdeckel auf 50m Entfernung kein gutes Ziel. ;)

Mein Setup:

Nahbereich:
- Strukturierter Tisch oder Fußboden.
- Objekt mit gerader Front auf den Tisch/Boden. Das Objekt sollte groß genug sein, dass es sicher den AF-Punkt abdeckt und verwertbare Kontraste für den AF-Sensor haben.
- Kamera senkrecht auf die Zielfläche ausrichten.
- Foto machen.
- Nachsehen, wo es scharf ist, auf dem Ziel oder Tisch/Boden davor/dahinter.

Fernbereich:
- Großes Straßenschild in geeigneter Entfernung (z.B. STOP) oder ein sonstiges geeignetes Motiv (Hausfront mit Fenster oder so was)
- Kamera möglichst senkrecht auf die Zielfläche ausrichten.
- Foto machen.
- Nachsehen, wo es scharf ist, auf dem Ziel oder der Straße davor/dahinter.

Im mittleren Entfernungsbereich ein passendes Motiv suchen und gleiche Vorgehensweise.

P.S.: Man muss noch nicht mal zig Bilder verballern. Wenn man die Kamera auf's Stativ packt, kann man per Phasen-AF anvisieren ohne ein Bild zu schießen und danach per LiveView testen, wo der Fokus wirklich gelandet ist. Zum Abschluss dann noch ein paar echte Testbilder und die Geschichte ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Sigma-Objektive lassen sich mit dem USB-Dock in jeweils 4 Entfernungsbereichen anpassen (bei Zoomobjektiven das ganze dann auch nochmal x4 für die jeweiligen Brennweitenbereiche).

Gruß, Graukater

Ok danke dir. Überlege mir eine Neuanschaffung :)


Bei mir ist es so, dass er im Liveview kein Frontfokus hat aber durch den Sucher :ugly:


Der Phasen-AF sagt dem Objektiv in etwa: "Geh mal 23 Einheiten weiter" und ein Objektiv mit Frontfokus geht dann z.bsp nur 21 Einheiten nach vorne. Der AF prüft aber nicht erneut nach und der Fehlfokus bleibt wenn man jetzt auslöst.
Beim Kontrast-AF läuft das so, dass die Kamera dem Objektiv ständig inkrementelle Befehle gibt, also "weiter, weiter, weiter, weiter, zurück, zurück, weiter, ok stop!" Dabei versucht die mit einem Hochpassfilter Kanten zu erkennen und deren Kontrast zu maximieren. Deswegen dauerts auch länger zum Fokussieren und deswegen ist der Kontrast AF auch nützlich um zu testen was das Objektiv eigentlich kann wenn der Fokus beinahe perfekt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das macht Sinn :) Ich konnte nun das Obejtkiv doch mit dem Dock Justieren habe aber ein anderes Problem. Der mittlere AF trifft meistens nicht und hat ein deutlichen Frontfokus. Die restlichen Af Felder fokussieren jedoch richtig. Dieses Problem tritt auch nur beim Sigma 35mm auf. Jemand eine Idee?
 
Ja ich habe die 70D aber ist nicht dieser Fehler. Mit meinen anderen Objektiven wie 50mm f1,4, 60mm 2,8, 28mm f1,8 und 17-55mm f2,8 tritt das Problem nicht ein.

Und dieses Problem besteht auch nur im Fernbereich 2m.
 
Der Phasen-AF sagt dem Objektiv in etwa: "Geh mal 23 Einheiten weiter" und ein Objektiv mit Frontfokus geht dann z.bsp nur 21 Einheiten nach vorne. Der AF prüft aber nicht erneut nach und der Fehlfokus bleibt wenn man jetzt auslöst.

Das ist so nicht richtig. Die Kamera überprüft andauernd den Focus und gibt erst frei, wenn der AF Sensor "scharf" meldet.
 
Oke kann gut sein, dass ich das selber falsch verstanden habe. Aber warum gibt es dann überhaupt Fehlfokus? Ich dachte das Objektiv meldet den Vollzug des Befehls an die Kamera und fertig. Produzieren wir jetzt hier aber keinen OT :)
 
Oke kann gut sein, dass ich das selber falsch verstanden habe. Aber warum gibt es dann überhaupt Fehlfokus? Ich dachte das Objektiv meldet den Vollzug des Befehls an die Kamera und fertig. Produzieren wir jetzt hier aber keinen OT :)

Das liegt daran, dass was der AF Sensor als scharf sieht, nicht unbedingt auch für den Sensor scharf ist. Das kann am Body (zB. weil der AF-Sensor nicht auf der gleichen Ebene wie der CMOS ist oder defekter Hilfsspiegel etc.) aber auch am Objektiv (unterschiedlich starke Aberrationen durch Toleranzen bei Dezentrierung, Tilt, Spacing aber auch Auflagemaß etc) liegen. Um den entgegen zu wirken haben Kamera und Objektiv jeweils Korrekturwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind gerade eine andere Frage dazu noch eingefallen! :)

Fotografen die kein USB Dock haben, könnten es ja theoretisch in der Kamera unter AF-Feinabstimmung korrigieren oder? Oder wo liegt hier der große Unterschied ob man die Kamera justiert oder das Objektiv?

Wie gehen die Werkstätten allgemein eigentlich vor bei der Justage? Wird hier wirklich mechanisch korrigiert? ( Canon/Nikon/Sigma...?) Also Werkstatt oder selber justieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wo liegt hier der große Unterschied ob man die Kamera justiert oder das Objektiv?
Wenn die Kamera überhaupt die AF-Feinjustage unterstützt, gibt es nur einen Korrekturwert für alle Brennweiten und Entfernungen. Mit dem Dock hast du 4 Entfernungsbereiche und bei Zooms noch 4 Brennweitenbereiche. Macht also 16 Werte beim Zoom-Objektiv gegenüber 1 Wert bei der Kamera.
 
Die kamerainterne Korrektur kennt nur einen Wert, unabhängig von der Entfernung. Tritt ein Fehlfokus z.B. nur im Nahbereich auf und du korrigierst mit der Kamera, gilt dieser Wert auch für mittlere und weitere Entfernungen und kann dort falsch sein. Im USB-Dock kannst Du mehrere Entfernungen korrigieren.
 
Mir sind gerade eine andere Frage dazu noch eingefallen! :)

Fotografen die kein USB Dock haben, könnten es ja theoretisch in der Kamera unter AF-Feinabstimmung korrigieren oder? Oder wo liegt hier der große Unterschied ob man die Kamera justiert oder das Objektiv?

Naja, die kamerainterne Feinabstimmung ist imho meist(immer?) nur pauschal ein Korrekturwert einstellbar. Beim Dock lassen sich hingegen unterschiedliche Korrekturwerte für unterschiedliche Fokusdistanzen einstellen.
 
Ja, liegt der Software bei. ;)
Ansonsten:
- Eindeutiges Ziel im gewünschten Entfernungsbereich anpeilen.
- Bilder ansehen und eventuellen Front- oder Backfokus feststellen.
- Mit der Software den Fokus anpassen.
- Noch mal testen und Korrektur ggf. wiederholen.

Sorry, aber das was man der Packung beigelegt,oder mit der Software downloaden kann ist schlichtweg für einen "Unversierten" nicht zu gebrauchen. Alleine so Fragen, wie:
man hat tatsächlich einen Frontfokus von 9mm heraus gefunden, ist nun an der Einstellung des USB-Dock auch -9 einzugeben? Auf dem Bildschirm gibt es feet und cm, was ist aber ein Teilstrich den man verstellt?

Ich wäre echt auch dankbar über eine ausführliche Anleitung, denn wenn ich den Fokus am USB-Dock verstelle und übertrage scheint alles glatt zu laufen, aber der Fehlfokus hat sich kaum verändert an meinem 50mm1.4 Art.....

Falls jemand hier Hilfestellung geben kann, dann schon mal vielen Dank im Voraus...
LG
PIT
 
Ich habe es bei meinem 50er Art so gemacht: Erstmal ganz normal fotografiert, dann bemerkt, dass z.B. im Unendlichbereich das Ergebnis unbefriedigend war. Mit meiner Kamera habe ich dann per AF-Mikrojustage herausgefunden, dass z.B. ein Korrekturwert von -3 notwendig ist, damit das Bild perfekt scharf ist. Mittels der Software kann man dann zum Probieren z.B. den Wert von -3 eintragen und dann überprüfen, ob das reicht oder mehr/weniger besser ist. Bei mir ging das ganz schnell, zumal die Korrekturwerte minimal waren.
Gleiches überprüft man dann für die anderen Distanzen von nah bis fern, hierbei sollte natürlich immer ein wiederkehrender Fehlfokus auftreten und nicht zufällig mal danebensitzen. Das ganze hat bei mir nicht länger als eine halbe Stunde gedauert, nervig ist nur jedesmal beim Starten des Programms die Suche nach Updates :ugly:.

PS: Es gibt bestimmt auch bessere und zielgerichtetere Methoden als meine, aber ich bin damit super klargekommen.
 
Sorry, aber das was man der Packung beigelegt,oder mit der Software downloaden kann ist schlichtweg für einen "Unversierten" nicht zu gebrauchen. Alleine so Fragen, wie:
man hat tatsächlich einen Frontfokus von 9mm heraus gefunden, ist nun an der Einstellung des USB-Dock auch -9 einzugeben? ...

Willkommen im Forum!

Welche Kamera hast Du?
Kannst Du den Fehlfokus mit dieser Methode bestimmen?
Das musst Du dann auf 4 Entfernungen (Abstand steht in der Software) machen.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten