• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/4 zu dunkel für Räume? AF bezogen

AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Ich habe eine 5D MKII, 1D MKIII und eine 50D, die letztere werde ich aber nicht dafür benutzen.
ISO würde ich bist 3200 oder bis 6400 gehen.

In dem Fall passt F4.0.


An der 50D habe ich es mit f4.0 und ISO 6400 versucht:

Lass ma..

Zudem wollte ich Zeiten von 1/320 wollte. bei 1/125 und einer 5D MKII, 1D MKIII: alles easy, da sollte ISO1600 reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Komisch das mein mittlerer AF Sensor an der 7D, im dunkeln wunderbar mit dem 70-200 f4. Der ist ja bekanntlich auch ein 2.8er...

Kann nur aus meiner Erfahrung sagen das es mit dem 4 is gut funktioniert. 1/80 freihand bei Iso 6400 und f4 gar kein Problem. Mit der 5d2 bist du dann eben erst bei iso 3200. wenn es so dunkel ist das f4 nicht klappt ist es für 2.8 meist auch zu dunkel. Aber ich kann verstehen das man den Kauf des 2.8er irgendwie rechtfertigen muss.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Kann nur aus meiner Erfahrung sagen das es mit dem 4 is gut funktioniert. 1/80 freihand bei Iso 6400 und f4 gar kein Problem. Mit der 5d2 bist du dann eben erst bei iso 3200.

Wenn das Licht 1/80, f4, Iso 6400 erfordert, erfordert es das auch an der 5DII, dem Umgebungslicht ists nämlich ziemlich egal welcher Sensor hindern Objektiv ist
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Wenn das Licht 1/80, f4, Iso 6400 erfordert, erfordert es das auch an der 5DII, dem Umgebungslicht ists nämlich ziemlich egal welcher Sensor hindern Objektiv ist

prinzipiell vollkommen richtig...für die korrekte Belichtung

Wenn aber ein APS-C Sensor dahinter ist sollten die Zeiten etwas kürzer sein.

________________

Ich verstehe die Diskussion langsam nicht mehr ... egal ob 2,8 oder 4,0 ... egal ob Kreuz- oder Liniensensor ...

Je mehr Licht ein Sensor abbekommt um so besser kann dieser arbeiten ... bei 2,8 eben mehr als bei 4,0 bei gleichem Umgebungslicht ... ein Kreuzsensor arbeitet bei gleichem Licht auch einfach präziser als ein Liniensensor.

Was wird hier von anderen soviel herumdiskutiert ... das ist einfach so.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Je mehr Licht ein Sensor abbekommt um so besser kann dieser arbeiten ... bei 2,8 eben mehr als bei 4,0 bei gleichem Umgebungslicht ...

Ein AF-Sensor bekommt aber bei größerer Blendenöffnung nicht mehr Licht ab. Entweder die Öffnung ist groß genug für seine Auslegung, dann funktioniert er. Oder sie ist kleiner, dann sieht er nichts und kann nicht arbeiten. Sieht er aber etwas, so sieht er immer das gleiche (auch die gleiche Lichtintensität), egal wieviel mehr Licht noch durchs Objektiv kommt. Guck dir mal den verlinkten Thread von Nightshot an, da ist das ausführlich und anschaulich erklärt.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Komisch das mein mittlerer AF Sensor an der 7D, im dunkeln wunderbar mit dem 70-200 f4. Der ist ja bekanntlich auch ein 2.8er...
Der 2.8er funktioniert mit dem 70-200/4 bestimmt nicht. Nur hat die 7D (wie glaube ich jede Kamera mit 2.8er AF-Sensoren) an der gleichen Stelle auch noch einen Sensor, der bis f/5.6 funktioniert. Es wird automatisch der passende benutzt, sodass du den Unterschied nicht merkst.

Deswegen: Der TO fragte konkret nach den Vorteilen eines lichtstärkeren Objektivs für den AF. Die sind überschaubar. Zwar wird der AF bei den richtigen AF-Felden präziser (nämlich bei denen, die einen zusätzlichen 2.8er-Sensor haben). In Bezug auf die erforderliche Lichtmenge bringt es aber nichts.

Die Frage im Betreff "F/4 zu dunkel für Räume?" würde ich im Allgemeinen mit "Ja." beantworten. Ich bin immer für mehr Lichtstärke. Wenn aber konkret nach dem AF gefragt ist, lautet die Antwort klar "Nein.".
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Deswegen: Der TO fragte konkret nach den Vorteilen eines lichtstärkeren Objektivs für den AF. Die sind überschaubar. Zwar wird der AF bei den richtigen AF-Felden präziser (nämlich bei denen, die einen zusätzlichen 2.8er-Sensor haben). In Bezug auf die erforderliche Lichtmenge bringt es aber nichts.

Die Frage im Betreff "F/4 zu dunkel für Räume?" würde ich im Allgemeinen mit "Ja." beantworten. Ich bin immer für mehr Lichtstärke. Wenn aber konkret nach dem AF gefragt ist, lautet die Antwort klar "Nein.".

also wenn ich dich richtig interpretiere sieht du das ziemlich binär: Sensor bekommt Licht und arbeitet oder bekommt kein Licht und arbeitet nicht.

Der AF hat also keine Vorteile wenn mehr Licht vorhanden ist...arbeitet also bei Kerzenschein genauso präzise wie im Sommer bei Tageslicht im Freien

Und der Präzision der AF-Einheit ist es egal ob 2,8 oder 4 bzw wieviel Licht ...

Naja, ok :ugly:
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

also wenn ich dich richtig interpretiere sieht du das ziemlich binär: Sensor bekommt Licht und arbeitet oder bekommt kein Licht und arbeitet nicht.
In Bezug auf die Öffnung des Objektivs: Exakt.
Mich hat das auch überrascht, da es etwas entgegen der Intuition ist. Aber aus den Erklärungen von Nightshot wird es deutlich. Guck in den Thread mal rein.

Der AF hat also keine Vorteile wenn mehr Licht vorhanden ist...arbeitet also bei Kerzenschein genauso präzise wie im Sommer bei Tageslicht im Freien
Das habe ich nicht gesagt. Natürlich hat der AF bei mehr Licht bessere Bedingungen. Dieses Mehr an Licht muss aber von außen durch die gleichen Bereiche des Objektivs kommen (hellere Umgebung). Wenn das Objektiv bei gleicher Umgebungshelligkeit lichtstärker ist, hilft es nicht.

Tageslicht ist natürlich besser als Kerzenschein. Aber Tageslicht bei f/2.8 ist gleich Tageslicht bei f/4 (auf dem gleichen AF-Sensor!) und Kerzenschein bei f/4 ist gleich Kerzenschein bei f/1.4.
Der AF-Sensor, der bei f/4 schon funktioniert, hat nichts von dem zusätzlichen Licht, das bei f/1.4 auch noch durch das Objektiv kommt, weil er es nicht sieht.

Und der Präzision der AF-Einheit ist es egal ob 2,8 oder 4 bzw wieviel Licht ...
Wieviel Licht ist wie gesagt nicht egal. Von außen.
Ob f/2.8 oder f/4 ist nur ein Unterschied für einen AF-Sensor, der erst ab f/2.8 funktioniert. Da besteht der Unterschied nämlich darin, ob er funktioniert oder nicht. Für einen 5.6er Sensor ist f/2.8 oder f/4 egal, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

@manfred1768:
Laut deinem Profil hast du doch eine ganze Reihe Objektive, mit denen du das testen kannst.
Nimm doch z.B. mal dein 70-200/2.8 ungefähr bei 85mm und dein Sigma 85/1.4 und vergleiche, welche Helligkeit dem AF noch reicht, um etwas zu treffen.
Nach deiner Theorie müsste der AF mit dem 85er doch mit einem Viertel des Lichts auskommen, also bei viel geringerer Helligkeit noch funktionieren. Jede Wette, dass das nicht so ist.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

@manfred1768:
Laut deinem Profil hast du doch eine ganze Reihe Objektive, mit denen du das testen kannst.
Nimm doch z.B. mal dein 70-200/2.8 ungefähr bei 85mm und dein Sigma 85/1.4 und vergleiche, welche Helligkeit dem AF noch reicht, um etwas zu treffen.
Nach deiner Theorie müsste der AF mit dem 85er doch mit einem Viertel des Lichts auskommen, also bei viel geringerer Helligkeit noch funktionieren. Jede Wette, dass das nicht so ist.

exakt so sehe ich das, den bei Blende 1,4 bekommt der Sensor um 2 Blendenstufen mehr Licht als bei 2,8 ... also 4 mal so viel Licht
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

so maches ist einfach entgegen der Logik und ich bin tlw anderer Meinung, aber was solls :)
Bei der Logik setzt du die Denkweise voraus, die in Bezug auf den Bildsensor richtig ist: Größere Blendenöffnung => Mehr Licht auf dem Sensor.
Beim AF-Sensor ist das aber nicht so, da es für diesen - im Gegensatz zum Bildsensor - prinzipbedingt nicht egal ist, woher das Licht kommt. Das Mehr an Licht aus einer größeren Öffnung kommt von weiter außen. Da der Einfallswinkel des AF-Sensors begrenzt ist, trifft es bei diesem nicht auf die lichtempfindlichen Pixel.
Wie gesagt: Guck hier mal rein, da ist es besser erklärt, als ich es hier kann.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

ich schau mir das etwas später an ... jedenfalls Danke für den Link.

Meine Frau und ich gehen heute auf eine Faschingsfeier und bringen jetzt die Kids zu den Großeltern...

nochmals Danke...ich schaue später rein :)
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Leute, es ging um den Autofokus!
Und, ich habe um Leute gebeten die auch Erfahrung damit gesammelt haben.

Danke.

Ich kann mit meinem EF 70-200 F4 L IS ohne Probleme bei Konzerten fokussieren. (Und da sind auch schon mal dunkle dabei)
Mir ist nie aufgefallen dass die Kamera mit meinem EF 24-70 F2,8 oder mit dem 85/1,8 oder dem EF 100 F2,8 L IS Makro merklich schneller und sicherer scharf stellt.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Leute, es ging um den Autofokus!
Und, ich habe um Leute gebeten die auch Erfahrung damit gesammelt haben.

Also, nehmen wir mal das 24-105/4 (habe ich - sehr selten in Verwendung) im AF-Vergleich zum 24-70/2,8 (alt - neu - egal - ich hatte/habe beide). Die 2,8er sind AF-mäßig dem 24-105 haushoch (wenn das Licht knapper wird) überlegen *1. Es wird ja nicht umsonst darauf hingewiesen, daß der AF ab 2,8 mit höherer Genauigkeit/Empfindlichkeit arbeitet.
Beim 70-200 hatte/habe ich alle drei 2,8er und kann sagen, daß sie für Innenaufnahmen ala Kirche... alle sehr gut geeignet sind und einen treffsicheren AF besitzen.
Ein 4er kommt mir für den Innenbereich nicht ins Haus, da ich möglichst nicht blitze...


Edit, nachdem ich weitergelesen habe noch einige Ergänzungen:

*1 - da die 2,8er Messbasis zur Verfügung steht
Diese nutzt weiter außen liegende Strahlengänge, die bei Objektiven mit kleinerer Öffnung als 2,8 außerhalb der Eintrittspupille liegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Mir ist nie aufgefallen dass die Kamera mit meinem EF 24-70 F2,8 oder mit dem 85/1,8 oder dem EF 100 F2,8 L IS Makro merklich schneller und sicherer scharf stellt.
Nur weil es dir nicht auffällt heißt das ja nicht zwingend das es nicht doch Unterschiede gibt.

Zudem ist es natürlich auch vom AF Feld abhängig. Die 5D3 hat nur 5 Kreuzsensoren die eine höhere Lichtstärke ausnutzen können.

Bei den meisten Kameras ist es nur 1 AF Feld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten