• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedlite auf 1000D - 2.Vorhang blitzen - geht nur manuell

Baumisch

Themenersteller
Hallo,

ich habe mein Problem in einem Youtube Video gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=FXmiurjUz2o


kurz: Der YN565EX blitzt nie alleine auf den 2ten Vorhang in ETTL - nur wenn ich den Blitz auf M für Manuell stelle geht der Blitz nur auf den 2ten Vorhang.
Ich würde gerne ETTL fahren um nicht immer alles manuell regeln zu müssen.
Ich denke es ist ein Kamera-Firmware-Bug - denn auch der interne Blitz lässt sich nicht überreden NUR auf den 2. Vorhang zu blitzen - stelle ich 2. Vorhang beim internen Blitz ein habe ich das gleiche Phänomen wie beim Speedlite mit ETTL - er Blitzt auf den 1. und 2. Vorhang :(

Hintergrund: Ich mache Discofotos (siehe Signatur) und da ist es kritisch bei 1/2Sek und länger Belichtung nur am Schluss zu blitzen - denn am Anfang denken die Leute das Bild wäre im Kasten ...

Bin für jeden Tip dankbar - ich denke im Youtube Video kommt es verständlicher rüber als rein im Text.

AXO - ein Hinweis - ich habe auch im Handbuch des Blitzes den Schalter "15" für 2. Vorhang gefunden - der ändert aber am Verhalten nichts :(

Gruß, Christian
PS: Es scheint hier keinen Vorstellungsthread zu geben oder? (bin grade erst neu angemeldet)
 
Der erste Blitz von den zweien die Du siehst ist der ETTL Meßblitz, und der findet nun mal statt bevor der Verschluss geöffnet wird (sonst wäre er ja auch dem Foto zu sehen)
Der zweite Blitz (bei dem die Menschen dann schon weg sehen) ist der der das Foto belichtet.

Wenn Du den Blitz manuell regelst braucht er keinen Meßblitz, deshalb fehlt der Erste.

Das ist ganz normal und ist bei allen Canon und allen Speedlites so. Kann ja auch nur so sein (da der Meßblitz sonst auf den Foto mit belichten würde)

Also kein Bug!

BTW. Werden die Fotos mit Blitz auf erstem Vorhang so viel schlechter? Für Deine eingestellten Fotos (ohne Bewegung) zum Beispiel wäre das völlig unerheblich ob erster oder zweiter Vorhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - die Antwort kam unerwartet schnell.

Der erste Blitz von den zweien die Du siehst ist der ETTL Meßblitz, und der findet nun mal statt bevor der Verschluss geöffnet wird (sonst wäre er ja auch dem Foto zu sehen)
Der zweite Blitz (bei dem die Menschen dann schon weg sehen) ist der der das Foto belichtet.

ETTL Meßblitz ... okay - ich sehe ich hab noch was zu lernen - ich google gleich mal was E-TTL eigentlich genau macht ;)

BTW. Werden die Fotos mit Blitz auf erstem Vorhang so viel schlechter? Für Deine eingestellten Fotos (ohne Bewegung) zum Beispiel wäre das völlig unerheblich ob erster oder zweiter Vorhang.

k.a. - hab bisher nur Manuell mit 2. Vorhang ohne VorBlitz fotografiert. Ich denke halt dass wenn ich auf den 1. Vorhang Blitze, dann werden die Leute mir in der restlichen 1/2 Sek. Belichtung den Hintergrund wieder teilw. verdecken, was Licht kostet.
Die sind ja nur "unbewegt" weil sie den Blitz noch nicht gesehen haben ;)

Aber danke - dann bleib ich bei Manuellem Modus vorerst und googel mich mal schlau mit E-TTL.
 
Bei unbewegten Motiven ist das Wurst ob erster oder zweiter Vorhang.
Der Sensor sammelt doch die ganze Zeit das Umgebungslicht und das geblitze Vordergrundmotiv. Ob das geblitzte vor oder nach dem Umgebungslicht aufgenommen wird gibt immer das selbe Ergebnis.
 
[...]ETTL Meßblitz ... okay - ich sehe ich hab noch was zu lernen - ich google gleich mal was E-TTL eigentlich genau macht ;)
[...]
Das Prinzip ist recht simpel:
- wenn du auslöst, sendet der Blitz einen Messblitz mit definierter Leistung aus
- der Belichtungsmesser der Kamera misst, wieviel Blitzlicht bei ihm durch die Linse ankommt
- es wird errechnet, wieviel Blitzleistung nun notwendig ist, um das Bild nach Meinung der Kameraalgorithmen richtig zu belichten
- der Vorhang geht auf und die Kamera belichtet währen der Blitz je nach Einstellung auf den 1. oder 2. Vorhang mit der Leistung blitzt, die ihm die Kamera mitteilte

Da du mit 0,5 Sek ne recht lange Belichtungszeit hat, erkennt man den zeitlichen Unterschied zwischen Messblitz und Hauptblitz auf den zweiten Vorgang sehr schön. Wenn der Blitz auf den 1. Vorhang kommt, erkennen viele oft garnicht, dass da vorher noch nen Messblitz war. Und da bei manuell festgelegter Blitzleistung der Messblitz entfällt, siehst du eben nur einen Blitz, der aber immer mit gleicher Leistung kommt, egal ob das Bild richtig oder völlig über-/unterbelichtet wird. Manchmal wird dass dann auch als Kunst verkauft ;)

Just my 2 Cents,

Stephan
 
ETTL Meßblitz ... okay - ich sehe ich hab noch was zu lernen - ich google gleich mal was E-TTL eigentlich genau macht ;)

Das solltest Du tun! HIER mal ein Link über das, was bei Canon in "einem" Blitz so abläuft...

Und dann solltest Du nochmal über den "zweiten Vorhang" nachdenken. Ich nutze das Feature auch gern, aber es bringt eigentlich erst Punkte, wenn sich Dein Objekt bewegt, sonst ist der 1. Vorhang in den allermeisten Fällen OK, wie hier auch schon geschrieben wurde.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Diesen YN-Blitz kenne ich nicht. Hat der kein Infrarotlicht für den Messblitz wie die Canon-Blitzgeräte? Mein 430 EX sendet zwar auch einen Vorblitz aus, aber der fällt neben dem roten AF-Hilfslicht kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es nicht ganz durchsteigen, aber was hat das Infrarotlicht mit dem Vorblitz bei Verwendung von E-TTL zu tun?

Stephan
 
Der Vorblitz (Messblitz für ETTL) ist bei den Canon-Aufsteckblitzgeräten infrarot, d.h. den siehst du fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorblitz (Messblitz für ETTL) ist bei den Canon-Aufsteckblitzgeräten infrarot, d.h. den siehst du fast nicht.

Das Infrarotlicht ist das AF-Hilfslicht.
Dass dies der Messblitz ist, wäre ganz was Neues:)

Der Messblitz ( Vorblitz ) wird wenige ms vor dem Hauptblitz gezündet, und dient der Ermittlung ( im TTL - Betrieb ) der benötigten Blitzleistung.
Im manuellen Modus gibt es keinen Messblitz ( Vorblitz ).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Messblitz ( Vorblitz ) wird wenige ms vor dem Hauptblitz gezündet, und dient der Ermittlung ( im TTL - Betrieb ) der benötigten Blitzleistung.
....


Genau genommen wird der Messblitz vor dem Öffnen des Verschlusses gezündet. Beim Blitzen auf den ersten Vorhang ist das wenige ms vor dem Hauptblitz. Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang ist der zeitliche Abstand gleich der Belichtungszeit.
 
Interessant zum Thema fand ich folgende Seite, die ich mal im Netz gefunden hatte:
http://www.uni-leipzig.de/~pharma/images/eTTL/
Hier sieht man zum Einen, dass der Vorblitz ca. 80ms vor dem Hauptblitz erfolgt (bei Blitzen auf den 1. Vorhang), zum Anderen aber auch sehr schön, wie die eigentliche Blitzleistung nicht durch die max. Intensität des Blitzsignals gesteuert wird, sondern die elektronische Steuerung die Entladung der Blitzröhre zeitlich einfach vorzeitig abbricht.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten