• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Testblitz an 580EX II

Rusca

Themenersteller
Hallo und frohes neues Jahr!
Ich habe über die Festtage mal ein wenig mit meinem Blitz geübt. Dabei kippte mir die Kamera seitwärts auf den Boden mit angeschnalltem Blitz. Der Blitz tut weiterhin seine Dienste normal, jedoch kann ich den testblitz mit der Pilot-Taste nicht mehr auslösen, d.h. er leuchtet zwar noch und brummt vor sich hin, blitzt aber nicht mehr. Eine brlichtungsmessung via Belichtungsmesser z.b. ist somit nicht mehr möglich. Alle anderen Funktionen sind Gott sei dank nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Weiß jemand, was da kaputt gegangen ist? Kann man den Schaden wohl beheben?
 
Vermutlich hat ein Kontakt am Fuß keinen Kontakt mehr zur Kamera. Vielleicht mal in der Bastelecke fragen, da werden die Dinger öfters mal auseinander genommen, repariert oder gepimt.
 
Vermutlich hat ein Kontakt am Fuß keinen Kontakt mehr zur Kamera.
Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen :confused:? Also mein Testknopf funktioniert sogar, wenn der Blitz überhaupt nicht auf der Kamera steckt. Mit einem Kontakt zur Kamera hats also eher nichts zu tun ... vermutlich ist es das Einzige, mit dem es nichts zu tun haben kann :D ...


@Rusca: Deine Beschreibung ist allerdings auch etwas verwirrend - was heißt bitte "er brummt noch vor sich hin, blitzt aber nicht mehr"? Der 580II brummt im Normalfall nicht. Ansonsten kann ich mit nur vorstellen, dass die Mechanik zu dem internen Taster irgendwie verschoben ist. Fühlt sich die Pilottaste normal an (beim Drücken), oder irgendwie 'schwammig' oder auch härter? Ansonsten stimmts schon, Ferndiagnosen sind schwierig - zeigs einem Fachhändler.
 
Ich tippe auf einen Defekt der Zoom-Mechanik - daher das "Brummen".
Vermutlich löst der Blitz erst aus, wenn die Zoom-Stellung erreicht ist.

Gruß
Herbert
 
@Rusca: Deine Beschreibung ist allerdings auch etwas verwirrend - was heißt bitte "er brummt noch vor sich hin, blitzt aber nicht mehr"? Der 580II brummt im Normalfall nicht. Ansonsten kann ich mit nur vorstellen, dass die Mechanik zu dem internen Taster irgendwie verschoben ist. Fühlt sich die Pilottaste normal an (beim Drücken), oder irgendwie 'schwammig' oder auch härter? Ansonsten stimmts schon, Ferndiagnosen sind schwierig - zeigs einem Fachhändler.

Sorry, ich versuche, es weniger verwirrend zu beschreiben. Also: normalerweise wird ja beim Drücken der Pilottaste der testblitz ausgelöst. Wenn ich jetzt die Pilottaste drücke, leuchtet (!) zwar der Blitz auf, aber wesentlich länger als der "normale" Blitz. Und dabei gibt der Blitz während der Dauer dieses Leuchtens ein surrendes Geräusch von sich. Alle anderen Funktionen, M Modus, E-TTL usw funktionieren ohne Beeinträchtigung.
Hoffe, das war etwas verständlicher :eek:
Aber ihr habt recht, vermutlich sollte ich ihn wirklich mal überprüfen lassen. Ich kann mir nur nicht erklären, warum diese eine Funktion nicht mehr will, alle anderen aber weiterhin ihren Dienst tun.

Ach ja, die Pilottaste fühlt sich an wie immer.
 
Sorry, ich versuche, es weniger verwirrend zu beschreiben. Also: normalerweise wird ja beim Drücken der Pilottaste der testblitz ausgelöst. Wenn ich jetzt die Pilottaste drücke, leuchtet (!) zwar der Blitz auf, aber wesentlich länger als der "normale" Blitz. Und dabei gibt der Blitz während der Dauer dieses Leuchtens ein surrendes Geräusch von sich. Alle anderen Funktionen, M Modus, E-TTL usw funktionieren ohne Beeinträchtigung.
Hoffe, das war etwas verständlicher :eek:
Definitiv :). Was du beschreibst ist der sog. 'Modellierungsblitz' (ich glaub so heißt der offiziell). Den aktiviert man normalerweise bei aufgesetztem Blitz mit der Abblendtaste. Dann schießt der Blitz ca. 1 Sek. lang viele, kleine, schnelle Blitze ab, sodass es wie Dauerlicht aussieht, das sie Szene beleuchtet wie die späteren Blitze, nur dunkler. Dadurch lässt sich die Ausleuchtung bezüglich Schattenwurf zumindest rudimentär überprüfen (besonders hilfreich bei mehreren entfesselten Speedlites) und durch die gleichzeitige Abblendfunktion eben auch die Schärfentiefe bei der Arbeitsblende. Dabei macht der Blitz tatsächlich so ein Geräusch ... naja, Brummen, Zirpen :). Soweit dazu, eigentlich eine normale Funktion.

Warum nun dein Blitz das Ganze mit der Pilottaste auslöst, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Ich hab das Manual grad nicht da, könnte mir aber vorstellen, dass man die Funktion der Pilottaste vielleicht umstellen kann. Überprüf doch mal alle CF.n (Einstellungen) oder, wenn das geht, setz den Blitz auf Default zurück. Ich gebe zu, so tief bin ich nie eingedrungen. Wenn ich Speedlites verwende, blitzen sie einfach :). Es sieht jedenfalls für dich besser aus. An einen Defekt will ich da nicht glauben. Warum sich der Blitz durch einen Sturz umstellen soll, versteh ich zwar auch nicht, aber noch weniger wäre zu verstehen, warum aus anderen Gründen plötzlich eine durchaus komplexe Funktion auf dem Knopf liegt, wenn das nicht vorgesehen ist.

EDIT:
Ist das eventuell der "Modellierungsblitz?"
Überschnitten - ich hab zu lange getippt :eek:.
 
Definitiv :). Was du beschreibst ist der sog. 'Modellierungsblitz' (ich glaub so heißt der offiziell). Den aktiviert man normalerweise bei aufgesetztem Blitz mit der Abblendtaste.

[...]

Ich hab das Manual grad nicht da, könnte mir aber vorstellen, dass man die Funktion der Pilottaste vielleicht umstellen kann. Überprüf doch mal alle CF.n (Einstellungen)

Bei meinem 580EXII heißt das "Einstellblitze" (Blitz-C.Fn 2)! :)

Möglich ist "0" (Abblendtaste), "1" (Testblitztaste), "2" (beide Tasten) oder "3" (Ausgeschaltet).

Entweder am Blitz oder je nach Kamera komfortabel über das Kamerablitzmenü einstellen! (y)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Bei meinem 580EXII heißt das "Einstellblitze" (Blitz-C.Fn 2)! :)

Möglich ist "0" (Abblendtaste), "1" (Testblitztaste), "2" (beide Tasten) oder "3" (Ausgeschaltet).

Blitz auf die Kamera und per Kamera-Blitzmenu die C.Fns des Blitzes zurücksetzen. Hilft oft.

Überprüf doch mal alle CF.n (Einstellungen) oder, wenn das geht, setz den Blitz auf Default zurück.

Ihr seid super! Das war es tatsächlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte das echt mit dem Sturz in Verbindung gebracht. Jetzt blitzt der Modellierungsblitz wieder und alles ist gut :).Dank Euch!!!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten