• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D seltsame Hotpixel

Hilchi78

Themenersteller
Hallo Leute,

bei meinen Fotos ist mir aufgefallen das ich immer an der selben Stelle einen Weißen Punkt habe, auch nach dem Reinigen ist er geblieben.
Das Komische: kürzer als 1/400 ist er weg, je länger um so mehr bildet sich darum auch noch ein Lila Kreis!

Könnt Ihr mir helfen?

Beispielfoto ohne Objektiv & 160Sec. f8 iso 400

Vielen Dank schon einmal!

http://www.flickr.com/photos/simonbast/8645232295/in/photostream
rechts neben dem Kopf ist der weiße Fleck...
 

Anhänge

  • Hotpixel 160Sec (1 von 1)-2.jpg
    Exif-Daten
    Hotpixel 160Sec (1 von 1)-2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 752
Noch mal das ganze Bild OCC... :-(

Wie gesagt, ohne Objektiv, mit Deckel drauf.
 

Anhänge

  • Hotpixel 160Sec Forum (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Hotpixel 160Sec Forum (1 von 1).jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 586
Mal die Cam komplett abgedeckt (zumindest Okularabdeckung), damit kein Umgebungslicht rankommt?

Sieht sehr ungewöhnlich aus, ...für ein Lichtleck fast schon zu stark. :confused:
 
Hallo,

mag blöd klingen, aber ist vielleicht ein Loch o.Ä. im Verschluss? Das sieht mir doch stark nach einem Lichtleck aus, aber da kann Nightshot sicher genaueres zu sagen.

Gruß,
Sebastian
 
ganz ehrlich, ich würde gar nicht groß spekulieren was das von ein Fleck ist, wie er dahin kommt und warum er manchmal weg ist.

Einfach die 6D zum Händler bringen mit den entsprechenden Fotos und dann wird sie ausgetauscht. Das wird so oder so passieren es seiden du findest dich damit ab.
 
Guten Morgen,

das habe ich mir gedacht... sicherlich wird meine lieb gewonnene Cam wohl erst einmal eingeschickt werden, bin gespannt wie lange das dauern wird.
Danke erst einmal für die schnellen Antworten! Dann werde ich mich beeilen müssen, möchte doch gerne die 6D mit in den Urlaub nehmen.

Abdecken werde ich sie aber noch einmal...

Schönen Tag Euch!

Hilchi78
 
Hallo,

mag blöd klingen, aber ist vielleicht ein Loch o.Ä. im Verschluss? Das sieht mir doch stark nach einem Lichtleck aus, aber da kann Nightshot sicher genaueres zu sagen.

Gruß,
Sebastian

Korrigiere mich, aber ein Loch im Verschluss dürfte auf dem Bild ja nicht zu sehen sein (und wenn dann nicht als Punkt, sondern als Streifen, da der Verschluss während der Belichtung ja "wandert").

Sieht jedenfalls ziemlich merkwürdig aus! Ich hoffe du berichtest, was der Händler gesagt hat, würde mich sehr interessieren!


Gruß
Maurice
 
Nur drei kurze Fragen:
Gibts ein RAW davon?
Nimmt der Punkt wenn man ihn "richtig" belichtet eine Farbe an?
Geht bei der 6D die Beleuchtung im Sucher bei Beginn der Belichtung aus oder bleibt die an?
 
Erinnert mich irgendwie an Sensorglühen, also Wärme (oder hier ggf. sogar Nebenströme) auf der Rückseite des Sensors - als ob da irgendeine Abdeckung fehlt. Ich würde es ohne Diskussion zum Händler bringen.
 
Moin zusammen!

Die Cam geht heute zum Händler, habe gestern noch ein paar Testfotos gemacht.
Solange ich bei Iso 100 bleibe, ist es immer nur ein weißer Punkt. Erst bei höherer Iso und längerer Belichtung taucht der Rand und die Farbe auf. Immer gleich, nur in der Intensität unterschiedlich. Also bei Iso 12800 ist es schon nach 20Sec so!
Raw fotografiert, in Cam und abwechselnd in Lightroom entwickelt.
Das Licht im Sucher... hab nicht darauf geachtet.
Beim Belichten die Cam abgedeckt.

Mal sehen wie lange das dauern wird... ich werde berichten! Danke für die Hilfe!

Schönen Tag!
 
Moinsen,

das Licht im Sucher der 6D geht aus, sobald man den Auslöser vollständig drückt (wie schon weiland bei der A-1 und vermutlich jeder Canon SLR seitdem). Sollte es das bei Deiner nicht tun, wäre das sicherlich ebenfalls ein Defekt.
 
Ja, stimmt. Sieht so aus! Aber aufgefallen ist es mir mit Objektiv, auf den Fotos.
Und zum Schluß habe ich ja auch den Raum abgedunkelt...
Jetzt ist sie unterwegs zu Canon.

Werde berichten!

Grüße!
 
Hallo zusammen!
Habe heute meine 6D wiederbekommen, neuer Sensor hieß es. Jetzt hat Sie andere Hotpixel, aber sehr sehr klein und erst bei iso 12800 und 30Sec. sichtbar. Alles wieder gut! :)))

In dieser Zeit ist mir aufgefallen wie sehr ich mich schon an die Bedienung und das Rauschverhalten gewöhnt habe. Da sieht die gute 50D schon "alt" gegen aus. Behalte sie trotzdem, sie hat mich noch nie im Stich gelassen und viel Freude geschenkt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Einen schönen Abend noch!

Hilchi78
 
Schade das die Fehlerbeschreibung von Canon nicht etwas genauer war. Hätte mich schon interessiert wie sowas zustande kommen kann. Aber gut das wieder alles i.o. ist! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten