• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 7D - Habe ich einen Backfocus oder Messung falsch ausgeführt?

dieses turorial macht klar worauf man bei einem focus- test achten soll.
ob es das gerät sein muss ist eine andere sache.

Da sind die Bereiche 2-4 ja schon ab Werk unscharf ;)
Natürlich könnte man so einen Testständer auch mit Geldscheinen bekleben :D
 
Es ist auf jeden Fall spannend, das mitzulesen. (M&Ms dürfen nicht fehlen! (y))

Bin jetzt noch nicht ganz darauf gekommen, mit was ich testen soll (möchte jetzt auch kein Fotografie Labor von Chip hier in München "entern" ;) ) sondern mit möglichst überschaubaren Aufwand es mal messen.

Ich habe grade noch ein paar Bilder durchgeschaut und noch ein Bild gefunden wo mir die Schärfe fehlt...

http://abload.de/img/img_0023suze2.jpg
 
Es ist auf jeden Fall spannend, das mitzulesen. (M&Ms dürfen nicht fehlen! (y))
[/url]

popcorn, m&ms ... kein Wunder, dass man hier zunimmt :lol:
 
Ich habe grade noch ein paar Bilder durchgeschaut und noch ein Bild gefunden wo mir die Schärfe fehlt...

http://abload.de/img/img_0023suze2.jpg

Hm? Hast Du bei den anderen Bildern auch Fokus-Roulette gespielt? ;)
Dieses Bild ist definitiv mit der Einstellung "Automatische Wahl" beim AF-Feld gemacht.

Was mich nur wunder ist, dass das oberste Feld im Himmel und das unterste (Kanaldeckel) leuchten, neben 4 weiteren. Hast Du nach dem Fokussieren verschwenkt?

Bin jetzt noch nicht ganz darauf gekommen, mit was ich testen soll

Nimm zb. die Kamera im AV-Modus mit offener Blende (kleine Zahl), aktiviere "one Shot" auf das mittlere Fokusfeld und stelle auf den Kanaldeckel Deines letzten Problembildes scharf und löse dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss zu geben - so viel ich manuell gerne rum experimentiere bei der Kamera so oft verzichte ich auf die manuelle Wahl des AF Feldes/Fokus. :eek:

Dann gehe ich noch mal später zu der Stelle und probiere es so, wie du es gesagt hast. (bzw. morgen)

Was mich nur wunder ist, dass das oberste Feld im Himmel und das unterste (Kanaldeckel) leuchten, neben 4 weiteren. Hast Du nach dem Fokussieren verschwenkt?

Wie meinst du diesen Satz?
 
Ein Zollstock sollte schon im Haushalt zu finden sein, und die Wasserwaage ist schon in der 7d eingebaut.
PS: bei dem Traumflieger Mist muß man übrigens auch die Kamera parallel und "ausgelotet" zum Vögelchen aufbauen;)

Totaler Quark.Es muss gar nix ausgerichtet werden. Der Winkel ist Wurscht.
Man fragt sich wirklich, wie Ihr eigentlich draussen so fotografiert.
Wie macht Ihr das bei sich bewegenden Sachen wie Menschen, Vögeln, Insekten, Zügen, Autos etc - richten die sich für Euch zu Kamera aus oder macht Ihr das jedes mal ?
Wie macht Ihr das bei Serienbildern ? - hier gehts um die 7er - die schafft 8 Bilder in der Sekunde !
Bitte Leute, DAS will ich nun ENDLICH mal von Euch wissen !!!

Mensch, das muss der totale Wahnsinn sein, Euch schon nur beim fotografieren von unbewegten Objekten zuzusehen !!!

Habt ihr da immer ein Tabellenbuch dabei "Winkelwerte für den Fotografen in jeder Situation - Band 1: Canon" ?
Da steht dann etwa auf Seite 387 das bei einem Bild einer Laterne auf dem Gehweg (nicht aber im Grünstreifen!!) Vormittags um 09:38 (Sommerzeit) bei mittelmässiger Bewölkung im April die Kamera im Winkel XY (horizontal) und AB (vertikal) ausgerichtet sein muss ??

WIE macht IHR das ??
oder:
WAS denkt Ihr Euch so, wenn Ihr solches Zeug schreibt ???
Denn das wird oft geschrieben.
So oft, das ich allmählich selber glaube, das Canon -Kameras wirklich großer Mist sind. Man kauft sie eigentlich nur zur Selbskasteiung ...

Ich habe da wohl ganz offensichtlich eine:
"Sonder-AF -fürs wirkliche Leben-Edition" 7er :
DIE nämlich (und wohl nur die!) kann das , egal in welchen Winkel sie zum Objekt ist - irre was ?!

So.
Und nun mal ein, zwei Beispiele - nicht nur für den TO - für den ULTIMATIVEN und REALEN Fokustest !

SO aber geht das NUR bei GANZ SPEZIELLEN Canons - also die AF-Sonder-Editionen - fragen Sie dazu Ihren Händler oder wenden Sie sich an den Support !

Er geht bei allen Kameras ! (ausser Canon - wie schon beschrieben)
man braucht kein Labor !
Man braucht nicht mal ein Stativ !
Man hat auch noch Spaß dabei !
Er kostet gar nix !
Jeder kann das machen !
Einfach Irre ! - geradezu UNGLAUBLICH !

Siehe Bilder - Exifs sind ja auch dabei ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich die Dramaturgie gar nicht so verkehrt finde. :)

Man muss lediglich doch einen Punkt haben, worauf man scharfstellt. Ist dieser Punkt (wie die Beispielbilder von Fencer) nicht scharf, so ist mit der Kamera der Fokuspunkt verrutscht.

So kann man es natürlich auch ganz nüchtern betrachten, bzw. so sehe ich das von meiner Blickweise aus.

(mich verwirt ja nur, dass ich in den jetzigen Landschaftsaufnahmen der Hintergrund so verwaschen / unscharf ist bei verschiedenen Lichtsituationen...)
 
Totaler Quark.Es muss gar nix ausgerichtet werden.

Ist das so schwer zu verstehen?
Da möchte jemand mit vielleicht noch nicht so viel Erfahrung einen Fokustest machen weil er sich unsicher ist ob da vielleicht an seiner Kamera oder Objektiv etwas nicht stimmt, und wenn er dann diesen nicht richtig macht ist doch der Fehler vorprogrammiert.
Was wir andern mit vielen Jahren Fotopraxis machen ist doch hier nicht gefragt.
 
Lass Dich doch nicht verrückt machen...! (y)
Wann schaust Du Dir die Bilder in 100% Grösse an? Hast Du, gerade wenn Du z.B. auf einer Ferienreise bist, überhaupt soviel Zeit, um Einstellungen durchzuprobieren? Glaube kaum - wenn Du mal auf der chinesischen Mauer rumkletterst und Dich 100'000 andere Besucher stossen, dann nützt Dir die besteingestellte Kamera nicht (Ironiemodus aus)

Was ich sagen wollte - geh raus, mach Bilder mit Deiner tollen Kamera, arbeite im RAW Modus und benutze den Converter Deiner Wahl (wäre auch wieder ein separater Thread mit vielen Meinungen...:lol:)

Viel Spass beim Fotografieren und höre auf, Dich mit Tests zu ärgern...

Schönes Wochenede

Waendi
 
Hm? Hast Du bei den anderen Bildern auch Fokus-Roulette gespielt? ;)
Dieses Bild ist definitiv mit der Einstellung "Automatische Wahl" beim AF-Feld gemacht.

Was mich nur wunder ist, dass das oberste Feld im Himmel und das unterste (Kanaldeckel) leuchten, neben 4 weiteren. Hast Du nach dem Fokussieren verschwenkt?

Nimm zb. die Kamera im AV-Modus mit offener Blende (kleine Zahl), aktiviere "one Shot" auf das mittlere Fokusfeld und stelle auf den Kanaldeckel Deines letzten Problembildes scharf und löse dann aus.

Dies ist des Pudels Kern!
Wenn Du der Kamera nämlich nicht sagst, wo genau Du die Schärfe haben möchtest und ihr diese Wahl überlässt, dann sieht das Bild am Ende evtl. auch nicht so aus, wie erwartet.
 
Der Fokustest mit dem Geldschein liegt irgendwo zwischen grob und unsinnig, eher das Zweite.

Der Fokustest nach Traumflieger funktioniert zwangsläufig ungenau, weil der anvisierte Vogel schräg ist und damit der AF nicht "weiß", auf welche Entfernung er scharf stellen soll.

Fokustests nach Beitrag 38 und 40 können, sehr präzise ausgeführt, für kurze Entfernungen (und da ist es besonders wichtig) auf den mm genau sein. Was ist zu beachten:
1. Kamera auf Stativ genau in allen Ebenen waagerecht ausrichten
2. Kamera mit optischer Achse muss genau senkrecht auf das genau senkrecht stehende Zielgebiet !!! ausgerichtet werden. Auf keinen Fall schräg fotografieren
3. Fernauslösung oder Zeitverzögerung, eventl. mit Spiegelvorauslösung
4. Entfernung Kamera-Fokusdetektor ca. 50 cm (bei Tele mehr)
5. ausreichend Licht
6. Belichtungszeit max. 1/(2 * Brennweite*Cropfaktor)
7. Offenblende einstellen
8. keinerlei Filter
9. Objektivlinse mit Staubpinsel oder Linsenreiniger sauber machen
10. IS aus

Messungen:
1. Objektiv an sich testen:
- Live view mit Lupe 10 x
- ganz präzise manuell fokussieren
- Egal, ob Front- oder Backfokus. wenn Objektiv ansonsten i.O. muss Bild scharf sein. Sonst gibt es andere Objektivfehler. Bei manueller Fokussierung spielt ein Fehlfokus keine Rolle.

2. AF testen:
- beim Auslösen erst halb auslösen und ca. 1 s später ganz durchdrücken
(vielleicht hatte der Motor zu wenig Zeit zum Verstellen der Linsen)
- Zielfeld anvisieren und Foto machen
- Bild auswerten: Wenn AF in Ordnung, dann muss die Null des schrägen Lineals die schärfste Stelle des Bildes sein, bzw. die zugehörigen Skalenstriche
- Die Mitte des scharfen Bereiches muss bei der Null bzw. ca. 10 bis 20 % nach hinten sein (Schärfentiefebereich ist nicht genau symmetrisch)
- Ist die Null nicht im angegebenen Bereich, liegt je nach Verschiebung ein Front- oder Backfokus vor. Man kann die entsprechende Abweichung in mm ablesen, muss aber beachten, dass das Lineal schräg verläuft und man den abgelesenen Wert mit einer geeigneten Winkelfunktion korrigieren muss
- man muss äußerst präzise arbeiten, sonst kommt Unsinn heraus
Beispiel: Objektiv 35/1,4 bei Blende 1,4, Entfernung ca. 40 mm, Schärfentiefebereich ist nur knapp 6 mm

Achtung: es gibt einige Objektivtypen, die haben einen entfernungsabhängigen Fehlfokus, d.h. diese können bei kurzen Entfernungen i.O. sein und bei größeren Entfernungen nicht i.O.. Bei den allermeisten Objektiven ist der Test des schwierigsten Falls des Objektives am aussagefähigsten. Wenn das mit der Offenblende funktioniert, dann funktioniert das auch mit kleineren Blenden.

Meine Methode ist in TU-Labor erprobt und funktioniert todsicher, wenn man sehr präzise arbeitet. Manche teurere Cam lässt eine objektivspezifische Fokuskorrektur zu, die man auf diese Weise überprüfen kann. Manuelle Objektive mit einem guten AF confirm chip können softwaremäßig bezüglich Fokus feinjustiert werden - genauer als die meisten AF-Objektive.

Allerdings ist es möglich, dass der Fotograf bei der "Pirsch" Fehler macht und deshalb das Bild unscharf wird:
- große Blende - kleine Schärfentiefe nicht beachtet
- zu lange Belichtungszeiten
- Bewegungsunschärfe - kann auch mit IS nicht korrigiert werden
- zu schnell durchgedrückt - manche AF-Motoren sind langsamer als die USM und hatten einfach nicht genug Zeit zum Verschieben der Linsen
- AF funktioniert meist bei Makro, schlechtem Licht und stark abgeblendet nicht
- bei Offenblende Motiv scharf gestellt und dann Kamera geschwenkt, damit Motiv außermittig - funktioniert z.B. bei Blende 8, aber nicht bei Blende 1,4 oder 1,8
- große Blenden und mehrere AF-Felder - muss schief gehen

Es gibt aber auch Motive, mit denen der AF nicht klar kommt:
- einfarbige, kontrastarme, glatte und spiegelnde Flächen
- Himmel, Glasscheiben, lackierte Autokarosserie, Wasserflächen, Maschendraht
- Tier im hohen lichten Gras, durch lockeres Laub fotografiert
- Regen und Schneetreiben

Ergo:
ein AF braucht:
- Zeit
- genug Licht
- Kontrast in der AF-Sensorfläche
- in Sensorfläche einheitliche Entfernung
 
Punkt 6 ist relativ unwichtig wenn man die vorher und nacher genannten Schritte beachtet.
 
Wie meinst du diesen Satz?

Du kannst Dir im Canon Programm "DigitalPhotoProfessional", beim geöffneten Bild, die AF-Felder anzeigen lassen. Normalerweise sollte diese dann rot markiert sein wenn die Fokustechnik der Kamera Schärfe entdeckt hat.

Bei eingestellten Bild kann es eigentlich nicht sein, dass das Feld im Himmel und das auf dem Kanaldeckel leuchten, ausser Du hast mit halb gedrücktem Auslöser verschwenkt.

Beim Autobild kann man bezüglicher der AF-Punkte nichts mehr sagen, da Du das Bild bearbeitet (Nummernschild) hast und die AF-Informationen damit "gekillt" hast.
Im Originalbild kannst das aber leicht selber prüfen.
 
Habe die Anleitung noch mal überarbeitet: Fokustest
Taugt immernoch nichts....

Einleitend: Es wuerde deutlich serioeser rueberkommen, wenn Du nicht staendig andere Fotografen als unwissend, deppert, bescheuert, alles falsch verstehend usw hinstellen wuerdest. Du bist dagegen der Einzige, der kapiert, worum es geht... Richtig peinlich wird sowas dann, wenn man selber daneben liegt, so wie in diesem Fall. Und das nun wiederholt. :lol: Aber der Reihe nach:

Zu a)
Es ist nicht belanglos. Erstens kann es durchaus sein, dass der Fehlfokus ueber den ganzen Brennweitenbereich gleich ist, dann laesst er sich problemlos mit allen Kameras korrigieren, die ueber die Justagemoeglichkeit verfuegen. Und manche Canonen haben auch die Moeglichkeit, den Fokus abhaengig von der Brennweite zu justieren..

Zu b)
Die Fokusebene hat _in der Praxis_ eben doch eine Ausdehnung in der Tiefe. DoF usw...

Zu c)
Du sagst ja selber, die Fokusebene haette keine Ausdehnung. Der Hinweis, dass dann der Schein PERFEKT senkrecht ausgerichtet sein muesse war ein ironischer Seitenhieb auf Deine erste falsche Aussage, das hast Du ueberhaupt nicht verstanden.

Zu d)
Wie gesagt, man kann auch Zooms justieren.
Immer nur jeweils eine Aufnahme mit um je einen Klick verstelltem Justagewert ist nicht zielfuehrend. Vielmehr sollte man so ca. 10 Aufnahmen machen (Fokushysterese...). Desweiteren kommt man VIEL schneller ans Ziel, wenn man in der Tiefe gestaffelte Objekte oder den weiter oben beschriebenen Chart mit geneigter Skala neben dem Target hernimmt.

So und nun kannste weiter ueberarbeiten. Und nein, es liegen nicht alle anderen falsch, Du leidest unter dem Geisterfahrersyndrom.... ;)


Chris
 
So und weil ich nicht nur meckern will, hier mal was konstruktives: Der ultimative Fokustest! :D

- Bei Tageslicht testen. Kunstlicht kann zu Fehlmessungen fuehren.

- Man nehme 3 passende Gegenstaende und stelle sie leicht (wenige cm) in der Tiefe gestaffelt auf. Der mittlere wird anvisiert. Ich nehme dafuer immer die Objektivschachteln, die sind schoen gross und kontrastreich.

- Man stelle die Kamera auf ein Stativ, selbe Hoehe wie das Target. Abstand ca. 50xBrennweite.

- Ca. 10 Bilder mit Offenblende machen, nach jedem Bild den Fokusring verdrehen, so dass der AF jedesmal neu fahren muss.

- Diese Bilder auswerten, sollte eine Tendenz zum linken oder rechten Objekt zu erkennen sein, entsprechend nachjustieren in der Kamera bis es passt.

- Bei Zooms diese Vorgehensweise bei max. Tele und WW durchfuehren.


Chris
 

Also mal ehrlich - das ist doch Blödsinn!
Warum sollte es belanglos sein zu wissen, ob ein Objektiv einen Front- oder Backfokus hat? Man könnte dies beim Anvisieren in der Praxis berücksichtigen, außerdem lässt sich bei modernen Kameras eine objektivbezogene Korrektur einstellen. Man muss damit nicht gleich zum Service.
Und wie beurteile ich, wenn keine Vergleichsebene vorhanden ist, ob mein Objektiv falsch fokussiert oder eben nur 'ne Gurke ist?
Ich habe auf diese Weise (Traumflieger & Co) dutzende Male meine Objektive an verschiedenen Kameras getestet und vergleichen, selbstverständlich bei genügend Licht, mit Stativ, Fernauslöser und Vorauslösung.
Fokussiert und ausgelöst wurde stets mehrmals und ich habe damit nie abweichende Ergebnisse erzielt, was heißen soll, dass das Objektiv in Ordnung war oder eben nicht.
Einen Gegenstand sauber zu fokussieren ist doch alltägliches Handwerk und besonders bei der Makro- und Telefotografie grundlegende Voraussetzung. Wer das nicht kann, sollte wohl besser Halma spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe auf diese Weise (Traumflieger & Co) dutzende Male meine Objektive an verschiedenen Kameras getestet und vergleichen,...

na dann viel spaß beim halma ;)

... apropos halma... senkrecht, in reihe hintereinander in eine styroporplatte eingetriebene halmastäbchen wären auch ein guter testaufbau ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten