• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

Gast_417049

Guest
DPReview hat die Z6, Eos R und die A7III verglichen und getestet, welche Kamera für welchen Verwendungszweck am besten geeignet ist:

https://www.dpreview.com/articles/8606487746/sony-a7-iii-vs-canon-eos-r-vs-nikon-z6-which-is-best

Hier die Empfehlungen von DPReview, welche (spiegellose) Kamera in welchem Bereich am besten geeignet ist:

Portraits: Sony A7 III (Begründung: Eye-Autofokus, schnellste Blitzsynchronzeit)

Sport und Wildlife: Sony A7 III (Begründung: Beste native Objektive, Kombination aus bestem Autofokus und hoher Geschwindigkeit)

Hochzeit und Events: Sony A7 III (Begründung: Zwei SD-Slots, Akkulaufzeit, bester Autofokus)

Videos: Nikon Z6 (Begründung: tolle technische Daten in Kombination mit erstklassiger und flexibler Bedienung)

Landschaft: Nikon Z6 oder Sony A7 III (Begründung: toller Dynamikumfang & weitere kleine Vorteile)

Travel: Sony A7 III (aber alle drei sind gut)

Wenn ich die Preise der drei Kameras vergleiche, finde ich das Ergebnis schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht "die beste" Kamera... es gibt nur "die richtige" und das für jeden ganz persönlich.

Jeder muss gucken welche Bereiche man fotografiert und welche Features man dafür wirklich braucht und welche Gewichtung man PERSÖNLICH darauf legt und dann tut man entscheiden.

Beispiel bei mir: Landschaften und Portraits mache ich am meisten. Besonders für Landschaften möchte ich nicht mehr auf einen Schwenk- & Klappdisplay verzichten. Dies kann weder die Sony noch die Nikon bieten sondern nur die Canon EOS R.

Und ja! Das ist mir wichtiger als minimale Unterschiede auf dem Datenblatt in der Dynamik und so weiter. Auch habe ich es bisher ohne Eye-AF an der 80D hinbekommen scharfe und gute Portraits zu machen.

Für mich ist also die "beste" (eher richtige) Kamera die Canon. Für dich oder sonst ist es vielleicht die Sony oder Nikon aus Gründen XY.

Hört endlich auf mit diesen Technikwahn-Vergleichen und geht mal lieber mehr geile Fotos machen. Kann das gegenseitige gebashe nicht mehr hören worauf es immer hinaus läuft.

Kein Hersteller verkauft noch "schlechte" Kameras in 2018 und wer heute zu Blöd ist ein gutes Foto zu machen brauch die Schuld GARANTIERT nicht mehr beim Equipment zu suchen. Dieser Beitrag läuft schon wieder in die Richtung "Sony ist das geilste" und das war´s. Punkte wie Zuverlässigkeit, Bedienung, Kundenservice etc. findet alles keine Beachtung ist aber mir wichtiger als 1 Stufe mehr Dynamikumfang.

Aber noch mal! Das ist meine subjektive Meinung und jeder Fotograf hat andere Ansprüche und pickt das heraus was für ihn wichtig ist. So ist es auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört endlich auf mit diesen Technikwahn-Vergleichen und geht mal lieber mehr geile Fotos machen. Kann das gegenseitige gebashe nicht mehr hören worauf es immer hinaus läuft.

DPReview mach gar keinen Technik-Wahnvergleich sondern stellt nur ganz praktisch und nüchtern fest, welche Kamera für welchen Anwendungszweck am besten geeignet sein könnte. In dem Artikel wird immer wieder betont, dass sie alle drei gute und moderne Kameras sind, mit denen gute Fotos gemacht werden können.

Für einen Neueinsteiger, der nicht auf alte Objektive zurückgreifen muss, könnte das hilfreich sein. Selbstverständlich kann darüber hinaus noch jeder seine eigene Prioritäten haben, die in dem Artikel unerwähnt bleiben. :)
 
Schon die Überschrift finde ich sehr unglücklich gewählt, sie suggeriert eine Riesenauswahl, während der Vergleich dann nur drei Modelle (und z.T. nicht mal die Spitzenmodelle) berücksichtigt.

Es gibt einfach nicht die beste spiegellose Kamera, dazu sind die Anforderungen der Fotografen viel zu verschieden. Für wen z.B. 2 Kartenslots ein Muss sind, hat ein Problem mit Canon und Nikon, egal, was die Kameras sonst können. Solche Tests können maximal Anhaltspunkte zur Entscheidung geben, ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung wären sie nicht.
 
Für Landschaft würde ich die Fuji GFX vorziehen. Als 50R mit 50 MP auch gar nicht so viel teurer als eine Z7 order die neuste A7R. Und auf Wunsch gegen extra Geld auch mit 100 MP zu haben.
 
Hinweis: liest man den verlinkten Dpreview- Beitrag wird schnell klar, dass in die Wahl nur Spiegellose mit Sensor im KB- Format einbezogen wurden.

Gruß
ewm
 
Für einen Profi sind natürlich alle Spiegellosen ungeeignet, weil dir kein Mensch abnimmt, dass man mit so einem kleinen handlichen Ding ordentliche Fotos machen kann. :devilish:

Oder mal anders gegen den Strich gebürstet: Sony a III: Am schlechtesten für alles geeignet, weil die Usability der Menüführung dich in den Wahnsinn treibt.

Was ich damit sagen will: Netter Lesestoff, aber die Unterschiede in einer Preisklasse sind eher marginal und die Kriterien halt nur scheinbar objektiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du nur aufs Datenblatt, ist es unverständlich, dass noch jemand eine andere Kamera als die Sony A7(R)III verwendet.


Doch am Ende gibt es viele andere Faktoren, die einem bei der Entscheidung wichtig sind. Klar, an Sony kommt aktuell niemand vorbei und es gebietet die Fairness, dies als Canon-User auch anzuerkennen. Doch in der Klasse sind die Unterschiede echt marginal und wer rausgeht und Fotos macht, kommt gar nicht mehr dazu, sich über die Differenzierungen der einzelnen Hersteller Gedanken zu machen. Dies tun halt meistens die Techies, die von ihren Blogs leben wollen und sich in Technik-Foren tummeln. So definiert jeder sein Hobby anders (y)
 
Vielleicht mal den Titel ändern in „ist die beste Spiegellose im KB-Format“, weil Du Dich da explizit darauf beziehst...?




... und es ansonsten mal wieder ellenlange Grundsatzdiskussionen zwischen den Formaten gibt? :rolleyes:
 
Doch in der Klasse sind die Unterschiede echt marginal und wer rausgeht und Fotos macht, kommt gar nicht mehr dazu, sich über die Differenzierungen der einzelnen Hersteller Gedanken zu machen. Dies tun halt meistens die Techies, die von ihren Blogs leben wollen und sich in Technik-Foren tummeln...

Ich finde, dass hast Du gut auf den Punkt gebracht. Aber gerade in den Foren ist es üblich geworden (oder schon immer gewesen?), sich seine Meinung nur noch über Datenblätter und Test-Charts und weniger über eigene oder fremde Praxiserfahrungen zu bilden.

Der Artikel wirkt aber m.M. nach recht objektiv und es wird ja immer wieder betont, dass es sich um drei gute, moderne Kameras handelt. Gut, Sony hat jetzt einen Erfahrungsvorsprung von mehreren Jahren bei den Spiegellosen, dass darf man nicht vergessen. Das kann in 2-4 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Den meisten Nikon und Canon Usern ist das vermutlich auch egal.

@Tommy43:
Ich beziehe mich ja auf den Artikel von DPreview. Daraus ergibt sich ja, dass das nur auf die drei genannten Kameras bezogen ist.
 
@Tommy43:
Ich beziehe mich ja auf den Artikel von DPreview. Daraus ergibt sich ja, dass das nur auf die drei genannten Kameras bezogen ist.

Ja gerade weil du dich auf den Artikel beziehst, ist deine Thread-Überschrift falsch. Der Artikel stellt nur die Frage welchen von den Dreien die beste ist. Und selbst das wird mit einer Scheinobjektivität beantwortet.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Systemwechsel oder nicht. Ich habe mir mal im ersten Schritt die Sony A7II und die Nikons Z7 und die D750 beim Fachhändler angeschaut. Wichtig war mir erst einmal wie die Kamerras in der Hand liegen. Da war bei mir die Sony an letzter Stelle. Die Anzahl der Kartenslots interessierte mich z.B. gar nicht.
Würde ich jetzt z.b. die Z7 oder 6 nehmen, macht die dann auf Events und Hochzeiten schlechtere Bilder als die Sony?

Daher halte ich solche absoluten Aussagen für Humbug.
 
wie immer Geschmacksache. Falsch macht man mit keiner wirklich was - entscheidend sind individuelle Präferenzen. Ich habe die Z6 - sie passt für mich am besten obwohl ich überwiegend Portrait fotografiere und diese keine „eye-AF“ hat. Bekomme dennoch merkwürdigerweise scharfe Bilder hin :)
 
Hinweis: liest man den verlinkten Dpreview- Beitrag wird schnell klar, dass in die Wahl nur Spiegellose mit Sensor im KB- Format einbezogen wurden.

Gruß
ewm

Nicht mal das haben sie raus gesucht. Die Sony A7R ist schon als erstes Modell besser für Landschaft als die A7Iii mit ihren nur 24 MP.
Die haben von der schon überschaubaren Anzahl an KB Spiegel lösen noch eine kleine Auswahl genommen und dann geschaut.
 
Gut, Sony hat jetzt einen Erfahrungsvorsprung von mehreren Jahren bei den Spiegellosen, dass darf man nicht vergessen. Das kann in 2-4 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Den meisten Nikon und Canon Usern ist das vermutlich auch egal.

Und trotzdem hat Sony mit ihrem Erfahrungsvorsprung den schlechtesten elektronischen Sucher und Bildschirm wo man Augenkrebs bei bekommt im Vergleich zu den Canon/Nikon Suchern/Bildschirmen. Die super hochauflösenden Canon/Nikon Bildschirme sind einfach ein Traum.

Würde Sony hier mal ordentlich nachziehen und aus dem Klappdisplay noch einen Schwenkdisplay machen würde ich eventuell das System wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hatte bei den A-Mount-Kameras schon lange den ultimativ beweglichen Bildschirm und ist am E-Mount davon abgegangen.
Mich persönlich hat das beim Wechsel von der A99 genau so lange gestört, bis ich die A7 mit ihrem Bildschirm das erste mal richtig eingesetzt habe. Vorher war es neben dem fehlenden GPS in meinen Augen ein handfester Nachteil.
 
Naja ob man nun kleine Kritikpunkte bringt wie den Auflösung bei Sony oder sagt generell z.B. die EOS R ist kompletter Mist weil man ja selbst die A7III hat ist schon was anderes.

Und gerade das Sony Lager haut schon ordentlich auf Canon aktuell ein. Frage mich halt nur warum? Sollen Sony-Jünger doch froh sein die bessere Kamera zu haben :D. Verstehe nicht wieso sie dann noch auf Canon einprügeln müssen und nicht verstehen wollen, dass für manche die EOS R z.B. einfach besser passt als ne Sony.

Aber das ist halt Typisch Deutsch! Immer schlecht reden was die anderen Benutzen damit man sich selbst irgendwie besser fühlt.
 
Naja ob man nun kleine Kritikpunkte bringt wie den Auflösung bei Sony oder sagt generell z.B. die EOS R ist kompletter Mist weil man ja selbst die A7III hat ist schon was anderes.

Und gerade das Sony Lager haut schon ordentlich auf Canon aktuell ein. Frage mich halt nur warum? Sollen Sony-Jünger doch froh sein die bessere Kamera zu haben :D. Verstehe nicht wieso sie dann noch auf Canon einprügeln müssen und nicht verstehen wollen, dass für manche die EOS R z.B. einfach besser passt als ne Sony.

Aber das ist halt Typisch Deutsch! Immer schlecht reden was die anderen Benutzen damit man sich selbst irgendwie besser fühlt.
Was? Wo steht das denn alles hier? Wer prügelt hier denn auf wen ein??
Gibts hier Beiträge die ich sehen kann?:eek:
Wer hat hier denn geschrieben das Canon kompletter Mist ist?
Oder bis du evtl. gerade im falschen Thread??

In der Regel hat das mit Angst zu tun…

Das ist jetzt ironisch von dir gemeint oder?:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten