• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie erstelle ich ein 100% Crop?

5er-driver

Themenersteller
Hallo,
kann mir jemand von Euch kurz helfen?
Danke+Gruß
 
Freeware Irfanview:

Vollansicht des Bildes:

1. Auswahl des betreffenden Bereichs mit linker Maustaste zurch ziehen.
2. Edit: Crop Selection

3. Save as .....

Auf jedes andere Programm im Großen und Ganzen übertragbar.
 
Peinlich, aber was ist ein Crop? :confused:

VG, Conny!
 
YouCan schrieb:
Peinlich, aber was ist ein Crop? :confused:

VG, Conny!

:D ein Bildausschnitt.

100% crop bedeutet, daß jeder sichtbare Pixel so wie er ist von der Kamera stammt. Das ist nötig weil das hier im Forum erlaubte Bildformat 900x900 Pixel beträgt. Daher muß ein vollständiges Bild auf dieses Format heruntergerechnet werden, was wiederum Einbußen in der Bildqualität bedeutet. Um eine genaue Beurteilung der Bildqualität zu ermöglichen schneidet man ein kleines Stück aus dem Gesamtbild heraus.

bye, Uwe
 
Ah ja, danke!! :) Und wieder etwas schlauer geworden...

VG, Conny!
 
Ich werde den Thread mal in die Zusammenfassung aufnehmen, derartige Fragen dürften sicher noch öfter auftauchen ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Freeware Irfanview:

Vollansicht des Bildes:

1. Auswahl des betreffenden Bereichs mit linker Maustaste zurch ziehen.
2. Edit: Crop Selection

3. Save as .....

Auf jedes andere Programm im Großen und Ganzen übertragbar.


Gemeint ist hier nicht der Vollbildmodus = Anzeige ohne Rollbalken,
sondern der Modus "kein Anpassen durchführen" = Anzeige der tatsächlichen Pixel(i.d.R. mit Rollbalken)

mfG

Heiko
 
Ich habe Irfanview auf meinem Lappi und natürlich DPP. Könnte mir mal noch jemand genau erklären, wie man ein 100% Crop macht. Ich hatte einen Crop von einem Bild gemacht in Irfanview( Ansicht-Originalgröße-Ausschnitt gemacht, wollte Bild speichern, also den Ausschnitt-gespeichert wurde das ganze Bild, also nicht der Ausschnitt). Ist das denn wirklich so schwer,nen 100% Crop zu machen und ins Forum zu stellen?
Danke
 
Irfanview, keine Ahnung.

In DPP für ein einzelnes Bild:
  • Gewünschtes Bild anklicken (einmal)
  • Alt+C klicken (Bildausschnitt/Winkeleinstellung-Werkzeug wird gestartet)
  • Linken Mausknopf klicken, halten und Rahmen über gewünschtem Bildausschnitt aufziehen
  • Ok klicken
  • Strg+D klicken (Konvertieren-und-Speichern-Dialog öffnet sich)
  • Dateityp JPEG wählen
  • eventuell Bildqualität reduzieren, damit die 500-kB-Mauer nicht durchbrochen wird
  • Speichern klicken
 
Ich möcht mich gern hier einklinken, da ich auch eine Frage zum 100% crop habe....

Ich hatte schon öfters den Wunsch mal Fotos hier hochzuladen damit ich sie mir bewerten lassen kann und so meine Arbeit verbessere (wer will das nicht :D)

Aber mir macht der 100% crop keinen Sinn im Kopf, der bedeutet ja, dass jedes Pixel des Bildes ein Pixel meines Bildschirm entspricht... soweit so gut... toll um die Qualität auf meinem Bildschirm zu bewerten ... aber

... wenn ich nun die 100% Ansicht auf meinem Pc speichere (mit nem 23" Monitor ist das Bild dann 1980x1080 px groß, ich weiß, eh viel zu groß für das Forum) wird dann ja auf dem Bildschirm eines anderen Forumbenutzer wieder rauf oder runtergerechnet wenn dieser nen Größeren oder kleineren Bildschirm hat?

Oder geht es hier einfach nur darum das man ein Bildausschnitt reinstellt der so um die 900x900 px hat und derjenige, der es bewertet, es sich dann auf seinem Bildschirm dann in 100% Ansicht ansieht?

Verwirrt, mit lieben Grüßen

Alex
 
Irfanfiew:
- Bild laden
- CTRL+C -> Spezielle Markierung erstellen
- unter 2. Größe und Position eingeben meinetwegen 800x600
- aufs Bild anwenden klicken
- Den Rahmen gedrückter CTRL-Taste und mit rechter Maustaste poitionieren
- Auschneiden mit CTRL + Y
- Speichern

EDIT:
Das ist nur nötig beim Hochladen im Forum, wegen der begrenzten Größe
Jeder User kann sich das natürlich in beliebiger Form und Größe darstellen lassen, aber das liegt ja nicht in deiner Hand.
 
Hi!

Also gehts doch nur um die Größe des Bildauschnittes und nicht um irgendwas andres Trickiges...

Danke...

lg Alex
 
Hi!

Also gehts doch nur um die Größe des Bildauschnittes und nicht um irgendwas andres Trickiges...

Danke...

lg Alex

Es geht um das Originalbild, das ist 100%, kein vergrößern oder verkleinern. Wenn du aus diesem Bild etwas ausschneidest (englisch: to crop = zuscheiden) ist es ein 100% Ausschnitt oder englisch 100% Crop.

Leute Leute ...
 
Danke für die Antwort... ich versuchs nochmal:

Das heißt, ein Auschnitt aus einem beschnittenen Bild ist ein crop

Ein Ausschnitt aus einem unbschnittenen Bild ist ein 100%crop....

Dabei ist die Größe des Ausschnittes egal... richtig?



Die Begriffe werden hier nirgends erklärt, (bzw. ich hab bisher keinen entsprechenden post dazugefunden, ich schätz mal der ist sicher ingendwo mitten in einer Diskussion versteckt oder so....

lg Alex
 
Ein crop ist ein Bildausschnitt, also ein beliebig großer Teil eines Bildes.
Ein 100%-crop ist ebenfalls ein Bildausschnitt, also ebenfalls ein beliebig großer Teil Bildes. Die 100% sollen lediglich verdeutlichen, daß der Ausschnitt nicht aus einem Bild ist, das bereits vor dem Ausschneiden vergrößert oder verkleinert war.
Man darf nicht Vergrößerung/Verkleinerung der Ansicht eines Bildes mit Vergrößerung/Verkleinerung des Bildes selbst gleichsetzen. Crop und 100%-crop sind erstmal nur Ausschnitte, keine Vergrößerungen oder Verkleinerungen.
(Ruffus2000 sagt mit anderen Worten dasselbe.)
 
Das heißt, ein Auschnitt aus einem beschnittenen Bild ist ein crop

Ersetze das fette Wort durch "vergrößerten oder verkleinerten".

Ein Ausschnitt aus einem unbschnittenen Bild ist ein 100%crop....

Ersetze das fette Wort durch "NICHT vergrößerten oder NICHT verkleinerten".

Dabei ist die Größe des Ausschnittes egal... richtig?

Richtig

Die Begriffe werden hier nirgends erklärt, (bzw. ich hab bisher keinen entsprechenden post dazugefunden, ich schätz mal der ist sicher ingendwo mitten in einer Diskussion versteckt oder so....

Das ist doch einfach nur Englisch. 100% heißt einfach nur NICHT verkleinert oder NICHT vergrößert, eben so wie es unverfälscht aus der Kamera kommt.
 
Ist ja alles gut und schön - und auch gut erklärt (wenn auch etwas ungeduldig) - nur verstehe ich, ehrlich gesagt, dann nicht, was hier teilweise Kameraden damit meinen, wenn sie von 50 - oder 30% Crop sprechen ...
!00% Crop = Ausschnitt ohne Umrechnung aus einem bis dahin OOC-Bild (was die Pixelmaße betrifft).
50% Crop ist dann ... was ?
Ein 100% Ausschnitt aus einem sowieso schon um die Hälfte verkleinerten Bild ?
Wer kann und möchte mir das erklären ?
Sorry, dass ich das nochmal hochhole, aber je mehr ich hier dazu lese, desto mehr verwirrt mich das.
 
Ich denke mal das ist so gemeint:
mein GIMP öffnet ein Bild in der Größe von 25%. Wenn ich jetzt einen Bildausschnitt mache, ist dieser von der 25% Darstellung meines Bildes. Wenn ich aber auf 100% umschalte ist mein Bild in der Darstellung auf dem
Monitor größer. 100%. Der gleiche Bildausschnitt zeigt jetzt weniger vom Bild und ist natürlich detailreicher. Fehler wie bildrauschen und farbsäume sind jetzt besser zu sehen. Wer also schreibt das er einen 30% Crop haben will, möchte wohl mehr vom Gesamtbild sehen. Sieht dann aber auch weniger Fehler. Es kommt hier wohl nur auf die Anfangsdarstellung deines Bildes in % an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten