• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Atlas Athlete - der perfekte Foto-Rucksack?

Mit Klick auf deinen Link kommt man aber auf die Seiten der beiden Modelle (Athlete & Adventure), welche je mit unterschiedlichen Rahmengrößen zu bestellen sind:
  • 152 - 172 cm: Medium Frame
  • 170 - 201 cm: Large Frame

Man muss also nicht den Rahmen entfernen, sondern kann schon beim Kauf jeweils eine Rahmengröße wählen! (y)
 
Das stimmt bzw. war missverständlich meinerseits ausgedrückt: du kannst ihn individualisieren, zB Hüftgurt aber eben auch den Rahmen wegen der Rückenlänge

Bei dir eingetroffen, kannst du die Metallstrebe für den Rahmen aber auch entfernen, um den Rucksack im Profil zu variieren. ;)
 
Achso du hast den Adventure. Ich hatte verstanden, dass du den Athlete mit Large Frame hast und lieber den mit Medium Frame ausprobieren möchtest! :)
 
Achso du hast den Adventure. Ich hatte verstanden, dass du den Athlete mit Large Frame hast und lieber den mit Medium Frame ausprobieren möchtest! :)

Nein, ich habe den Athlete in large nat. mit large Frame und ursprünglich mit dem original Hüftgurt für den Athlete in Größe L.

Der Hüftgurt war bei mir aber ebenfalls grenzwertig. Mit T-Shirt gerade so, mit dickerer Jacke aber zu kurz. Außerdem ist der Gurt inkl. Schnalle beim original Athlete Hüftgurt recht schmal. Wenn ich den Hüftgurt richtig festknalle, dann schneidet der schmale Gurt schon ein im Bierbauch. ;)

Allan hat mir daraufhin den Hüftgurt für den Adventure in XL geschickt. Ist wohl für die Befestigung der ausklappbaren Hüfttaschen des Athlete leicht modifiziert. Das Teil ist deutlich beefier als der Athlete Gurt. Ist halt nicht mehr wirklich Coffeshop tauglich, aber für die Stadt kann man den Gurt ja auch abnehmen. ;)

Ich habe außerdem auch noch den Frame vom kleinen Athlete. Passt nat. auch in den großen Athlete reicht aber nicht mehr bis in die kleinen Stofftaschen in die der Rahmen normalerweise eingespannt wird. Die Gesamthöhe des Rucksacks liegt damit zwischen dem Athlete mit großem Rahmen und dem Athlete ohne Rahmen. Hilft mir aber leider auch nicht weiter, denn ich brauche einfach etwas weniger Distanz zwischen Hüftgurt und Ansatz der Schultergurte und der ändert sich nicht mit einer anderen Framegröße.

Als Tipp für Interessenten eines Atlas Athlete kann ich aus meiner Erfahrung sagen:

Für einen großen Athlete sollte man mind. 1,80 m groß sein.
Für den Hüftgurt in L sollte man eine Jeansweite von max. 30" haben.

Die Angaben auf der Atlas Website weichen davon deutlich ab. Vielleicht haben Amerikaner eine andere Statur als Mitteleuropäer. :rolleyes:


Wenn jemand noch weitere Fragen hat zum Athlete helfe ich gerne weiter.

Und wenn jemand einen kleinen Athlete im Umkreis von 100 km um Heidelberg hat und mich den mal aufsetzen lassen würde, dann bitte kurze PM zum Vereinbaren eines Termins.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwirrst mich jetzt total, ich dachte immer, es gibt einen Athlete mit unterschiedlich grossen Frames und einen Adventure mit unterschiedlich grossen Frames... was genau ist denn ein kleiner Athlete :confused:
und dass sich die Distanz zwischen Hüftgurt und Ansatz Schultergurt nicht ändert, ist im Endeffekt genau der Grund, warum ich ihn bis dato noch nicht bestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwirrst mich jetzt total, ich dachte immer, es gibt einen Athlete mit unterschiedlich grossen Frames und einen Adventure mit unterschiedlich grossen Frames... was genau ist denn ein kleiner Athlete :confused:

Ist eigentlich ganz einfach, zumindest beim Athlete. Beim Adventure kenne ich mich nicht aus, der ist mir zu groß.

Es gibt den Athlete in 2 Größen, large und medium (wobei der medium manchmal auch als regular oder small bezeichnet wird, ist aber alles dasselbe).

Das sind wirklich unterschiedlich große Rucksäcke. Wenn das Kamerafach geöffnet ist, siehst du mit einem Blick, ob es der Athlete in large oder medium ist, denn nur der large hat oben einen Reißverschluss zum Durchgriff in den Nicht-Kamera-Bereich.

Hier mal ein Bild von der Atlas Website mit beiden Größen nebeneinander. Links der Atlas in medium, rechts in large.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2...eplgpk0xpux9zpsyzppc2.jpg?5827347783891501170

Beide haben einen jeweils zur Größe passenden Aluminiumrahmen, der recht einfach entfernt werden kann, um den Rucksack in der Höhe etwas zusamendrücken zu können. Insbesondere der Athlete large könnte sonst evt. nicht als Handgepäck beim Fliegen durchgehen.

Den medium Aluminiumrahmen in den large Athlete zu packen ist eigentlich nicht vorgesehen. War eine Idee von Allan als Workaround, damit mir der large Athlete evt. besser passt. Funktioniert aber leider nicht wirklich.

Auf der Atlas Website wird das Wort "Frame" sowohl benutzt für die Größe des Rucksacks als auch für den Aluminiumrahmen. Ich denke da kommt die Verwirrung her.



und dass sich die Distanz zwischen Hüftgurt und Ansatz Schultergurt nicht ändert, ist im Endeffekt genau der Grund, warum ich ihn bis dato noch nicht bestellt habe...

Der Abstand ändert sich schon zwischen dem Athlete in large und dem in medium. Er ändert sich natürlich nicht, wenn man beim Athlete large nur den Aluminiumrahmen gegen den vom Athlete medium tauscht.

Meine Angaben zur Körpergröße sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt wohl auch 1,72 m große Menschen, die mit dem Athlete large glücklich sind. Letztendlich kommt es nicht auf die Körpergröße an, sondern auf die Rückenlänge.

Wer es genau wissen will: der Abstand vertikale Mitte Hüftgurt bis Ansatz der Schultergurte beträgt beim Athlete large 44 cm.

Bei anderen Rucksäcken, die mir gut passen, beträgt der Abstand 40 cm.

Da sich die beiden Athlete Rucksäcke, laut Angabe auf der Atlas Website, in der Gesamthöhe um 5 cm unterscheiden. dürfte der Abstand vertikale Mitte Hüftgurt bis Ansatz der Schultergurte beim Athlete medium bei 39 cm liegen, was näher an meinem Ziel 40 cm wäre, als die 44 cm beim Athlete large.

Letztendlich muss man so ein Teil aber mit Gewicht auf dem Rücken haben, um es wirklich beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hüftgurt in L sollte man eine Jeansweite von max. 30" haben.

Also den Teil kann ich nicht bestätigen. Ich habe 34" Jeansweite und der Hüftgurt passt locker! Hab mit Verlängerung bestellt, aber die brauche ich absolut nicht!

Das sind wirklich unterschiedlich große Rucksäcke.

Okay das war mir tatsächlich nicht klar. Ich hab den Large bestellt, nachdem ich keinen Unterschied abgesehen von dem Frame feststellen konnte :ugly:
 
Also den Teil kann ich nicht bestätigen. Ich habe 34" Jeansweite und der Hüftgurt passt locker! Hab mit Verlängerung bestellt, aber die brauche ich absolut nicht!
Hast du den Gurt in L oder XL? Ich bezog mich auf den Athlete-Gurt in L.
Ich habe Jeansweite 32-33". Problem war nicht die Gesamtlänge des Gurtes. Der ging schon noch zu, auch mit dicker Jacke und ohne Extender. Mir war der gepolsterte Teil nicht lang genug. Ging knapp bis zur Vorderkante Hüftknochen. Ja, ist schon länger als bei vielen Kamerarucksäcken mit ihren kleinen Hüftflügelchen. ;) Die taugen aber auch nicht zum Tragen der Last, sondern stabilisieren den Rucksack nur seitlich. Die Atlas Rucksäcke haben aber den Anspruch vollwertige Wanderrucksäcke zu sein und da erwarte ich einen Hüftgurt, der die Last gut verteilt. Wie gesagt, an dem Hüftgurt vom Adventure habe ich nichts auszusetzen.

Ab August wird es übrigens auch einen ultraleichten Hüftgurt als Zubehör geben ohne Polsterung, der sich zusammen mit den beiden Hüfttaschen im Hohlraum der Rückwand verstauen lässt. Man hat ihn sozusagen immer dabei, kann ihn aber wegstecken, wenn man keinen Hüftgurt will. Zusammen mit dem Hüftgurt vom Adventure hat man dann IMO die ideale Kombination für Stadt und Outdoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das Foto ist eindeutig... es scheinen wirklich 2 verschiedenen Ruclsäcke zu sein, aber da wäre ich nie drauf gekommen, zumal beim bestellen das für mich nicht eindeutig ist :confused: die erste Auswahl, die ich treffen kann, ist medium oder large frame, aber nix von medium und large Athlete :confused: aber evtl. ist es jetzt auch noch zu früh am morgen :ugly:
 
natürlich ist das dann gleich eine andere Ausgangslage und der Abstand zwischen Hüftgurt und Ansatz der Schultergurte ist wirklich unterschiedlich und lässt ihn für mich gleich wieder attraktiver erscheinen :D
aber ich frage mich, warum das auf der web-site nicht gleich so dargestellt wird und zwar richtig mit Massangabe und allem papipapo :confused: da ist also noch eindeutiges Verbesserungspotential....
 
deswegen is er auch so teuer... die supportmitarbeiter wollen alle bezahlt werden! :p

Die Supportmannschaft besteht aus Allan Henry. ;)

Du kannst Atlaspacks nicht vergleichen mit Lowepro oder Osprey. Die produzieren ganz andere Stückzahlen. Für uns in Deutschland kommen dann noch Transport, Zoll und Mehrschweinsteuer drauf. Dafür kann Atlas aber nichts. Die subventionieren sogar die Transportkosten ins Ausland zu 50% und erstatten auf Wunsch die Zollgebühren. Habe ich so noch nie erlebt.

Die Teile haben was von einer eierlegenden Wollmilchsau und können u.U. 3 andere Rucksäcke ersetzen (praktisch auf Reisen), z.B. Peak-Design für Stadt, F-Stop für Outdoor mit viel Kameraequipment und Deuter für anspruchsvolle Wandertouren. Die drei kosten zusammen deutlich mehr als ein Atlas.
 
Kann zufällig auch jemand der einen Adventure hat die Länge messen von Mitte Hüftgurt und Ansatz trageriemen? Bin 178cm und meist passen die M Größen mir bei wanderrucksäcken. Also relativ kurzer Oberkörper :) bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich large frame oder Medium frame bestellen soll :) tendiere zu Medium :)

Weitere Frage: jemand von den Besitzern schon eine mehrtagstour mit Zelt und schlafutensilien so wie essen etc. gemacht? Bin normalerweise mit Kameraequipment in einer Fstop Medium oder small ICU in einem 65l Gregory Baltoro unterwegs und Allan meinte eigtl athlete könnte trotzdem reichen obwohl der ja eigtl nur 40l fasst. Vllt hat ja schon jemand Erfahrungen mit mehrtagestouren, ob alles gepasst hat oder ob der athlete zu klein war :)
 
Weitere Frage: jemand von den Besitzern schon eine mehrtagstour mit Zelt und schlafutensilien so wie essen etc. gemacht? Bin normalerweise mit Kameraequipment in einer Fstop Medium oder small ICU in einem 65l Gregory Baltoro unterwegs und Allan meinte eigtl athlete könnte trotzdem reichen obwohl der ja eigtl nur 40l fasst. Vllt hat ja schon jemand Erfahrungen mit mehrtagestouren, ob alles gepasst hat oder ob der athlete zu klein war :)

Ich befürchte, das kannst nur du beantworten. Es gibt Leute, die laufen mit ner Einkaufstüte über die Alpen und andere brauchen ein Wohnmobil als Support, weil sie ihren Kram nicht unterkriegen. Wie voll wird denn der Baltoro, ist da noch Einsparpotential und wird (kritisch betrachtet) auch das eine oder andere mitgenommen, weil einfach Platz vorhanden ist?
 
Ich befürchte, das kannst nur du beantworten. Es gibt Leute, die laufen mit ner Einkaufstüte über die Alpen und andere brauchen ein Wohnmobil als Support, weil sie ihren Kram nicht unterkriegen. Wie voll wird denn der Baltoro, ist da noch Einsparpotential und wird (kritisch betrachtet) auch das eine oder andere mitgenommen, weil einfach Platz vorhanden ist?

Eigentlich ist ziemlich viel essentielles nur dabei. 1personenzelt - schlafmatte + schlafsack - aufblasbares kissen - kocher/geschirr - essen - trinken - klamotten wie socken, unterwäsche, daunenjacke, regenjacke - sehr kleines erstehilfeset und weiterer kleinkram wie kopflampe, powerbank, taschenmesser - kleines waschset inkl. TP und mikrofaser handtuch

ansonsten Kameratechnisch kommt ja nicht allzu viel rein meist. da würde der Athlete zb locker reichen: A7R3 + L-winkel - 16-35 2.8 - 24 1.4 - 24-105 4.0 - Filter tasche a la Filter Hive - Stativ Gitzo Mountaineer 2er oder Traveller 1er, dann halt noch Reinigungszeugs und Mikrofasertücher.

Da ist der Baltoro doch schon recht voll und allzu viel Platz ist da nicht mehr vorhanden. Zumal ich ja vorher mit einer Fstop ICU gearbeitet habe und die ja doch glaub ich recht viel Platz wegnimmt sodass ich wahrscheinlich vllt noch 2/3 oder evtl sogar weniger platz dann noch habe.

Schwierige Entscheidung da auch die 1kg Gewichtsersparnis vom Athlete auch sehr reizvoll sind wenn doch wirklich alles von mir reinpassen sollte :)
 
Bin letztens mit dem Atlas Athlete im Flieger gewesen (Eurowings). Obwohl der eigentlich nach Maßen etwas zu hoch ist, ist er ohne Probleme als Handgepäck durchgegangen (y)
Breite und Tiefe passen sowieso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten