• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zoomobjektiv für die Sony ZVe10

freak0177

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Kann mir einer helfen? ich bräuchte mal euren Rat.
Ich möchte mir ein Standardzoom-Objektiv (ein „immerdrauf“) fürs Filmen und (auch Fotografieren) zulegen, welches ich, mit und ohne Gimbal, benutzen kann. Ich hatte festgestellt, dass Objektive mit Festbrennweiten, nicht so ganz die „optimale“ Wahl als Anfänger-Objekive sind.
Man ist da einfach nicht so flexibel.
Mein Equipment, dass ich schon besitze:

Kamera:
Sony ZV e10

meine Objektive:
Sigma 16mm f1.4
Sigma 30mm f1.4

mein Gimbal:
Zihyun Crane M3

Meine Favoriten wären zurzeit das:

Sigma 16-50mm f/2.8 e mount
oder
Sony SEL1670Z Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS e mount

Ich habe diese Objektive gewählt, da sie ein geringes Gewicht haben, da sonst mein Gimbal Probleme macht. Ich möchte aber die Kamera ab und zu auch ohne Gimbal benutzen können, daher kam das Zeiss wegen dem OSS auch in die engere Wahl.
Was haltet ihr von den Objektiven und vor allem von dem Zeiss Objektiv? Das ist ja schon älter. Ist das noch zeitgemäß?
Oder gibts noch ein besseres für mein Setup?
Welches Zoom-Objektiv würdet ihr vorschlagen? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und bleibt gesund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist ein 18-50. Also eher gemäßigtes Weitwinkel und starke Verzeichnung dazu. Sonst ein unschlagbar kleines und leichtes 2,8 Zoom. Schärfe ist ok und bei Fotografie lässt sich die Verzeichnung recht gut kompensieren, keine Ahnung wie sich das bei Video verhält.

Das 16-70 finde ich nach wie vor vom Brennweitenbereich optimal. Ich habe wenig zu meckern bei dem Objektiv, außer dem wie ich finde überhöhtem Preis. Und eben nur Blende 4.

Für Video bist du meine ich mit den vorhandenen Objektiven besser ausgestellt.
 
Hi!
Ach Mensch, ich bin schon wieder mit den Zahlen durcheinander gekommen.
Du hast absolut Recht, ich wollte das Sigma 18-50 schreiben.
Das Problem, welches ich mit dem Sigma 16mm habe ist, dass es fast zu schwer für das Gimbal ist. Wenn ich das nicht 100% ausbalanciere, macht es das/der Gimbal nicht mit, ansonsten ist das ein tolles Objektiv.
Deswegen dachte ich, dass ich mir noch ein leichtes Zoom-Objektiv dazu nehme. Das Zeiss würde sich da ja anbieten. Du hast das Zeiss und bist sehr zufrieden? Es ist ja schon etwas älter. Ich muss ja auch nicht das Neueste und Beste haben ;)
Wie gesagt, ich würde es zusätzlich als Allrounder benutzen.
Und als OSS ist es ja bestimmt nicht verkehrt, da alle meine jetzigen Objektive das nicht haben.
 
Vielleicht solltest du den Gimbal den Objektiven anpassen und nicht die Objektive dem Gimbal.
 
Ja, da hättest du wahrscheinlich recht.
Ich hatte mich damals leider durch die ganzen youTube Videos belaadschern lassen, wegen dem Crane M3.
Wenn ich damals gewusst hätte, dass man damit nur Probleme hat, hätte ich ihn nicht gekauft. Aber damals wollte ich einen kleinen starken Gimbal haben, da ich ja die ZVe10 gekauft hatte und das war ja "der Hype" damals über den Gimbal! Und als er dann rauskam, hatte noch kein Mensch etwas über die Traglast erzählt. - Alle laaberten nur, dass die Größe der Kameras ein Problem darstellen könnte und nicht das Gewicht, <- die Motoren wären ja stark genug. ich bin da voll drauf reingefallen.:mad:
Aber egal, jetzt hab ich das Ding und möchte es auch nutzen.
Wenn ihr sagt, dass das Zeiss ein gutes Objektiv ist und mit dem Sigma mithalten kann, dann würde ich mich nach dem Zeiss umschauen. Ich bin ja noch Anfänger und wenn mein Setup mal aufeinander passt, dann kann ich damit die nächste Zeit üben. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten