• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon F-1 new löst im A-Modus nicht aus

embee83

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann:

Ich besitze eine Canon F-1 new und liebe diese Kamera einfach. Über den Sommer hinweg war es tadellos, aber mit Beginn des Herbstes fing es an, dass der Spiegel nur noch in Zeitlupe wieder zurückklappte. Da war das Problem relativ schnell gefunden —> Das alte Öl wird bei Kälte zäh und nach einer Weile auf der Heizung ging es wieder. Allerdings ist es jetzt so, dass die Kamera nicht mehr auslöst, wenn am Objektiv die Einstellung auf A steht (also die Kamera sucht die passende Blende zur eingestellten Belichtungszeit). Habe es mit 4 Objektiven versucht und neuen Batterien. Das hat alles nicht geholfen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
 
Wenn ich das hier lese
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_New_F-1

"The New F-1 is a manual-exposure camera capable of TTL full-aperture metering and stopped-down metering with the included Eye-Level Finder FN. Aperture-priority AE is available by attaching the optional AE Finder FN. Also, shutter-priority mode is optionally available when using either AE Motor Drive FN or AE Power Winder FN.[1]"

dann wäre die erste Frage, welchen Sucher Du montiert hast und die zweite, ob ein AE-Motorantrieb dran ist. Dann mal weitersehen.
 
Bodendeckel ab , dann Spannwerk,Hebel,Mechanik mit Reinigungsbenzin

säubern. für Spiegelmechanik brauchst du ne Spritze !

dann gut mit Druckluft ausblasen

Spannwerk u hebel mit Balistoll leicht einölen
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv auf A heißt bei Canon ja Blendenautomatik. Die F1 ist ja eine modulare Kamera und Blendenautomatik kann sie nur, wenn der entsprechende Motor/Winder angebracht ist. Wenn du diesen Antrieb nicht montiert hast, kann sie konsequenterweise auch in A nicht auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten