28.11.2012, 21:16
|
|
Benutzer
|
650D interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch
Hallo zusammen,
seit heute sind wir eigentlich glücklicher Besitzer einer 650D mit einem Sigma 18-125mm F3.8-F5.6 DC OS. Eigentlich.
Bei ersten Tests gab der interne Blitz sehr beunruhigende Geräusche von sich, wenn bei schwacher Beleuchtung und AF der Auslöser halb durchgedrückt wurde. Das beunruhigende Geräusch erinnerte mich sehr an das Geräusch das einige Netzstecker beim herausziehen aus der Steckdose von sich geben können. Ohne AS nicht.
Ist das normal?
Laut Handbuch (S.98): "Wenn Sie bei schwacher Beleuchtung den Auslöser halb durchdrücken, löst das interne Blitzgerät eine kurze Serie von Blitzen aus. Dadurch wird das Motiv aufgehellt und die automatische Scharfeinstellung erleichtert".
Das stelle ich mir jedoch weniger geräuschvoll vor.
Ich hoffe jemand beruhigt mich
Viele Grüße,
marc
|
|
|
28.11.2012, 21:28
|
|
Benutzer
|
AW: D650 interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch
Ein Knacken oder kurzes Ticken ist bei einem Blitz, egal welcher Größe, normal. Wenn das Geräusch sehr laut ist, dann ist es bedenklich, aber wie sollen wir das hier einschätzen? Bei Einstellblitzen, die aus mehreren nacheinander folgenden Blitzen bestehen, kann das schon ganz schön knattern.
LG HK83
"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
Andreas Feininger, Feiningers grosse Fotolehre, 1979
|
|
|
28.11.2012, 21:35
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Hallo Hobbyknipser83,
Zitat:
Zitat von Hobbyknipser83
Ein Knacken oder kurzes Ticken ist bei einem Blitz, egal welcher Größe, normal. Wenn das Geräusch sehr laut ist, dann ist es bedenklich, aber wie sollen wir das hier einschätzen? Bei Einstellblitzen, die aus mehreren nacheinander folgenden Blitzen bestehen, kann das schon ganz schön knattern. LG HK83
|
danke für Deine schnelle Antwort.Ob die Geräusche unserer Kamera normal sind wirst Du selbstverständlich nach meiner Text Beschreibung nicht einschätzen können, aber das es welche gibt hat mir schonmal geholfen
Danke,
marc
|
|
|
28.11.2012, 21:48
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von marc75
Das stelle ich mir jedoch weniger geräuschvoll vor.
|
Dann hast du dich halt getäuscht!
|
|
|
28.11.2012, 21:51
|
|
Benutzer
|
Du kannst ja auch mal nach Youtubevideos suchen in denen Jemand zum Beispiel HSS abfeuert oder so. Da gibt es bestimmt was und dann kannst du das vergleichen. Oder probier doch mal die Kamera vom Nachbarn oder so. Ich würde mir allerdings überhaupt keine Sorgen machen.
"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
Andreas Feininger, Feiningers grosse Fotolehre, 1979
|
|
|
28.11.2012, 22:02
|
|
Benutzer
|
AW: 650D interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch
Der eingebaute Blitz versucht mehrere Blitze bei schlechtem Licht zu zünden, damit der AF ein Hilfslicht zum Fokussieren hat. So macht es jedenfalls meine Cam (1000d) und das hört sich auch nicht besonders gut an.
|
|
|
28.11.2012, 22:37
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
AW: 650D interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch
Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ihr habt mich beruhigt und die 650D wird auch gleich wieder unbedenklich weitergetestet
Viele Grüße,
marc
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Nutzungsbedingungen
|