• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina AT-X AF 28-70mm/f2.8

Squeezer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Objektiv, bei der AF nicht mehr funktioniert. Bei öffnen der Linse habe ich festgestellt, dass das flache "Datenkabel" im unteren Bereich ein Stück eingerissen und somit der Kontakt unterbrochen ist :(.

Hat jemand eine Ahnung, ob man dieses als Ersatzteil irgendwo bekommen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Hinweise.
 
sollte doch nicht so schwer sein, dass zu flicken?

evtl. ein wenig silberdraht auflöten, nachisolieren, fertig. (so würd eich es machen..)
 
Hallo Squeezer,

ich habe das Tokina AT-X Pro 80-200/ 2,8 und hatte schonmal das Objektiv zur Reparatur beim HAPA Team in Eching.
Den Kontakt zum Support Findest du unter folgendem Link:

http://www.hapa-team.de/support/kontakt/

Einfach mal anschreiben und nachfragen, ob sie dir das Kabel bestellen und zuschicken können.

VG,

Sebastian
 
@MrSweet


Anfrage habe ich gestellt. Bin mal gespannt, ob die das Teil noch haben (Preis interessiert mich natürlich auch ;-))

Habe zufällig mal diesen Thread gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=756323

Geht dort zwar um die Blendensteuerung, aber meint ihr, so könte man den AF auch reparieren? Finde die Flachbndkabel schon recht anfällig. Vor allem sind die so bescheiden eingebaut, dass immer die Möglichkeit besteht, dass die Dinger "durchreissen".
 
So, nun bin ich schlauer: Anfrage an Hapa-Team gestellt und als Antwort bekommen, solle mich an Tokina Europe wenden, da man mir dort weiterhelfen kann.

Ok. Email an Tokina Europe. Antwort: Bitte wenden Sie sich an den Tokina-Service in Deutschland, also Hapa-Team. Na super! Das nenn ich mal Service :grumble:
 
So, ich hatte noch mal Kontakt mit Tokina Europe in den Niederlanden. Das Ergebnis ist aber alles andere als erfreulich: Das AF-Kabel für das Tokina AT-X AF 28-70mm/f2.8 ist nicht mehr lieferbar :mad:

Hat jemand eine Idee, wie der AF auf anderem Wege wieder funktionsfähig gemacht werden kann?
 
Neue Nachricht vom Tokina-Service in den Niederlanden:

Ich soll denen das Objektiv mal zuschicken und Sie wollen schauen, ob es einen Weg gibt, den AF wieder funktionsfähig zu machen. Preis: min. 130-160 Euro.

Muss ich mal überlegen ob ich das mache :confused:

Was meint Ihr, lohnt sich das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten