• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: Nikon, Canon oder etwas anderes?

Squeezer

Themenersteller
Hallo zusammen,

zuerst ein dickes Lob an dieses Forum hier. Top Infos rund um die Welt der DSLR. Weiter so!:)

Nun aber zu meinem kleinen Problem: Möchte nun von der "kompakten" auf die DSLR-Kamera umsteigen und habe mich bereits ausführlich mit diesem Thema und den unterschiedlichen Kameras beschäftigt, dennoch möchte ich auf den fachkundigen Rat der "Alten Hasen" hier im Forum nicht verzichten.

Hier aber erst mal der Fagebogen:


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Da fehlt mir noch ein wenig der „Durchblick“. Möchte nicht unbedingt eine „günstige“ Kamera, nur damit ich dann eine habe. Es sollte eine Kamera sein, an der ich als Einsteiger erst einmal meine Freude habe und mit der ich Erfahrung sammeln kann. Aufrüsten kann man ja dann immer noch.


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5000, Canon EOS 1000D und 500D, Olympus E620
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5000 und EOS500D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [meinen Sohn beim Fussball ;-) ])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] teilweise in Innenräumen
[X] teilweise draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] nicht so wichtig



War auch bereits im Fachgeschäft und habe die genannten Cams ausprobiert. Die EOS1000D ist für mich eigentlich ein wenig zu klein und die Olympus gefällt mir persönlich ein optisch nicht.

So bin ich nun bei Nikon D5000 und EOS500D hängen geblieben. Und hier fällt mir die Wahl deutlich schwerer.

Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Für den Einstieg würde auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen. Nur welche sollte es dann sein.

Eine weitere Frage, die ich mir stelle: Kit oder lieber nur Body und Objektiv einzeln? Wenn nur Body, welches Objektiv könnt ihr für Einsteiger als z.B. gutes "immerdaruf" empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal im voraus!!(y)
 
Für Einsteiger finde ich den Kauf MIT Kit-Optik höchst sinnvoll: Der Aufpreis ist relativ gering und man kann damit sehr viel anstellen.
Welche Brennweiten, Lichtstärken etc. man bevorzugt, stellt sich ja erst nach einiger Zeit raus. Da kann man vor dem Kauf nicht viel empfehlen. Und mit der wachsenden Erfahrung weiß man dann genau, womit man seine Ausrüstung komplettieren möchte.

Falls es die D5000 werden sollte, ist imho. das (stabilisierte) 18-105 die optimale Einstiegslösung.

Gruß messi
 
Für Zoo und Fussball sollte irgendwas um die 200mm dabei sein. Zur "Not" erst mal das Zoom aus einem Einsteiger-Kit.
Ich wäre bei Canon geneigt, das 55-250 IS zu empfehlen, da preislich sicher attraktiv. Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht so gut aus.
Bei Sport kann es im Qualitäts- bzw. Speed-Wahn schnell teuer werden. Stichwort USM für Speed, Stichwort L für QuaLität. :devilish:
Aber das kannst Du dann für Dich selbst herausfinden, indem Du diesbezüglich mit dem DZKit entweder klarkommst oder eben nicht, welches qualitativ durchaus als (sehr) gut beschrieben wird.
Zum Schluss ist evtl. noch die Lichtstärke ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dort sind die Kitlinsen natürlich allesamt steigerungsfähig.
 
Ich stelle mal die Gegenfrage:

Was gefällt Dir an den beiden genannten Kameras nicht? Vielleicht hilft es Dir, mal die Kritikpunkte aufzuschreiben.

lg
 
Nimm doch evtl. mal eine Pentax K-x in die Hand, die ist relativ klein und handlich und für manche wichtig, die gibts in verschiedene Farben.

<Ironie an>
Ansonsten das wichtigste überhaupt, sobald du Sport machst, BRAUCHST du UNBEDINGT eine Canon oder Nikon weil der Autofokus von allen anderen Kameras da nicht mitkommt, da gibt es auch keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen D3000 und D3s und weil viele Sportreporter mit einer D3s o.ä. rumlaufen sind die Einsteigerbodies genauso schnell.
Und CaNikon schafft FAST alle Bilder scharf so 99,99999% während du bei anderen Kameras vielleicht mit 50% Ausschuss rechnen darfst....
<Ironie aus>

In dem Preissegment ist fast alles Jacke wie Hose,eine K-x genauso leistungsfähig wie eine D5000 oder Alpha 250(war doch die kleinste oder?)
Es gibt winzige Nuancen unterschiede, Iso-Werte da, Filmen hier....

Nimm alle in die Hand, spiele damit rum, löcher den Verkäufer etc. und wenn du dann sagst DIE ist es, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Du kannst dabei auch das Fernabsatzgesetz benutzen, den genau dafür ist es da, Bestell dir eine im Internet schau sie dir ein oder zwei Tage an und wenn nicht weg damit.

Ich meine damit nicht das du dich damit unter nen Wasserfall stellen sollst, aber einfach so ein wenig gucken, dafür ist das gemacht worden.


Mfg Max
 
Der Kauf einer DSLR ist in der Regel der Einstieg in ein SYSTEM.
Der Vergleich von Bodies allein reicht also nicht.

- Die EOS ist sehr einfach zu bedienen - ich finde die Nikon Menus führchterlich. Es gibt günstige und gute Objektive bei beiden Marken im Kit.
- Megapixel-Wahn: bei Canon hat schon der Nachfolger der 500D 18 Megapixel, während Nikon sich auf 12,3 Megapixel beschränkt. Und das ist ein VORTEIL
- Blitzsystem: Ist bei Nikon besser als bei Canon
- Objektive: Das Angebot ist bei Canon größer als bei Nikon, generell und bei Vergleich mit der D5000 im Besonderen (die hat keinen AF Motor im Gehäuse, sodass der Zugriff auf die wirklich günstigen Objektive wie dem 50/1.8 und 85/1.8 mit AF nicht möglich ist, wer will schon manuell fokussieren?)

Fazit: Jedes System hat Vor- und Nachteile, es gilt den für Dich besten Kompromiss zu finden. Nimm die Kameras am Besten im Laden in die Hand und probiere die aus.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Hatte gestern ein Gespräch mit einen Kollegen, der seine EOS 450 D incl 18-55is los werden will. Ich muss sagen, sie lag mir gut in er Hand und soll nach seinen Vorstellungen ca. 400 Euronen kosten. Die Cam hat so ca. 5000 Auslösungen "auf dem Buckel" und ist super gepflegt. Ist die Cam für den Eimstieg gut oder soll ich doch lieber erst bei der 500er einsteigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten