• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Auf der Suche nach dem Grusel 24mm!

Da es hier um 24er geht:

Ich habe das Nikkor 24mm F2.8 AiS (Ai würde auch gehen; hat einen unlinearen Blendenlauf, oder pre Ai). Filterdurchmesser ist 52mm.

Das Objektiv kann beides: saubere Bilder liefern und einen Look, verstärkt über selbstgebaute Vorsätze). Dafür hat man früher UV Filter genommen und bearbeitet; besprüht, gecremt, beklebt, zerkratzt...).
 
Charakterlinsen schon, aber das sind alles sehr gute Objektive. Die Unterschiede zu modernen Objektiven sind so subtil, daß die meisten Leute sie gar nicht bemerken werden wenn man sie nicht explizit darauf hinweist.
Ich glaube nicht dass es das ist was dem TO vorschwebt. Ich denke er will eher so eine Art "schräger LOMO - Look", aber in weitwinklig.
 
ja das 24mm Canon mit Silbernase habe ich auch
schon ins Auge gefasst, steht ja im Schrank,
dann auf einen Tilt Adapter.
 
Alternativ einfach ein billiges 24er und dreh die Frontlinse um. Guck was passiert, die Wirkung geht von "für die Tonne" bis zu einzigartige kopiersichere Effekten, solang du nichts verrätst wird da keiner drauf kommen;)

Oder einen billigen UV Filter bemalen, zerkratzen, Folien vorspannen, vaseline drauf schmieren...

Ich hatte mal ein Vivitar 24mm f2 (komine) das war grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das günstigste Objektiv welches du findest und wirf es gegen die Wand.
Ist der Look immernoch zu gut? Dann ab in die Spülmaschine damit und anschließend in den Ofen zum Trocknen.
 
Alternativ einfach ein billiges 24er und dreh die Frontlinse um. Guck was passiert, die Wirkung geht von "für die Tonne" bis zu einzigartige kopiersichere Effekten, solang du nichts verrätst wird da keiner drauf kommen;)

Oder einen billigen UV Filter bemalen, zerkratzen, Folien vorspannen, vaseline drauf schmieren...

Ich hatte mal ein Vivitar 24mm f2 (komine) das war grottig.

Die Frontlinse wird man nicht umdrehen können. Das geht nur mit Linsengruppen die im Querschnitt relativ symmetrisch sind. Die sind eher hinten angeordnet.
 
Ich sehe schon das ist alles ein schwierigeres Unterfangen
als eine super Optic zu finden.

Das mein fd24 ist raus mangels Tiltadapter.

Soll ja auch nicht gleich die Welt kosten.

Spannend ist’s schon!
 
Ich sehe schon das ist alles ein schwierigeres Unterfangen
als eine super Optic zu finden.

Das mein fd24 ist raus mangels Tiltadapter.

Soll ja auch nicht gleich die Welt kosten.

Spannend ist’s schon!
Kannst dich ja an "Freelensing" versuchen, das kostet dich erstmal nichts.
Falls nicht bekannt bitte googeln.
 
Ich sehe schon das ist alles ein schwierigeres Unterfangen
als eine super Optic zu finden.

Das mein fd24 ist raus mangels Tiltadapter.

Soll ja auch nicht gleich die Welt kosten.

Spannend ist’s schon!

Schöner Thread!

Wie wäre es damit, eine 24er Optik (mit möglichst grossem Auflagemaß) nicht einzusetzen, sondern frei Hand vor das Kamerabajonett zu
halten und auslösen, sobald der Look gefällt?

So bekommst du nach Gusto Dezentrierung, Streulicht oder Fehlfokus zustande, kannst die Optik ankippen etc.

Du kannst auch das Objektivbajonett abschrauben, so bekommst du mehr Bewegungsspielraum und kannst näher in Richtung Kameragehäuse. Wenn kein oder wenig Streulicht gewünscht ist, klebe einen Gummi- oder Stoffrand rum.

Habe ich tatsächlich selbst schonmal probiert, um manuell scheimzupflügen bzw bei entgegengesetztem Kippwinkel einen Lilliput-Effekt zu erhalten - macht großen Spaß!

Grüße)
 
Danke für die ganzen Vorschläge!

Ich glaube ich muss mir hier im Krankenhaus noch ne
Werkstatt und ein Versuchs-Studio einrichten.

ja die Rollerückwärtz ist schon spannend.
 
Beim einfachen Davorhalten kann aber Licht und Dreck auf den Sensor kommen. Wie wäre es mit mit einem Stück von einem dicken Fahrradschlauch: Eine Seite mit einer Schlauchschelle an einem Sony E Adapter (oder Zwischenring) und die andere Seite über das Objektivende stülpen und ebenfalls mit einer Schlauchschelle befestigen. Dann hast du immer noch bestimmt 1cm Spiel zur Kamera zum shiften oder tilten, aber das Objektiv hängt trotzdem sicher und lichtdicht an der Kamera.
 
leider fällt das Basteln ersteinmal aus.
Aber so was mit Fahrradschlauch habe ich auch schon angedacht.
Kameraseitig schwebt mir ein Retro Adapter vor.
Das läuft alles aber wieder auf eine mini Fachkamera hinnaus!
Die Novoflex Bastel Camara habe ich auch
schon mal angedacht. Mit RB67 Objektiven.
Aber ist irgentwie auch nicht richtig mobil.

https://grossformatfotografie.de/th...chter-sony-alpha-7-ii-und-90mm-rodenstock-di/

Aber wenn ich wieder zu hause bin habe ich ja auch viel Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich hätte da einen Kandidaten hier - das Soligor 2.5/24mm. Gebaut von Sun Optical, meins ist Baujahr 1980 mit Nikon Ai-Anschluss. Mechanisch sehr solide gebaut, aber optisch....:
- die Ränder sind selbst bei F16 noch matschig, die Bildmitte ist ok.
- göttliche flares
- leicht gelbliche Farbbalance

Der Vorstellung auf filmkomplex.de kann ich auf jeden Fall komplett zustimmen :)
 
Wenn ich mir die Fotos der squeezerlens so ansehe sind die noch viel zu gut. Wenn ich wirklich grottige Fotos will, schnall ich ein wanderlust pinwide (22mm) drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten