• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger sucht die Erste Richtige Kamera


Hey,

die Canon EOS 77D,
die Canon EOS M50,
die Fujifilm X-T30,

sind näher in meinen Fokus gewandert. Von Sony (A 6500) habe ich mich distanziert, da diese u.a. schlechtere Fotos als die 6400 schießen soll, und Sony insgesamt eher weniger Kundenpflege betreiben soll.

Abseits von den 3 genannten Optionen bietet sich ein Bundle mit 2 Objektiven der Fujifilm X-T20 + XC 15-45 mm OIS PZ + XC 50-230 mm OIS II silber an.

Ich denke ich kann mit den genannten Optionen wenig Falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji baut tolle Kameras und Objektive... Da sie aber einen anderen Sensoraufbau haben kann nicht jeder Raw-Konverter damit gut umgehen... Falls für dich RAW Bearbeitung irgendwann in betracht kommt denke daran...!!!

Ich will auf keinen Fall gegen die Fuji sprechen, und es gibt genügend Fotografen die Fuji-RAW's nutzen und bearbeiten!
Ich wollte nur kurz darauf hinweisen!

Viel Spaß mit der Kamera...welche es auch immer werden wird!

Wäre schön wenn du nach dem Kamerakauf und deinen ersten Erfahrungen nochmal ein Feedback geben könntest! Danke!
 
Fuji bietet mit Capture One for Fuji eine gute kostenlose Lösung, die man vom Hersteller bekommt.
Auch kostenpflichtige Lösungen wie z.B. Luminar liefern gute Ergebnisse.

Die Diskussion mit den RAW Konverter war vielleicht aufgrund des Sensoraufbaus in der Vergangenheit gerechtfertigt. Heute aus meiner Sicht nicht mehr.

Kein Grund Fuji nicht zu nehmen.
 
Abseits von den 3 genannten Optionen bietet sich ein Bundle mit 2 Objektiven der Fujifilm X-T20 + XC 15-45 mm OIS PZ + XC 50-230 mm OIS II silber an.

Das XC 15-45 OIS PZ ist ein Kit-Objektiv mit Motor-Zoom. Man verstellt den Zoom nicht mittels manuellen Drehring, sondern mittels Taster (wie bei den Kompaktkameras).
Dieses Konzept ist nicht jedermanns Sache. Bitte unbedingt vorher ausprobieren.

Alternative Kit - Objektive sind das XC16-50 OIS oder das XF 18-55.
Letzteres wäre die erste Wahl, ist aber teurer.
 
Das XC 15-45 OIS PZ ist ein Kit-Objektiv mit Motor-Zoom. Man verstellt den Zoom nicht mittels manuellen Drehring, sondern mittels Taster (wie bei den Kompaktkameras).

Nein, es gibt zwei Drehringe, einer startet das Zoom in eine Richtung und stoppt wenn man loslässt.
Der andere verhält sich wie ein normaler Zoomring, allerdings erfolgt der Antrieb natürlich durch den Motor.

Beides ist allerdings nicht so angenehm wie ein echter manueller Zoom und manchmal etwas hakelig.

Optisch ist es dafür für ein Kit Zoom wirklich top, macht sogar nette Blendensterne (y)
 
Ich habe mir die XT30 auch im Kit mit dem XF gekauft. Durch zuvieles lesen hier im Forum hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass die 300,- Aufpreis sich am Ende lohnen werden. Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht zu bieten.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

sorry, aber wenn Du auf so ein "dunkel-Standardzoom" setzt, verstehe ich gar nichts mehr - damit kannst Du die Dinge, die Du anfangs aufgezählt hast nicht/schwerlich machen können.

Wenn Du ein Zoom möchtest, wäre das Fuji 18-55 ein gangbarer Kompromiss (für "Perspektivfotografie - aka "Freistellen" und LowLight), da es optisch super und für Grösse und Preis lichtstark ist, aber freistellen geht mit dem 35mm 1,4 z.B. erheblich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rachmaninov

die ersten 3 genannten Optionen sind ja alle ohne Entsprechendes Objektiv, wo ich mich explizit noch mal beraten lassen würde.

Lediglich die xt20 wird in diesem Bundle ebenfalls angeboten. Knowhow bzgl Objektiven haben ich noch weniger, daher war ein solcher Kommentar von dir sehr hilfreich! Danke!
 
unnötiges vollzitat entfernt, ManniD
immer gern - solche ein Kit Zoom konterkariert alle Deine Wünsche.

niemals für ein System/Gehäuse entscheiden, ohne zu wissen, was nachher davor kommt!

Ich bleibe dabei - überlege mal, ob nicht 2 Festbrennweiten was für Dich sein könnten (bzw. wurde der Beitrag stehengelassen, oder ist das eine neue Info für Dich?)- Zoom kannst immer noch nachlegen, es sei Du hast so ein Angebot, wie ich im März, wo das 18-55 zum Body nur 100,- Aufpreis kostete, das wäre ein No Brainer (war zur H-1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollege Rachmaninov hat Recht. Eine Fujifilm-Kamera kauft man ja eigentlich gerade wegen der guten Objektive. Sind ja auch nicht besonders günstig (man denke z.B. an ein UWW-Zoom). Wer eine Systemkamera kauft, um seine Ziele erst mal auszuloten (Motto "Kitzoom, dann schauen wo die Reise hingeht"), ist mit einer Canon M50 oder DSLR besser bedient.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten