• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Viel Brennweite für Natur/Tiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank35440

Themenersteller
Hallo,

brauche mal Tipps bzw. eure Erfahrungen. Ich plane mal wieder eine Reise nach Mittelamerika und möchte auch gern wieder Vögel, Affen, Faultiere und sonstige Tiere fotografieren. Letztes mal hatte ich zur Fuji X-T1 nur ein Fuji 55-200mm Tele dabei. Diesmal hätte ich schon gern ein Tele mit mehr Brennweite, also möglichst 600mm (KB) dabei. Das Objektiv/Camera werde ich vermutlich nur für die Reise anschaffen, danach wieder verkaufen.

Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll:
-Fuji 100-400mm Tele (wobei eine zweite Kamera aber auch Vorteile hätte)?
-Sony RX10 (2 oder 3)?
-Panasonic FZ1000 (1 oder 2)?

Habe auch noch eine Sony RX100 3. Mit der Qualität des 1"-Sensors bin ich vollauf zufrieden. Nikon Coolpix P1000 kann man glaube ich vergessen, oder?

Grüße, Frank
 
Wenn dir die Qualität des 1"-Sensors ausreicht, kannst du ja die RX10 III nehmen, die hat ja einen großen Zoombereich, wenn auch nicht den schnellen AF der IV. Die FZ1000 ist wohl erheblich günstiger. Mit dem Fuji-Zoom hättest du natürlich eine deutlich bessere Bildqualität, aber auch mehr Gewicht.
 
Ich habe seit kurzem das 100-400 und das ist optisch eine Wucht.

Es ist nicht klein, aber toll. Nur scheint mein TK nicht top zu sein, denn mit TK gefallen mir die Bilder nicht.
 
Fuji 100-400mm wäre da klar mein Favorit.
Gebraucht kaufen, an deiner X-T1 schonmal testen bezüglich des AF. Wenn dieser nicht reicht eventuell eine gebrauchte X-T2 hinzu.

Hab bereits mit der Kombination 100-400mm und X-T2 schnelle Modellflugzeuge fotografiert und für gut befunden.
 
Eine Kamera mit vergleichsweise kleinem Sensor und großem Zoom-Bereich würde ich nicht nehmen, die steht bzgl. der BQ, die Du von Fuji gewohnt bist, deutlich hintenan.

Das 100-400 ist gut, schwächelt bei 400mm aber auch ein wenig. Dennoch aus meiner Sicht die klar beste Wahl von Deinen genannten Alternativen, es sei denn Gewicht wäre auch wichtiger Faktor, aber dann hättest Du das große Tele wohl gar nicht erst genannt.
 
Ich habe jetzt was ganz irres gemacht: Olympus OM-D M10 II Kit (gebraucht) geordert und Zuiko 75-300mm II (mit Cashback). Reise ist erst für März geplant. Da habe ich noch Zeit zum testen und eingewöhnen. Und wenn die Qualität nicht gut genug ist, kann ich immer noch umschwenken.

Mein Schwager hat übrigens eine Sony RX100 III. Mit der werde ich mal Vergleichstests machen. Bei Interesse kann ich ja berichten.

Auf die Oly kam ich, weil sich meine Tochter eine wünscht. Wenn sie mich nicht überzeugen kann, bekommt meine Tochter sie.

Am Fuji 100-400 stören mich die Abmessungen und Gewicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten