• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait - Versuch

Squeezer

Themenersteller
Hallo zusammen,

obwohl ich mich noch recht unbedarft im Bereich der Fotografie bewege, habe ich mich mal an ein Portrait gewagt (danke an meinen Sohn, der als Model und "Versuchskaninchen" hergehalten hat) und würde gerne um Eure Kritik zu meinem Portrait-Versuch bitten. Verbessungsvorschläge nehme ich selbstverständlich gerne an.

Habe das Bild bei vorhandenem Licht gemacht und ein wenig Retusche in Photoshop incl. schärfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, dann fange ich mal an ;) Kurz vorausgeschickt: Auch ich bin sicherlich nur als ambitionierter Amateur zu bezeichnen, trotzdem versuche ich mal, ein paar Tipps zu geben:

  1. Das Model sitzt irgendwie nicht gerade. Die linke Schulter kippt etwas nach unten, das Gesicht allerdings sieht micht gerade an. Würde mich persönlich stören...
  2. Ich finde, dass "Frontalportraits" selten wirken. Mir persönlich gefällt es besser, wenn der Kopf (bzw. Körper) etwas gedreht ist, das gibt dem Bild eine gewisse Tiefenwirkung.
  3. Schärfe ist gut getroffen, ich hätte evtl weiter abgeblendet um den ganzen Kopf scharf zu bekommen. Gerade die unscharfen Haarsträhnen Richtung Hinterkopf stören mich etwas (ist aber Geschmackssache). Alternativ: Weiter aufblenden um mehr Unschärfe zu erzeugen.
  4. Zur Ausleuchtung: Von links scheint ein warmes Licht zu kommen, das irgendwo auf der anderen Seite schwach reflektiert wird. Frontal ist aber kaltes Licht auf der Haut zu sehen. Ich vermute ein Fenster? Schwierig, wenn im Gesicht unterschiedliche Farbtemperaturen zu sehen sind. Ich würde mich in diesem Fall nur für eine (Art) Lichtquelle entscheiden.

Trotz dieser Punkte finde ich aber NICHT, dass es ein schlechtes Bild ist. Mir gefällt z.B. der Gesichtsausdruck sehr gut, auch den Hintergrund finde ich passend gewählt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

werde die Tipps und Tricks mal beherzigen und weiter "probieren".

Was das ausprobieren angeht, habe ich in der Zwischenzeit noch mal getan. Und folgendes ist dabei herausgekommen:

Noch nicht perfekt, hier und da sicherlich noch "Verbesserungspotential".
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten