• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grundsatzfrage zur Fotografie

RalphT

Themenersteller
Moin,

ich habe ma eine generelle Frage:
Ich versuche derzeit von alten sw-Fotografien von Landschaften einen Vergleich mit einer aktuellen Aufnahme zu machen. Ich versuche den genauen Standort des damaligen Fotografen zu finden und dann eine neue Aufnahme zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit den Einstellungen Zoom nicht ganz zurecht komme. Entweder ist das neue Foto gegenüber der alten Aufnahme an den Rändern abgeschnitten oder der Zoom entspricht nicht dem alten Foto.

Die Fotos stammen aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Wie kann man diesen Effekt erklären, dass ich diese Einstellungen mit meiner Canon 700D nicht hinbekomme?
 
das Bildformat und damit das Seitenverhältnis wird ein anderes sein.
Beliebt waren damals 6x7cm und 6x9cm auf Rollfilm, wobei da gerne im Labor noch was « gekürzt » wurde, wenn die Papierformate mit noch wieder anderen Seitenverhältnissen waren.

Leg Dir im Programm der Wahl eine Maske an und leg die drüber, dann wird das schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Papierformate haben meistens ein Seitenverhältnis von 4:3, das lässt sich doch an der Kamera auch einstellen.
 
Ich habe das auch mal versucht. Ist in die berühmte Hose gegangen. DSie SW-Bilder, die ich verwendet habe, waren mit einer Plattenkamera aufgenommen. Diese Kameras haben auf Grund ihrer Konstruktion Tilt- und Shiftfunktion. Das ist mit normalen Objektiven nicht hinzubekommen.
Ggf. solltest du ein Foto vom entsprechenden Standort machen und dann mit Software nachbearbeiten, die die Bildebene im Raum kippen / drehen kann. Oder es mit einem Tiult-Shift-Objektiv ausprobieren.
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit den Einstellungen Zoom nicht ganz zurecht komme. Entweder ist das neue Foto gegenüber der alten Aufnahme an den Rändern abgeschnitten oder der Zoom entspricht nicht dem alten Foto. ...
Immer mit "Überformat", d.h. einem größeren Bildwinkel fotografieren, damit man später am Computer auf das entsprechende Seitenverhältnis und die selben horizontalen/vertikalen Bildwinkel zurechtschneiden kann.
 
Ich habe das auch mal versucht. Ist in die berühmte Hose gegangen. DSie SW-Bilder, die ich verwendet habe, waren mit einer Plattenkamera aufgenommen. Diese Kameras haben auf Grund ihrer Konstruktion Tilt- und Shiftfunktion. Das ist mit normalen Objektiven nicht hinzubekommen.
Ggf. solltest du ein Foto vom entsprechenden Standort machen und dann mit Software nachbearbeiten, die die Bildebene im Raum kippen / drehen kann. Oder es mit einem Tiult-Shift-Objektiv ausprobieren.


Wie man so was angeht sieht man an den nachfolgenden Aufnahmen. Wer kein
shift zur Verfügung hat fotografiert im Überformat.

Die Sache steht und fällt mit der Ermittlung des exakten Standortes und der
Ausrichtung des Objektives/der optischen Achse, anderenfalls keine deckungs-
gleichen Aufnahmen zustande gebracht werden können. Die Brennweite ist, so
weitwinkeliger kein Thema, denn der gesuchte Ausschnitt kann dann passend
gewählt werden.


abacus
 

Anhänge

  • 1030_FG_29_2__Laveran_99-XGA-HighRes_5_a.jpg
    Exif-Daten
    1030_FG_29_2__Laveran_99-XGA-HighRes_5_a.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 204
  • 1030_FG_29_5_Lavoran_q1200.jpg
    Exif-Daten
    1030_FG_29_5_Lavoran_q1200.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 196
...
Ich versuche den genauen Standort des damaligen Fotografen zu finden und dann eine neue Aufnahme zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit den Einstellungen Zoom nicht ganz zurecht komme.
...
Wenn da Gebäude zu sehen sind, sollte es doch relativ einfach sein, sofern der Standort der alten Aufnahmen nicht mittlerweile über- oder verbaut ist. In der Landschaft stelle ich es mir etwas schwieriger vor, den Originalstandort halbwegs exakt wiederzufinden, weil Veränderungen in der Landschaft viel umfangreicher sein dürften.
 
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich finde das Projekt spannend und hoffe das wir die Ergebnisse mal sehen:)
 
Im Menü kann ich zumindest für Liveview 4:3 einstellen (canon 70D)

Das stimmt natürlich. Wirkt aber nur auf JPEG oder man arbeitet mit DPP aus. Beides: :ugly: ;)

Man kann aber auch einfach so ausrichten, das links, rechts, oben und unten alles drauf ist, was auf der alten Aufnahme auch da ist und dann im Nachhinein entsprechend frei (ohne Rasterung) zuschneiden.
 
Bei so einem Vorhaben muss der Blickwinkel UND die Brennweite stimmen, ansonsten sind immer unterschiede zwischen Vordergrund und Hintergrund zueinander im Bild. Das ist extrem schwierig und selbst wenn man den Standort auf wenige Zentimeter genau kennt.

Ich hatte mal ein Foto wiedergefunden, welches ich vor über 40 Jahren gemacht hatte und was ich darauf hin noch einmal gemacht habe.
Mein Vorteil war, dass ich den Standort genau kannte, dieser sowohl vom "hin und her" wie "hoch und runter" auch im "vor und zurück" auf einige Zentimeter genau begrenzt, und dadurch leicht wiederzufinden war. :)
Dennoch gab es immer(!) leichte Unterschiede im Bild und den Positionen von Vorder- und Hintergrund zueinander.
Bei den nachgemachten Aufnahmen habe ich mehr ins Bild genommen um anschließend am PC das Bild zurechtschneiden zu können.
Falls es interessiert, hier das Ergebnis.
Der Blick vom Turm einer Burg (Rudelsburg) ins Tal der Saale bei Saaleck.
Links ist das alte Foto, aufgenommen auf Rollfilm 6x6cm.

Rudelsburg-Saaleck-Aussicht-40-Jahre-Unterschied.jpg


Oder hier, Bild mit Beschreibung: https://www.fotocommunity.de/photo/blick-von-der-rudelsburg-nach-saaleck-40-jahre-np22/40186578
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit den Einstellungen Zoom nicht ganz zurecht komme. Entweder ist das neue Foto gegenüber der alten Aufnahme an den Rändern abgeschnitten oder der Zoom entspricht nicht dem alten Foto.

Macht doch nichts. Wenn es nicht gerade Tilt/Shift Objektiv waren damals, kannst Du einfach eine kleine Brennweite wählen, Hauptsache Du hast alles auf dem Bild.

Die Brennweite spielt für die Perspektive nämlich keine Rolle, d.h. Du kannst das Bild nachher zuschneiden, so dass es mit dem Original übereinstimmt. Ein echtes Problem entsteht nur, wenn Du vorher zu stark zoomst, dann hast etwas abgeschnitten, "drankleben" kann man leider nicht mehr. Aber abschneiden geht immer (verlierst halt ein paar Pixel, aber wenn man nicht maßlos daneben liegt, sollte das vernachlässigbar sein). Am wichtigsten ist es, dass Du den Punkt triffst, wo die Kamera gestanden hat und auch in exakt die richtige Richtung fotografierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Die Standorte der Aufnahmen weisen deutliche Unterschiede auf !

Man beachte die Positionierung der Bereich des Vordergrundes zum jeweiligen
Hintergrund.

Beim Nachfotografieren ist ein größerer Erfassungswinkel erforderlich um
dann beim Beschnitt etwas Spielraum zu haben.

Die Ausrichtung der optischen Achse ist deutlich besser als die Wiederholung
des die Perspektive bestimmenden Standortes, die Höhe hingegen ist wieder
etwas schlechter getroffen.

Standort # 2 war etwas weiter links, ausgelöst wurde etwas zu früh, der Zug
ist noch nicht an der selben Stelle angelangt ;-), aber fast perfekt ! Die Höhe
ist bei der zweiten Aufnahme etwas höher gewählt worden.

Sehr interessante Motivlage !

Für das allgemeine Publikum wird es langen ...


abacus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so einem Vorhaben muss der Blickwinkel UND die Brennweite stimmen, ansonsten sind immer unterschiede zwischen Vordergrund und Hintergrund zueinander im Bild.

Das Verhältnis von Vorder- und Hintergrund wird durch die Perspektive festgelegt, nicht durch die Brennweite. Diese bestimmt, in Verbindung mit dem Aufnahmeformat, den horizontalen und vertikalen Bildwinkel, dieser kann durch Beschnitt angepasst werden, wenn z.B. das Seitenverhältnis unterschiedlich ist, oder man bewusst etwas mehr aufs Bild nimmt, um später beschneiden zu können.
 
Die Standorte der Aufnahmen weisen deutliche Unterschiede auf !

...
Standort # 2 war etwas weiter links, ausgelöst wurde etwas zu früh, der Zug
ist noch nicht an der selben Stelle angelangt ;-), aber fast perfekt ! Die Höhe
ist bei der zweiten Aufnahme etwas höher gewählt worden.
...
abacus

Da hast du vollkommen Recht!
Ich hatte das alte Bild Zuhause gelassen, und mit ca. einer Stunde vom letzten Betrachten aus dem Gedächtnis arbeiten müssen.
Da kann es schon mal sein, dass ich die Position des Zuges nicht mehr so genau in Erinnerung hatte. :confused:
Was ich aber vollkommen vergessen hatte zu berücksichtigen, war die meine körperliche "Höhe", die ich seit meiner Kinderzeit (Zeitpunkt der 1. Aufnahme) zugelegt hatte.
Ich hätte mich da etwas "herablassen" müssen für die 2. Aufnahme. :lol:
 
abacus schrieb:
Die Standorte der Aufnahmen weisen deutliche Unterschiede auf !

...

Standort # 2 war etwas weiter links, ausgelöst wurde etwas zu früh, der Zug
ist noch nicht an der selben Stelle angelangt ;-), aber fast perfekt ! Die Höhe
ist bei der zweiten Aufnahme etwas höher gewählt worden.

...


abacus


Da hast du vollkommen Recht!
Ich hatte das alte Bild Zuhause gelassen, und mit ca. einer Stunde vom letzten Betrachten aus dem Gedächtnis arbeiten müssen.
Da kann es schon mal sein, dass ich die Position des Zuges nicht mehr so genau in Erinnerung hatte. :confused:
Was ich aber vollkommen vergessen hatte zu berücksichtigen, war die meine körperliche "Höhe", die ich seit meiner Kinderzeit (Zeitpunkt der 1. Aufnahme) zugelegt hatte.
Ich hätte mich da etwas "herablassen" müssen für die 2. Aufnahme. :lol:


Fein, dass Du das wieder ausgegraben hast. Weist Dich als eine sehr auf-
merksamen Beobachter aus ...

Mache das auch an und wann. Da einst das Photographieren mit einem er-
heblichen Aufwand an Konzentration verbunden war, gelingt das auch, wenn
es nicht 08/15-Aufnahmen waren, so wie in diesem Fall. Interessant auch die
Folgen der Abwitterung rechts. Finde das ein sehr gutes schönes Beispiel. Wie
alt warst Du damals und wieviel Zeit liegt dazwischen? Danke für das Zeigen!


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten