• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat, Grönland

Zur Bearbeitung: Wenn du den Himmel mittels Verlaufsfilter nur ein wenig abdunkelst und dem gesamten Bild ein wenig mehr Kontrast gönnst, dann würde mit dem Bild schon einiges passieren denke ich. Da muss man nicht einmal an die Sättigungsregler.

Okay, ich schließe den Bericht heute ab, und dann versuche ich mal deine Vorschläge umzusetzen. Bin mal gespannt, was da als Ergebnis heraus kommt.:)
 
#139
ACT DSLR-Forum klein 139.jpg

Das Farbenspiel, welches wir erlebten, ließ sich kaum in Worte fassen. Das Rot auf dem Eis wurde immer intensiver, so dass gefühlt die gesamte Umgebung anfing im zarten Pastellrosa zu strahlen.

#140
ACT DSLR-Forum klein 140.jpg

Der Blick in die andere Richtung, als die Sonne für einen kurzen Augenblick komplett durch die Wolkendecke brach.
In jenem Moment kam ich mit einer Dänin auf dem Schiff ins Gespräch, die sich, wie schon erwähnt, ebenfalls nur zum Tee/Kaffee holen unter Deck begab und den Rest der Zeit das Naturschauspiel bewunderte. Im Gespräch kamen wir auch darauf zu sprechen, dass sie aus Aalborg kommt, eine Stadt, die ich bei zahlreichen Reisen nach Dänemark sehr zu schätzen gelernt habe. So hatten wir gleich ein gutes Fundament für ein Gespräch.:) Sie erzählte mir, dass die grönländische Reederei Royal Arctic ihren Zweitsitz in Aalborg hat und nahezu der gesamte Import von Dänemark nach Grönland über Aalborg abgewickelt wird. Entsprechend eng sind auch die sozialen Verflechtungen zwischen Aalborg und Grönland. Für mich erklärte sich damit im Nachhinein, weshalb mir Aalborg als Stadt so sympathisch ist...:lol:

#141
ACT DSLR-Forum klein 141.jpg

Nach dem kurzen Plausch ließen wir uns aber wieder recht schnell vom Zauber der Umgebung einfangen. Dabei entstand diese Aufnahme, die offen gesagt, mein absoluter Favorit aus den Bildern der Reise ist.

#142
ACT DSLR-Forum klein 142.jpg

So langsam ging nun aber auch der schönste Abend einmal zu Ende. Die Sonne verschwand ganz allmählich hinter dem Horizont und der Kapitän nahm Kurs auf den Heimathafen. Auch jetzt konnte ich mich allerdings nicht durchringen, das offene Deck zu verlassen. Meine Füße froren zwar schon fast auf dem Deck fest, aber ich konnte mich einfach nicht von diesem Anblick losreißen.

#143
ACT DSLR-Forum klein 143.jpg

Und hier nun das letzte Bild von meiner Reise nach Grönland 2018.
Nach der Rückkehr in den Hafen hieß mein Ziel direkt zurück zur Unterkunft und erstmal einen warmen Tee ansetzen. Dabei kam ich noch kurz mit einigen anderen Gästen ins Gespräch, denen ich voller Euphorie eine Bootstour zu dieser Tageszeit wärmestens ans Herz legte. Im Anschluss packte ich meine sieben Sachen zusammen und verkroch mich ein letztes Mal in Ilulissat in meiner Bettdecke.
Der darauffolgende Morgen begann so entspannt wie die übrigen, wenngleich sich meine Stimmung wie der Himmel mehr und mehr eintrübte. Da mein Flieger nach Kangerlussuaq erst gegen 12 Uhr abhob, beschloss ich den Weg zum Flughafen zu Fuß zurück zu legen und so die arktische Natur noch ein wenig intensiver zu genießen. Kurzzeitig keimte in mir die Hoffnung auf, dass der Flug aufgrund des Wetters vielleicht ausfallen müsste, dem war aber leider nicht so. Pünktlich (!) rollte die Maschine aufs Startfeld und während des Starts erhaschte ich noch einige Blicke auf den Eisfjord. Richtung Kangerlussuaq besserte sich das Wetter schlagartig und ich erhielt noch mal einen Überblick über das Gelände, in dem ich mich vor gut einer Woche mit Rucksack und Zelt durchschlug.
In Kangerlussuaq angekommen stand nun die Suche nach einer Unterkunft auf dem Programm, denn diese hatte ich im Vorwege nicht gebucht. So führte mich mein Weg schnurstracks zum Hotel, in dem wir die erste Nacht verbrachten. Dort fand ich einen Zettel, man möge sich aufgrund von Abwesenheit des Personals im Flughafen melden. :rolleyes: Also lief ich die 750m wieder zurück um an benanntem Schalter die Information zu erhalten, die Rezeption des Hostels sei nun wieder besetzt und man möge sich direkt melden.:ugly: Ich also wieder zurück, wobei mir die etwas unfreundliche und gestresste Dame knapp mitteilte, dass sie keinen Schlafplatz mehr hätte. Ich solle mich anderweitig umsehen. Es gäbe noch etwas weiter draußen das "Old Camp", in der ursprünglichen Siedlung Kangerlussuaq, etwa zweieinhalb Kilometer zu Fuß. :grumble: Genervt durch das Hin und Her und die etwas unwillige Dame, stapfte ich wütend nach draußen und nahm den Weg unter die Füße. Nach der Hälfte der Strecke donnerte dann der Stadtbus an mir vorbei...:grumble::grumble::grumble::ugly: Einen kühlen Kopf zu bewahren, wäre wohl sinnvoller gewesen. Nach zweineinhalb staubigen Straßenkilometern erreichte ich das Old Camp und wurde direkt ausnehmend freundlich begrüßt. Die sehr freundliche Dame am Empfang hatte seinerzeit in Deutschland studiert und freute sich sehr, ihre Deutschkenntnisse wieder einmal anwenden zu können. Sie erfragte auch sogleich, wie lange ich in Grönland war, da man mir wohl recht deutlich ansah, dass ich mich auf dem Rückweg befand. Sie versuchte mich dann auch etwas aufzuheitern und erklärte mir, dass jedes Ende einer Grönlandreise, quasi schon die Vorfreude auf die nächste Grönlandreise in sich birgt. :) Wahre Worte, auch wenn die Aussicht, dieses Jahr nicht nach Grönland zu kommen, mir schon fast körperliche Schmerzen bereitet.
Den Rest des Tages lag ich immer mal wieder in der Sonne herum, es hatte erstaunliche 23°C und schlief schließlich mit der vagen Hoffnung ein, dass der Flug nach Kopenhagen am folgenden Tag, eventuell ausfallen könnte.
Das Frühstück im Old Camp war einfach aber irgendwie auch großartig. Wirkte mehr wie in einem Hostel, in dem sich sehr viele, sehr verrückte Leute zusammen finden und bereitwillig über die erlebten und bestandenen oder die erwarteten und bevorstehenden Abenteuer austauschten. Ich traf dabei auch noch den ein oder anderen ACT-Wanderer, denen ich dringlichst davon abriet, die Brücke zu nehmen. Diese versprachen nach dem sechsten oder siebenten Hinweis, dass sie nicht mal auf die Idee kommen wollten, die Flussdurchquerung zu vermeiden.:D
Im Anschluss packte ich meine sieben Sachen zusammen, stieg in den bereitstehenden Bus und ließ mich zum Flughafen kutschieren. Nach dem EInchecken und der Sicherheitskontrolle verfügte ich noch über reichlich Zeit und musste leider feststellen, dass das Wetter in Kangerlussuaq wohl keinen Flugausfall ermöglichte. Während ich meinen Kaffee schlurfte und mit einem Dänen ins Gespräch kam, der nach seinem ersten Besuch der weltgrößten Insel das Feuer des arktischen Virus in Augen erkennen ließ, erschallte eine Durchsage, dass es aufgrund schlechten Wetters an der Ostküste Grönlands zu Verspätungen in Richtung Kopenhagen käme. Schlagartig besserte sich unserer beider Stimmung, wurde aber keine halbe Stunde nach der Durchsage zunichte gemacht, da die Verspätung mit lediglich 30 Minuten angegeben wurde und wir kurz darauf den Airbus am Himmel erkannten.
Letztlich lief soweit (leider) alles glatt und wir landeten pünktlich am späten Abend in Kopenhagen, bei gefühlten 30°C. Mein Versuch, ein Zugticket nach Kiel zu erstehen scheiterte an den Automaten der DSB allerdings kläglich. Eine ausgesprochen unhöfliche Bedienstete der Staatsbahn teilte mir maulend mit, dass Fahrkarten ins Ausland nur an einem Schalter zu kaufen seien. Diese öffneten in Kopenhagen auf dem Hauptbahnhof um 8 Uhr. Auf meine Frage, ob ich die verbleibenden 10 Stunden hier auf dem Flughafen oder im Bahnhof verbringen solle, erhielt ich lediglich weiteres Gemaule zur Antwort. Glücklicherweise hatte ich solche eine ähnliche Situation schon einmal erlebt und buchte mir nach einer kurzen Schockzigarette meine Fahrkarte übers Internet. Diesen Hinweis hätte ich eigentlich von der Dame der DSB erwartet, aber vermutlich wurde sie von der Deutschen Bahn ausgebildet...:lol:
So kam ich schließlich, nach drei vollen Wochen Grönland zur Mittagszeit (mit lediglich 2,5 Stunden Verspätung, ein herzliches Danke an die Deutsche Bahn!) in Kiel an und fühlte mich von allem überfordert. Die Temperaturen passierten die 30°C-Marke, es herrschte ein unfassbares Gewusel am Bahnhof und in der Stadt, unglaublich viele Autos kurvten durch die Straßen... am liebsten wäre ich auf dem Absatz umgekehrt und wieder zurück geflogen.
Was bleibt, ist die Erinnerung an eine außergewöhnliche Zeit auf Grönland (wieder einmal), wundervolle Erfahrungen, Begegnungen und schräge Situationen. Und ja, ich kann es kaum erwarten, hoffentlich bald (2020) wieder auf die Insel zurückzukehren.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, die vielen Hinweise zu den Bildern, die Nachfragen und natürlich, nicht zuletzt, für eure Aufmerksamkeit. Es freut mich, dass sich einige mit uns/mir auf die Reise machten, einen Zipfel der Welt zu entdecken, der nach wie vor als Geheimtipp gelten kann und aufgrund der Abgeschiedenheit wohl nicht das Schicksal Islands ereilen wird.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wunderbare Abschlussbilder, die mich Deine Faszination für diese Gegend noch ein bisschen besser verstehen lassen!
Vielen Dank für die interessanten Eindrücke, die spannenden Texte dazu und überhaupt fürs Mitnehmen!! (y) (y) (y)
 
Dem möchteich mich doch anschließen. Erst war es für mich ein toller Reiseberichte, dann wurden auch die Bilder immer besser.

Die letzten Bilder sind ein würdiger Abschluss (y)

Grüße Dago
 
Oh man Konrad, das nenne ich doch mal einen würdigen Abschluss deines Reiseberichts...ein Bild schicker als das andere (y)
Danke für's mitnehmen und vielleicht sieht man sich 2020 :D

Hier nun noch meine Version deiner #138 :)
Vielen Dank für die Erlaubnis, das Bild bearbeiten und einstellen zu dürfen!

DSCF7923-Edit_2.jpg
 
Das beste zum Schluss würde ich sagen.
Damit meine ich den Post an sich und auch die #143 :D:D:D

Danke fürs Mitnehmen.
Ich habe nachgeschaut, seit Oktober 18 hast uns unterhalten. (y)
 
Ein schöner Abschluss deines Reiseberichtes, den ich zwar nicht immer kommentiert, aber doch sehr aufmerksam verfolgt habe. Das letzte Bild passt hervorragend zum Abschluss (y) Vielen Dank fürs mitnehmen!
 
Danke für die Reise, für einen Blick auf einen Teil unseres Planeten, den ich so schnell nicht erleben werden kann. Ich hoffe einfach mit, dass es ursprünglich bleibt und nicht in Touristen ertrinken wird
 
Traumhafte Aufnahmen zum Abschluss eines sehr guten Reiseberichtes. Toll wie du deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast. Sonnenuntergänge mit Eisbergen liegen dir sehr gut als Motive. :D Besonders die letzten Posts waren es immer wert hier reinzuschauen. (y)
 
Finde auch, dass du die Dramturgie des Threads zu einem großen Finale geführt hast!
Die letzten Bilder vom Eisfjord wecken Fernweh!

Eis.jpg
 
So dann auch von mir noch meine Version der 138.

Vielen Dank nochmal Konrad, dass du uns mit deinen RAWs hast spielen lassen. (y)
Sehr interessant auch für mich, wie unterschiedlich sich die Files aus unterschiedlichen Kameras verhalten!

Lg, Gernot

2Eis.jpg
 
So dann auch von mir noch meine Version der 138.

Vielen Dank nochmal Konrad, dass du uns mit deinen RAWs hast spielen lassen. (y)
Sehr interessant auch für mich, wie unterschiedlich sich die Files aus unterschiedlichen Kameras verhalten!

Lg, Gernot

Hmmm jaa, gefällt mir doch noch ein wenig besser als das Original da es einfach klarer wirkt. Die unterschiedliche Handhabung von Raws verbülfft mich auch manchmal. Ich hab doch immer mal ne andere Kamera in den Händen gehalten die letzten Jahre und die Unterschiede in der Farbgebung und dem Handling sind schon oft sehr ausgeprägt.
 
Konrad einfach ein geiles Finale "das richtige Grönland" :devilish: Wieder eine Top Serie und auch die Versionen von Robert und Gernot zeigen dies (y)
 
Das sind wunderbare Abschlussbilder, die mich Deine Faszination für diese Gegend noch ein bisschen besser verstehen lassen!
Vielen Dank für die interessanten Eindrücke, die spannenden Texte dazu und überhaupt fürs Mitnehmen!! (y) (y) (y)

Hehe, gern geschehen. Vielleicht kann ich dich ja doch noch ein wenig vom Eis überzeugen...:)

Dem möchteich mich doch anschließen. Erst war es für mich ein toller Reiseberichte, dann wurden auch die Bilder immer besser.

Die letzten Bilder sind ein würdiger Abschluss

Grüße Dago

Auch dir vielen Dank. Ja, die Bilder der Wanderung entsprechen nicht so ganz dem Schlagwort Grönland.:) Aber aus diesem Grund bin ich dann ja auch noch weiter gereist.:) EIn Grönlandbesuch ohne Eisberge? NEVER!

Dem möchte ich unbedingt zustimmen!
Besonders die Nr. #139 finde ich sehr schön!
Gruß Chris

Auch dir vielen Dank Chris. Die #139 ist in der Tat auch so ein Spätzünder. Das Bild fiel mir erst auf, als ich anfing radikaler zu beschneiden. Mittlerweile mag ichs auch ziemlich gern.:)

Das beste zum Schluss würde ich sagen.
Damit meine ich den Post an sich und auch die #143 :D

Danke fürs Mitnehmen.
Ich habe nachgeschaut, seit Oktober 18 hast uns unterhalten. (y)

Hehe, ja, die letzte Serie und die unmittelbar davor gehören schon auch zu meinen Lieblingen der ganzen Reise. Wobei das reine Abenteuer während der Wanderung natürlich ein Highlight einer ganz anderen Kategorie darstellt. :)
Dass ich seit Oktober an dem Bericht geschrieben habe, finde ich eigentlich eher beschämend. Zumal ich seit November ja echt reichlich Zeit hatte... Aber nun gut. Es ist vollbracht. :)

Ein schöner Abschluss deines Reiseberichtes, den ich zwar nicht immer kommentiert, aber doch sehr aufmerksam verfolgt habe. Das letzte Bild passt hervorragend zum Abschluss (y) Vielen Dank fürs mitnehmen!

Gern geschehen. Vielen Dank fürs Mitlesen und das Kompliment.:) Und ich war der Meinung, dass ichs bei der #143 echt übertrieben habe mit der Nachbearbeitung...:lol: Freut mich, dass dir das Bild gefällt.

Danke für die Reise, für einen Blick auf einen Teil unseres Planeten, den ich so schnell nicht erleben werden kann. Ich hoffe einfach mit, dass es ursprünglich bleibt und nicht in Touristen ertrinken wird

Ich gehe davon aus, dass die geographischen Gegebenheiten und die Abgeschiedenheit schon dafür sorgen wird, dass dieser Flecken Erde nicht überrannt werden wird. Die Grönländer gehen da ja schon recht protektionistisch vor. Außer Air Greenland und AirIceland fliegt keine Fluggesellschaft auf die Insel. Ich denke, die mangelnde Verfügbarkeit von Billigfliegern (und ich meine das ist auch so gewollt) sorgt dafür, dass verhältnismäßig wenige Touristen die Reise auf sich nehmen. Die Alternativen sind ja doch wesentlich günstiger.

Traumhafte Aufnahmen zum Abschluss eines sehr guten Reiseberichtes. Toll wie du deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast. Sonnenuntergänge mit Eisbergen liegen dir sehr gut als Motive. :D Besonders die letzten Posts waren es immer wert hier reinzuschauen. (y)

Vielen Dank. Natürlich auch für die Komplimente. Wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit finde, werde ich auch mal deine Verbesserungsvorschläge umsetzen.:) Ich glaube, dass mir Eisberge als Motiv liegen, weil sie mich einfach völlig faszinieren. Das ist auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt zum Knippsen.:) "Leider" wird der diesjährige Urlaub kein Eis für mich bereit halten, zumindest keine Eisberge. Denn die gibt's im Sarek ja eher selten...:)

was ein Finale :eek:
von mir auch vielen Dank für die Reise :)

Hehe, gern geschehen.:)

Ich sage auch Danke für den ausführlichen und detaillierten Bericht und die letzte Serie ist klasse. (y)

Vielen Dank Micha. Freut mich, dass du auch mit dem Bericht was anfangen kannst.:)

Konrad einfach ein geiles Finale "das richtige Grönland" :devilish: Wieder eine Top Serie und auch die Versionen von Robert und Gernot zeigen dies (y)

*lach* Danke Christian. Zumindest am Ende war dann ja doch reichlich "Stoff" für dich dabei.:D Leider wird es in diesem Jahr nichts mit Eisbergen... Vielleicht muss ich euch doch mal im Süden besuchen kommen und wir knippsen dann ein paar Miniaturen auf einem See in den Bergen...:)
 
So, ihr beide bekommt einen Extrapost.:) Vielen Dank erstmal für eure Mühe, meine Bilder durch eure Mühlen zu drehen.

Oh man Konrad, das nenne ich doch mal einen würdigen Abschluss deines Reiseberichts...ein Bild schicker als das andere (y)
Danke für's mitnehmen und vielleicht sieht man sich 2020 :D

Hier nun noch meine Version deiner #138 :)
Vielen Dank für die Erlaubnis, das Bild bearbeiten und einstellen zu dürfen!

Danke Robert. Wo genau soll's denn für dich 2020 hingehen?
Zum Bild: :eek: Hammer. Schlicht und ergreifend. Wirkt beinahe schon wie eine andere Aufnahme. Wenn ich mir meine Version dagegen ansehe, habe ich plötzlich auch den Eindruck, es mit dem Magenta zu weit getrieben zu haben. Allerdings fehlt mir ein wenig die Farbe im himmel. In meiner Wahrnehmung leuchtete irgendwie die gesamte Umgebung. Auch wenn deine Version vermutlich nüchterner und sachlicher das trifft, was vor Ort wahrzunehmen gewesen war. Und ja, die Aufnahme wirkt wesentlich klarer, als das, was ich zustande gebracht habe. Ich fühle mich aber sehr motiviert, mich da noch mal wesentlich intensiver rein zu fuchsen.

Finde auch, dass du die Dramturgie des Threads zu einem großen Finale geführt hast!
Die letzten Bilder vom Eisfjord wecken Fernweh!

Hehe, oh ja. Selbst bei mir, steigt die Sehnsucht mit jedem Tag. Freut mich, wenn ich mit den Bildern solche Emotionen bei dir hervor rufen konnte.:)

So dann auch von mir noch meine Version der 138.

Vielen Dank nochmal Konrad, dass du uns mit deinen RAWs hast spielen lassen. (y)
Sehr interessant auch für mich, wie unterschiedlich sich die Files aus unterschiedlichen Kameras verhalten!

Lg, Gernot

Bei deiner Version der #136 springt mir direkt das blau schimmernde Eis ins Auge. Würdest du mir per PN erklären, wie du das so selektiv und fein begrenzt herausgearbeitet hast? Daran scheitere ich aktuell, da meine Auswahl irgendwie immer zu grob gerät.
Und deine Version der #138 ist ebenfalls genial. Die etwas rötlichere Abstimmung im Vergleich zu Roberts Bild gefällt mir aber noch ein µ besser. Und auch hier habe ich den Eindruck, dass die vielen verschiedenen Farbnuancen auf dem Eis wesentlich differenzierter und klarer dargestellt werden. Kannst du mir nen Tipp geben? Nicht zum Kopieren, aber um mein Wissen zu erweitern?:)
 
Hehe, gern geschehen. Vielleicht kann ich dich ja doch noch ein wenig vom Eis überzeugen...:)

Nur, wenn es nach Zitrone schmeckt... ;)
Trotzdem noch mal Danke fürs Mitnehmen! Ich bin schon gespannt auf Deine nächste Reise, auch ohne Eis!

Edit: Ich bin zwar keine Expertin in der Bildbearbeitung wie Gernot oder Robert, aber mir ist aufgefallen, dass bei Deinen Bildern oft im Histogramm links viel leerer Raum ist. Wenn Du in der Tonwertkorrektur den Schwarzpunkt weiter nach rechts an die Kurve heranziehst (und den Graupunkt etwas in die entgegengesetzte Richtung), wirken sie schon viel kontrastreicher und weniger flau und die Farben kommen besser raus. Wäre vielleicht eine erste Maßnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten